• Ich würde unbedingt zum CI Zentrum. Selber nutze ich die T-Spule nicht, weder beim N6 noch jetzt beim N8 und streame nur über Bluetooth. Aber mir ist schon, dass der Techniker eine Einstellung in der Software machen kann wie das Mischverhältnis sein soll als Grundeinstellung und er kann dir sicher auch ein Programm 2 machen mit der T-Spule aktiviert, so dass du nur am Gerät zwischen den Programmen hin und her schalten kannst ohne Fernbedienung oder Smartphone.

Und 1:1 die Einstellungen vom N6 übernehmen ist nicht eine gute Idee, der N8 ist viel besser und man hört anders als vorher. Mir war alles viel zu laut und ich habe mir dann mehrere Neueinstellungen machen lassen bis es OK für mich war. Also ab zu einem wirklich kompetenten Ci Zentrum, das mit den Hörgeräteakustikern die noch irgendwas am Ci machen finde ich eh speziell. Meist haben die keine Ahnung was man da einstellen kann und soll.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Naja, momentan haben viele Hörgeräteakustiker noch zu wenig Erfahrungen - aber die Zukunft wird dennoch darauf hinauslaufen, dass die Hörgeräteakustikern immer mehr in CI Service einsteigen/eingebunden werden/sollen. Es sollte auch klar sein, dass ohne Schulungen etc. keine Berechtigungen gibt für CI-Einstellungen und müssen in bestimmten Abständen erneute Schulungen absolvieren um weiterhin die Zulassung beibehalten zu dürfen. Und für diejenigen die auf eine Seite CI und andere noch HG Tragen könnte ggf. bei Hörgeräteakustiker besser aufgehoben sein - da inzwischen die CIs mit HG zusammen angepasst/synchronisiert werden.

Man darf nicht vergessen, dass u.a. in diese Richtung hinausläuft, da CI-Kliniken jährlich zig neue CI-Trägern haben und demzufolgen die Nachsorge auch gewährleistet werden muss welches in div. Kliniken nicht mehr auffangen können. Ich wurde bereits von beiden CI-Kliniken angeschrieben, dass ich auch bei Hörgeräteakustikern CI Nachsorge machen könnte. Bisher hab ich noch keine Nachsorge vor Ort genutzt, aber den CI-Service hab ich bereits in Anspruch genommen.

Es gibt CI-Techniker die auch von HG-Akustiker kamen und in eine oder andere CI-Kliniken arbeiten. Anderseits hatte ich auch schon in grosse CI Klinik "unfähige" CI Techniker erwischt und bat um andere Zuweisung der CI-Techniker.

Die CI-Trägern sollte dahin gehen und vorallem beim erstmalige Anpassung eines Upgrade machen muss, dann am besten beim "seinen" Techniker wo man weiss dass diese erfahren ist => die Chemie zwischen "CI-Techniker/Akustiker" und CI-Trägern sollte passen

Ich als Ansprechsperson des CI-SHG wurde auch von HG-Akustiker gefragt ob die sich bei mir in Gruppe bzw. über künftige CI-Service sich vorstellen können. Da in CI-SHGs oftmals ältere CI-Trägern sind die ggf. nicht mehr so mobil sind muss man dies dennoch anbieten und das ist immer noch besser als gar keine Nachsorge. Oder inzwischen gibt auch kleinere implantierende CI-Klinik indem nur 1 oder 2 Techniker im Hause gibt und vorallem bei Krankheit aufgrund fehlende Vertreter die Termine abgesagt wird. Die CI-Trägern sind zwar zufrieden mit dem Techniker aber werden dennoch unzufrieden, wenn Techniker erkrankt ist oder keinen Vertreter gibt.

Sheltie... was Nikita ansonsten schrieb kann ich ansonsten zustimmen. Du kannst auf die freien Programmplätze entsprechend einstellen indem Du am Prozessor durchklicken kannst welches Du gerade brauchst. Eine Frage......klang bei Dir die T-Spule die übertragung immer sauber? Gab keine störende bzw. anfällige Rauschen zu hören? Da ich mit N8 die T-Spule so gut wie gar nicht nutze, weiss ich nicht ob die T-Spule von Leistung her gut funktioniert wie die SP-Vorgängern obwohl bei N6 gab auch hin und wieder ein Rauschen zu hören. Es gibt CI-Trägern die zum Telefonieren im Dienst auf Rogeranlage setzen.

