Hallo zusammen,
ich heiße André, bin 61 Jahre alt, und habe seit November 2022 rechts ein taubes Ohr. Ich lebe noch ganz gut mit einem CROS- Hörgerät. (Cros-HG), bei dem von dem tauben rechten Ohr über ein Mikro am rechten Ohr, die Geräusche mittels Funk-Verbindung an einen Lautsprecher im linken Ohr übertragen werden.
Ich vermisse allerdings in Konferenz-Situationen oder beim Essen in einem Restaurant die frühere Qualität des "selektiven Hörens" oder generell geht es mir hier natürlich so, dass ich "etwas höre" ABER "es nicht verstehe".
Ich würde mich sehr gerne hier mit Euch Betroffenen über zwei Dinge speziell austauschen.
1.) Wie sind die Erfahrungen von euch, mit einem "gesunden Ohr" und einer "CI-Versorgung am anderen Ohr?
a) Manche schreiben, dass es bei dem "CI"-Ohr lange (oder immer) so klingt, als würde der Roboter aus Star-Wars mit Namen "R2D2" mit einem sprechen. Wie sind da eure Erfahrungen?
2.) Da ich plane, mich im Klinikum TÜBINGEN operieren zu lassen, würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn ich jemanden aus der Nähe (Tübingen, Reutlingen, Balingen, Albstadt) kennenlernen würde, der Erfahrungen mit dem Hör-Zentrum TÜBINGEN hat.
Vielen Dank + Grüße aus Balingen. André