Wie hat sich es angehört als ihr mit dem CI angefangen habt?

• Moin,

ich habe mein CI seit Oktober 2023. Erstmalig aktiviert im November 2023.

Für mich hört sich alles verzerrt an , wie elektronische Töne?

Ich höre keine Buchstaben oder Wörter. Sondern eher wie "pfumm" "tsching" "nachhall""verzerrt" wie eine E-Gitarre.

Rechtseitig höre ich noch gut.

Ist das am Anfang normal?

I don´t know? ?(

Viele Grüße

Christoph

Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

Implantat mit 50 Jahren bekommen.

• Ja, das ist normal. Dein Ohr hat 40 Jahre nichts gehört. Es ist sehr individuell, ab wann man Laute versteht, Wörter, oder gar Sätze. Hab Geduld, und übe. Wird schon…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Du bist frisch implantiert. Da dauert es schon mal als eine Weile. Allerdings lass dich nicht immer vertrösten dass es mit der Zeit besser wird. Manchmal wird es nicht besser. Wenn der Klang in ein paar Monaten immer noch zu beschissen ist, würde ich dir raten, mit deiner Klinik gezielt Kontakt aufzunehmen.

• Nachdem ich 10 Jahre lang taub, nach einem Hörsturz, auf einer Seite unterwegs gewesen war, hat sich mein erstes CI Hören wie R2D2 angehört.

Egal, ob jemand gesprochen hat, oder es nur Geräusche zu hören gewesen war, ständig war dieses Gedudel von fünf, sechs Töne, immer die gleichen, schnell hintereinander gespielt, ähnlich wie bei einer Querflöte. Und da im Alltag ja ständig was zu hören war, egal, ob jemand gerade sprach, oder Autos fuhren, Radio an war, oder, oder, oder ......., hat das Gedudel ja nie aufgehört. Daher auch der Spitzname für mein CI R2D2.

Das ging allerdings bei mir nur am ersten Tag dauerhaft so, dann hatte ich einen penetranten Dauerton gehabt, und daraus hat sich dann irgendwann Sprache entwickelt. Jedes komplett "neues" Geräusch wurde bei mir dann tatsächlich noch mal gedudelt, aber das wurde immer seltener.

Anfangs klangen die Stimmen, die ich schon hören und auch teilweise verstehen konnte, noch komisch. Die Tonlagen stimmten noch nicht, bzw. männliche Moderatoren klangen so, als wollten sie lieber ins Sophran wechseln, um dann wieder in den Fahrstuhl nach unten zu steigen.

Mit der Zeit hat sich das alles normalisiert, und jetzt klingt es für mich alles total natürlich.

Und ich war nur 10 Jahre auf meinem rechten Ohr taub gewesen.

Bei Dir ist es ja eine komplett andere Hausnummer! Da Du mit etwa 9 Jahren das Hörvermögen verloren hattest, gehe ich mal davon aus, daß Du bis dahin sehr wohl Sprachverstehen auf der Seite gehabt haben könntest. Das sollte schon eine gute Voraussetzung sein. Dennoch ist knapp 40 Jahre nicht von der Hand zu weisen. Dein Gehirn wird nun ordentlich was zu tun haben. Da brauchst Du wirklich Zeit und vor allem viel Geduld!

Daumen sind gedrückt!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Da brauchst du mega viel Geduld vor allem wenn es eine Meningitis war. Hat dir das die Klinik nicht gesagt? Es kann auch sein, dass das Ci nie mehr zum Sprachverstehen kommt. Je länger ein Ohr taub war desto schwieriger und langwiriger wird es, vor allem bei einseitig ertaubten Menschen braucht man dann sehr viel Training damit das CI Ohr auch mithört und nicht nur das gute Ohr die ganze Arbeit übernimmt.

Ich bin mit ca. 8 Jahren ertaubt und wurde 33 Jahre später implantiert. Ich habe täglich 1-2 Stunden intensiv mein CI trainiert mit Apps und später mit Hörbüchern und hatte nach ca. 1 Jahr ein tolles Ergebnis. Aber mir hatte man gesagt vor der OP, dass ich evtl. nie mehr zum Sprachverstehen komme und es auch Jahrelang dauern könnte bis ich überhaupt wieder etwas höre. Ich weiss von Leuten bei denen es auch nach Jahren nicht mehr zum SPrachveständnis kam und anderen SSD die rasch zu einem guten Hörergebnis kamen.

Mein Rat, Geduld und sehr, sehr viel Training mit dem CI direkt, täglich und zwar intensiv üben.