• Die CI-Trägern sollte dahin gehen und vorallem beim erstmalige Anpassung eines Upgrade machen muss, dann am besten beim "seinen" Techniker wo man weiss dass diese erfahren ist => die Chemie zwischen "CI-Techniker/Akustiker" und CI-Trägern sollte passen

Da es in diesem Fall mein allererstes Upgrade war, wußte ich noch nicht so ganz, wie es ablaufen wird. Obwohl mir meine Freundin, die bereits für ihr Gerät ein Upgrade erhalten hatte, schon erzählt hatte, daß sie zu dem Akustiker Laden mußte.

Noch einmal: Das CI Zentrum hier übernimmt die Erstvorsorge und auch die EA mit dem allerersten SP. Das heißt, man bekommt es auch zum ersten Mal dort ausgehändigt. Nachsorge und Reha finden auch dort statt, ebenso die jährlichen Kontrolluntersuchungen, plus den unvermeidlichen Hör-Tests.

Wenn ein Upgrade stattfinden muß, macht das der Akustiker, welcher ein paar Straßen weiter weg vom CI Zentrum befindet. Die beiden arbeiten eng zusammen. ICH hatte schon, sowohl beim Techniker, als auch beim Abholen vom N8 darauf angesprochen, - hier ja bereits vorgewarnt - daß eine 1:1 Übertragung nicht unbedingt sinnvoll ist. Kennt man ja als jahrelanger HG Träger ebenso. Neues Gerät bedeutet immer automatisch neuer Klang, und es mußte immer nachjustiert werden.
    Beide Personen haben mir, unabhängig voneinander, bereits gesagt, daß hierbei das Standardverfahren ist, daß man sich das Gerät beim Akustiger abholt, welcher die MAP 1:1 überträgt und auch das Gerät aushändigt, und man erst einmal so testen soll. Klingt es nicht gut, soll dann ein Termin mit dem altbekannten Techniker vom CI Zentrum ausgemacht werden, so daß dieser dann die Einstellungen nachjustiert.

Und DAS steht noch an.
    Muß ich noch machen, steht ohnehin auf der Liste.
    Nur, jetzt geht es halt eben nicht!

Du kannst auf die freien Programmplätze entsprechend einstellen indem Du am Prozessor durchklicken kannst welches Du gerade brauchst.

Das weiß ich. Das funktioniert auch gut! Nur, das hat ja nix mit der T-Spule zu tun.

Und auch die T-Spule kann ich bequem am Prozessor selbst anklicken, auch praktisch. Man muß sich nur am anderen Handling im direkten Vergleich zum N6 gewöhnen, aber das sollte nicht das Problem sein.
    Ich weiß sogar, wie ich am Prozessor selbst die direkte Verbindung zum Minimic bekomme. Auch dafür brauchts kein Handy. Das ist schon einmal total praktisch!
    Läuft hier quasi nach learning by doing ab.

Eine Frage......klang bei Dir die T-Spule die übertragung immer sauber?

Ja, natürlich!
    Darum nutze ich es doch total gerne!

Egal, ob früher per HG, oder mit meinen N6 und sogar jetzt mit dem N8 - wenn ich die Mischungsverhältnisse eingestellt habe - ist der Klang sauber!

Gab keine störende bzw. anfällige Rauschen zu hören?

Man merkt, daß hier anscheinend die Erfahrungswerte fehlen. :/

Das Rauschen hätte ich nur, wenn ich im Alltag meine SPs (oder früher die HGs) auf "T" stelle und so durchs Leben laufen würde. Klar, bei jedem elektrischen Gerät, wie Computer, Licht, elektrische Rollade, Kühlschrank, Mikrowelle, und so weiter, könnte ich dann ein Rauschen hören. Das ist normal!
    Aber das mache ich ja nicht. Im normalen Alltag laufe ich einfach im normalen Alltagsmodus herum!

