Ich komme aus 72336 Balingen. Wird der Sound beim Hören mit einem "CI" roboter-ähnlich?

• Hallo zusammen,

ich heiße André, bin 61 Jahre alt, und habe seit November 2022 rechts ein taubes Ohr. Ich lebe noch ganz gut mit einem CROS- Hörgerät. (Cros-HG), bei dem von dem tauben rechten Ohr über ein Mikro am rechten Ohr, die Geräusche mittels Funk-Verbindung an einen Lautsprecher im linken Ohr übertragen werden.

Ich vermisse allerdings in Konferenz-Situationen oder beim Essen in einem Restaurant die frühere Qualität des "selektiven Hörens" oder generell geht es mir hier natürlich so, dass ich "etwas höre" ABER "es nicht verstehe".

Ich würde mich sehr gerne hier mit Euch Betroffenen über zwei Dinge speziell austauschen.
    1.) Wie sind die Erfahrungen von euch, mit einem "gesunden Ohr" und einer "CI-Versorgung am anderen Ohr?
    a) Manche schreiben, dass es bei dem "CI"-Ohr lange (oder immer) so klingt, als würde der Roboter aus Star-Wars mit Namen "R2D2" mit einem sprechen. Wie sind da eure Erfahrungen?

2.) Da ich plane, mich im Klinikum TÜBINGEN operieren zu lassen, würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn ich jemanden aus der Nähe (Tübingen, Reutlingen, Balingen, Albstadt) kennenlernen würde, der Erfahrungen mit dem Hör-Zentrum TÜBINGEN hat.

Vielen Dank + Grüße aus Balingen. André

Hörsturz am Ohr RE am 05/11/2022. Das Ohr RE ist taub. "HG" CROS Gerät Versorgung seit 14/02/2023.

• Hallöchen. Also ich hab seit August letzten Jahres ein Ci links. Ich hatte keine Roboterstimmen. Ich höre Stimmen momentan von der Tonhöhe etwas zu tief. Also in etwa so als würde man bei ner TV Sendung von den Personen die Stimmen verfremden. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich und kann nicht Pauschalisiert werden. Es wird jeder ein anderes Ergebnis haben und es wird bei jedem unterschrieben lang dauern bis man wieder "normal" hört.

• Habe das CI jetzt knapp 1,5 Jahre drin. Am Anfang klang es ziemlich blechern, hat auch alles gleich geklungen, also Kofferraum zuschlagen und Wasserhahn klang fast gleich. Auch Stimmen klangen am Anfang gleich, und eine Oktavverschiebung (die Audiotherapeutin hatte einfach eine Oktave hoher gesprochen) habe nicht nur ich, sondern der gesamte Reha-Kurs nicht bemerkt.
    Mittlerweile verstehe ich 100% Wörter. Es klingt nicht so natürlich wie auf dem relativ gesunden Gegenohr, die Tiefen fehlen mir immer noch, aber es ist deutlich besser und von R2D2 doch meilenweit entfernt.
    Mir war ist ist das allerdings auch wumpe. Ich hatte auf dem blöden Ohr kaum Wortverstehen, und das hatte mich im Alltag sehr behindert. Und das ist jetzt sehr, sehr viel besser geworden.
    „Normalhörend“ wird mit einer Prothese niemand, das sollte klar sein. Man kann aber viel Hör- und damit Lebensqualität zurück bekommen. Und jeder empfindet und beschreibt es auch etwas anders. Das wird ein kleines „Überraschungsei“.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• So wie die Simulationen tönt es ja in Wirklichkeit nie.
    Ich habe ein normalhörendes Ohr und seit 6 Jahren ein CI auf dem vorher tauben Ohr. Zusammen hört es sich sehr natürlich an und wenn ich nur über das Ci höre, z.B. streame dann tönt es weniger lebendig und ein Teil des Tonumfangs fehlt. Das Ci hat halt einen weniger grossen Tonumfang als das normale Ohr.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass es viel Arbeit sein kann um das Ci zu trainieren und man wirklich dranbleiben und üben muss um Erfolg zu haben. Es geht nicht von selber und im Alltag will immer das normalhörende Ohr den Lead übernehmen statt das Ci Ohr.

Die Situation im Restaurant wird nach wie vor schwierig sein auch mit einem CI. Es ist übrigens auch für normalhörende anstrengend in einem Restaurant oder einer Bar die anderen zu verstehen.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Willkommen hier,

also wie R2D2 klingt es bei mir definitiv nicht. wenn HG und CI drin sind dann passt mein Gehirn den Klang des CIs automatisch an den vom HG an, dann klingt es einfach normal auf beiden Seiten. Einzeln oder wenn ich mich drauf konzentriere dann klingt das CI schon etwas anders, etwas höher und etwas blechern (so wie ein Dosentelefon) aber nicht unangenehm.

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• Hallo Nikita, oder an die anderen "Profis" im Forum.

Eine technische Frage zum FORUM. Wie bekommt ihr das in den POST gesteuert,
    dass eure "HG"-Versorgung oder eure Hör-Diagnose im POST unten mit angedruckt wird?
    Finde ich eine super Funktion + Info.
    Kann man das im "PROFIL" einstellen?
    Vielen Dank. Gruß Andy

Hörsturz am Ohr RE am 05/11/2022. Das Ohr RE ist taub. "HG" CROS Gerät Versorgung seit 14/02/2023.

• Es gibt die Selbhilfegruppe Tübingen. http://www.civ-bawue.de dort findest du die Ansprechpartnerin der Gruppe und auch wann die Gruppe sich trifft. Ansonsten gibt es noch eine Gruppe in Villingen auch auf der Homepage des civ-bawue zufinden.

MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011