VIel Erfolg und Geduld!

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Ich bedanke mich für eure Antworten.

Ich hoffe mal auf die "Neuroplastizität" meines Gehirns. In der Wissenschaft ist es mittlerweile so, dass Sie sagen das unser Gehirn ein leben lang sich umformen kann. Von daher setze ich darauf. Wie hast du den mit "Hörbüchern" gelernt?

Was hast du den Intensiv geübt?

Ich soll-kann mit Apps üben Doch womit fange ich richtig an?

Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

• Neuroplastizität ja, aber nur mit Training, nicht einfach so im Alltag! Du musst intensiv üben wenn du vorwärts kommen willst.

Hast du von der Klinik keine Tipps oder Rehastunden bekommen?

Apps wie ListenUp oder die AsklepiosHörtraining eignen sich gut. Dies aber täglich mehrmals und immer wieder. Ich hab das ab der Erstanpassung an täglich 1-2 h gemacht.

Später Hörbücher hören und dazu mitlesen, Anleitung findest du mit der Suchfunktion.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• @Christoph, da du möglicherweise schon länger nicht mehr gehört hast wird bei dir ggf. einige Zeit länger dauern und solltest Geduld aufbringen.

Seit wann trägst du das CI?

Wenn du am Heimatort keinerlei Unterstützung oder mit CI Zentrum/Logopäden nicht weiter kommst und allein dir die Geduld fehlt solltest du ggf. Über eine stationäre Reha zb in Bosenbergklinik in St. Wendel oder Kaiserbergklinik in Bad Nauheim nachdenken. Dort bekommst du Hörtraining und vorallem in St. Wendel mehrere nachjustierungstermine am Prozessor.

Frag deine implantierende Klinik ob die dir mit Beantragung für eine stationäre Reha dich unterstützen können.

Wünsche dir alles gute

Gruß

Wallaby

• Hallo Ruecker_MV,

ich bin im Norden implantiert worden (Oldenburg) also falls du ein gutes CI Zentrum suchst. Hier sind alle Therapeuten sehr kompetent!

Die Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Dort arbeiten viele Therapeuten die selbst CI's tragen und wissen daher wovon sie sprechen!

Beantrage dir auf jeden Fall eine stationäre Reha, denn das intensive Training dort hat vielen Patienten sehr gut geholfen! Gerade mit deiner langen Ertaubung haben die Spezialisten dort sicher gute Ratschläge für dich!

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Hallo

Ich habe mir vor der OP ausgemalt, dass es bestimmt erstmal ganz schrecklich klingen wird und war dann schon in der Frühanpassung überrascht, dass bei einzelner Ansprache der Elektroden das einfach irgendwie wie normale Töne klang.
    Sprache war zu Beginn für mich erstmal ein bestimmter Klang des CIs, also ich konnte zumindest sagen, das ist Sprache und das nicht. Was ich schon richtig gut fand, da ich ja nicht wusste wie es wohl wird vorher.

Mein anderes Ohr ist mit HG versorgt und daher passt mein Gehirn den Klang des CIs tatsächlich an wenn ich beide Geräte trage, das war recht schnell der Fall. Einzeln klingt das CI Ohr immernoch etwas hoch und halt anders als normales hören, aber nicht in einem störenden Maße.
    Ganz wie R2D2 war es bei mir nie, aber wenn ich versuchen müsste es zu beschreiben, dann klingt es wie wenn jemand etwas Gesprochenes aufnimmt und dann mit einem elektrischen Gerät wieder abspielt. Man könnte es robotisch nennen und es ist höher/blechern, ich vergleiche es gerne mit einem Dosentelefon.

Der etwas andere Klang macht es aber nicht unverständlich, daher stört mich das auch gar nicht. Neue Geräusche sind mit dem CI eine kleine Herausforderung, da man die erstmal zuordnen muss, aber dann erkennt man sie auch wieder.

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• Ich danke euch für eure Beiträge :)

Nikita Das mit der Meningitis hat die Uni-Rostock mir erzählt. Dann habe ich Frau DR. Wolter im NDR-Fernsehen gesehen bei "DAS".

Dr. Veronika Wolter, Chefärztin der Helios Hörklinik Oberbayern
    Sie ist als renommierte Expertin für künstliche Hörprothesen bekannt: Auf dem Roten Sofa erzählt Dr. Veronika Wolter, wie sie Hörgeschädigten und Gehörlosen…
    www.ndr.de

Frau Wolter hatte selbst eine Meningitis und Verlor im laufe ihres Lebens trotz Hörgeräten ihr Hörvermögen immer weiter. Kurzum Sie hat selber CI´s , hat sich durchs Studium und Promotion gekämpft und ist heute Chefärztin in München.