Wenn ich aber im Alltag unterwegs bin, und spontan mit dem mp3-Player Musik über Kopfhörer hören will, oder TV mit Kopfhörer genießen will, oder in einem Raum gehe, wo eine Induktionspule am Boden für Hörgeschädigte ausgelegt wurde, sei es in einem Seminar für Hörgeschädigte, oder manche Kinos sollten es haben (ich war noch nicht in keinem), oder auch in der Kirche gibt es sowas, ist es einfach praktisch, das Gerät auf "T" zu stellen. Denn dann wird alles drum herum, je nach Einstellung, entweder ausgeblendet, oder zumindest deutlich leiser gemacht, und man kann den Ton sauber am Gerät hören.

Gerade, wenn mehrere Hörgeschädigte dem gleichen Sprecher lauschen wollen, ist das ungemein praktisch. Denn man muß das Gerät nur auf "T" stellen. Umständliches Koppeln ALLER Geräte von allen Anwesenden an einem Minimic (vorausgesetzt natürlich die haben auch alle Cochlear), oder daß der Redner Dutzende von Minimics, oder für andere CI Träger noch deren Übertragungsgeräten am Körper tragen müßte, entfällt!

Das sollte zumindest bald auch Geschichte sein, wenn diese neue Bluetooth Geschichte raus kommt, wo sich jedes Gerät, egal ob Cochlear, oder Med-EL, oder AB, oder überhaupt irgendein bluetoothfähiges Hörgerät, oder gar für normalhörende die tragbaren Ohrstücke, die ja auch Bluetooth können, gleichzeitig empfangen können, ohne, daß umständlich gekoppelt werden muß. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Zum Glück arbeiten dann aber endlich mal ALLE CI Hersteller in diesem Fall zusammen!

ob die T-Spule von Leistung her gut funktioniert wie die SP-Vorgängern

Das bin ich aktuell am testen.
    Es klappt, wenn es mal eingestellt ist. Ist halt nur umständlich, wenn ich jedes Mal, sobald ich das Gerät für den Tag neu angelegt habe, oder sogar wenn ich die Batterien wechseln mußte, die Einstellung, was nun lauter am Ohr ankommen sollte, und was ruhig leise als Hintergrundgeräusch, oder überhaupt nicht vorhanden sein sollte, neu machen muß. Ist unpraktisch, wenn das Telefon klingelt und man dran gehen muß. Da noch Handy rausfischen und schnell die Einstellungen richtig schieben, das ist dabei umständlich und nervig!

Übrigens, ich habe ja auch den Minimic und jetzt eben neu auch den Telefonclip getestet.
    Auch hierbei muß ich festlegen, wie laut ich es haben will, und wie leise die Hintergrundgeräusche dabei zu hören sein dürfen. Selbst beim Minimic muß ich es jedes Mal wieder "neu" machen.

Das entspricht nicht meiner Vorstellung von "einfach".

Da wäre die Frage bei Euch N8 Nutzern, die ja offensichtlich überwiegend zu streamen scheinen: müßt Ihr jedes Mal wieder neu einstellen, wie Ihr es am Ohr haben wollt?

obwohl bei N6 gab auch hin und wieder ein Rauschen zu hören.

Ja, in der Nähe von elektrischen Geräten. Und wenn man sonst keine andere Verbindung hat, sondern quasi im eingeschalteten T-Modus durch den Alltag gelaufen ist. Ist das aber an, und der Kopfhörer auf der richtigen Stelle drauf, oder Telefonhörer dran, oder was man auch immer damit empfangen wollte, so war der Klang immer sauber!

Schlimm wird es immer, egal ob im T-Modus, oder ohne, wenn man ein Smartphone ans Ohr hält, um "normal" telefonieren zu können. Auch die Handys, die laut den Herstellerangaben "hörgerätefreundlich" sein sollten, haben oft so ein nerviges Grundrauschen gehabt. Mich hat das stets total genervt, und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich ungern mit dem Handy telefoniere.
    Im T-Modus war das mit dem Rauschen dann sogar noch schlimmer, als im normalen Zustand. Klar, dafür gibt es den Telefonclip. Oder man telefoniert gar nicht, oder nur mit einem normalem T-Spulen-kompatiblen Telefon.
    Der Telefonclip hat halt den Nachteil, daß man es stets verbinden müßte! Klar, wenn ich anrufe, kein Thema. Wenn ich aber ganz plötzlich angerufen werde, dann erst einmal den Clip rausfischen, einschalten, warten bis es sich verbunden hat, oder, wenn man Pech hatte, ist gerade der Akku alle, oder ...... Und nein, ich laufe nicht den ganzen Tag, in der Erwartung, jemand könnte mich ja anrufen, mit einem eingeschalteten Teleclip am Körper herum.