Zu Ihr bin ich und nach allen Untersuchungen und Test wurde mir gesagt das es trotz der Meningitis noch möglich ist mit einem CI neu anzufangen. Das mache ich gerade und bin dem Münchner Team sehr dankbar.

Die HNO in Rostock hat mich damals abgebügelt: "Ihre Schnecke ist bestimmt verknöchert und ihr Gehirn wird es eh nicht mehr packen".

Daher kann ich die Uni-Rostock nicht unbedingt empfehlen und im Gedanken mache ich da meinen Rechten Mittelfinger.

Wallaby Das CI habe ich seit Oktober 2023.

Sita Ich versuche eine Reha in Bad Nauheim zu beantragen :)

AM 26.02.24 habe ich in München die 3 Anpassung und freue mich auf diesen Termin :)

• Balu Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin selbst noch in der Phase der Hören lernen und das auch erst seit Ende November 2023. Ich schätze für mich ein Jahr mindestens ein :thumbup:

• Ich Zweifel momentan sehr stark ob des meine Nerven überhaupt mitmachen werden

Ich bin mit nicht sicher wie du das meinst. Meinst du deine seelische Verfassung? Das kannst du nur selbst beantworten. Meinst du deinen Hörnerv? Der wird, sofern er funktioniert, schon damit klarkommen, und dein Horzentrum im Gehirn ebenfalls. So ist es zum Gluck bei den allermeisten.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo zusammen,

mit wie viel Zeit muss man in etwa rechnen bis man mit einem CI wieder was hört?

Hallo. Hören und wieder was "brauchbares" Hören können durchaus unterschiedlich lang dauern. Ich komme jetzt gut 6 Monate "on air" sehr gut zurecht. Es gibt Situationen da bekomme ich das Ci ehrlich gesagt garnicht mehr mit. Aber das ist alles individuell.

• Ich bin mit nicht sicher wie du das meinst. Meinst du deine seelische Verfassung? Das kannst du nur selbst beantworten. Meinst du deinen Hörnerv? Der wird, sofern er funktioniert, schon damit klarkommen, und dein Horzentrum im Gehirn ebenfalls. So ist es zum Gluck bei den allermeisten.

Über die seelische Verfassung oje, sehr beschissen ich denke aktuell viel zu viel darüber nach …. Lese zu viel was schief laufen kann, was schiefgegangen ist bei manchen (absolute Einzelfälle)
    Schlaf viel zu wenig Nachts
    Mach mir Gedanken wie es beruflich, Privat, und mit den Hobbys weiter geht …

Und bin aktuell am besten beim Arbeiten aufgehoben und so richtig zugeschüttet mit Arbeit ist aktuell am allerbesten

• Ja es kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du Pech hast kommst du zu gar keinem Sprachverstehen auf den Ohr.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass du viel Geduld und Energie ins Training stecken musst. Ich finde es sehr unprofessionnell wenn man dich nicht gut aufgeklärt hat, gerade bei SSD ist es nicht einfach. Vorallem brauchst du eine Anleitung und Begleitung zum Training nicht nur Einstellungen.

li normal hörend

• Hallo zusammen,

mit wie viel Zeit muss man in etwa rechnen bis man mit einem CI wieder was hört ?

Ich Zweifel momentan sehr stark ob des meine Nerven überhaupt mitmachen werden

Hallo Balu, das hat sehr viel damit zu tun wie lange auf dem CI Ohr davor nicht gehört wurde. Von daher kann man es pauschal gar nicht sagen. ;) Der Weg ist manchmal lang aber er lohnt sich ^^:thumbup::!:

• Sita Ich versuche eine Reha in Bad Nauheim zu beantragen :)

AM 26.02.24 habe ich in München die 3 Anpassung und freue mich auf diesen Termin :)

Hallo Ruecker_MV,

da du als Patient eine Klinik wählen darfst wird das ganz bestimmt klappen! Ich drücke dir die Daumen und halte uns hier umbedingt auf dem Laufenden!

Eine Frage habe ich auch noch an dich: wie machst du das mit den Terminen in München? Ich habe selbst überlegt nach München zur Vorstellung und OP etc. zu fahren, habe aber keinen Weg gesehen. Einmal die Woche dort runter zu fahren.. das sind ja um die 700km!

Liebe Grüße aus Oldenburg

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8