Es gibt CI-Trägern die zum Telefonieren im Dienst auf Rogeranlage setzen.

Hier ist es ja das gleiche! Man muß es ja erst einmal koppeln! Schon wieder ein Hilfsgerät mehr, welches auch noch aufgeladen werden und entsprechend behandelt und gepflegt werden will.

Die "T-Spule" ist (für mich immer noch) die einfachste Lösung. Es klingelt überraschend. Hand ans Ohr, "T-Spule" einschalten, Hörer aufnehmen, den Punkt am SP suchen und einfach lossprechen. Keine Zusatzgeräte nötig, entspanntes Telefonieren. Oder, wenn man es unbedingt so haben will, dann eben mit einem tragbaren Headset. Kann man sich auf beiden Punkten am SP auflegen, parallel hören, beide Geräte auf "T" und fertig.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo in die Runde, ich habe nach einem Resett vom N8 auch Probleme mit dem Festnetztelefon zu telefonieren. Obwohl alles via Bluetooth eingerichtet ist bekomme ich keine Verbindung zum Telefon. War gerade beim Techniker und habe alles genauso gemacht wie er erklärt hat. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? LG Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• Ich habe inzwischen auch die N8 Prozessoren (CP 1110), bin aber mit dem Klang der Einstellung im Hauptprogramm nicht zufrieden. Die Einstellungen sind 1:1 von meinen alten N6 Prozessoren übernommen worden und nur leicht geändert.

Nikita empfand den N8 zu laut. Ich dagegen empfinde den Klang mit dem N8 gedämpfter. Wie ist es bei anderen, die vom N6/N7 zum N8 gewechselt sind?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Anregung, wie bei meinem nächsten Termin im CI-Zentrum durch eine neue Einstellung ein klarerer Klang erzielt werden könnte?

Wenn man die Prozessoren direkt miteinander vergleicht, dann sieht man, dass der N6 mehr Platz für die Mikrofone, bzw. den Mikrofonschutz auf dem Gerät hat. Könnte das der Grund sein, warum die N8 für mich gedämpfter klingen?

Edit: Damit Ihr wisst, wovon ich rede, habe ich ein Foto angehängt. Darauf zu sehen sind die Prozessoren von oben, links N6 und rechts N8.

• Hm, der N8 mit den „kleinen Mikrofon-Schlitzen als Schalleingänge“ gefällt mir irgendwie überhaupt nicht … Würde auch die von Audi wahr genommene Dämpfung erklären. Das sieht für mich weiter so aus, als bräuchte man keine Mikrofon-Protektoren zu tauschen … !?

Und wie ich sehe, wieder ein anderer Stecker für Überträgerkabel …

Da werde ich wohl lieber meine N7 gut hegen und pflegen, bis die Ersatzteilversorgung ausläuft.

• JochenPankow Bitte lasse Dich von meinem Beitrag nicht verunsichern und teste später ruhig den N8 oder seinen Nachfolger! Ob und wann Du dann wechseln möchtest, das wirst Du natürlich selbst entscheiden können.

Ich hatte bereits beim ersten Test den Eindruck, dass man die Einstellungen noch anpassen und verfeinern müsste. Stattdessen sind sie weitgehend 1:1 von meinen alten Prozessoren übernommen worden. Im direkten Vergleich klingt z.B. meine eigene Stimme auch anders. Da das aber nur ein einzelnes, subjektives Empfinden von mir ist, fragte ich hier nach dem neuen Hören von anderen Nutzern nach ihrem Wechsel von den älteren Prozessoren zum N8. Eventuell sind bei anderen die Klangunterschiede nicht so ausgeprägt?

Das Hörempfinden wird durch Gewöhnung und mit den kommenden Einstellungen sicher wieder besser werden.

Die Mikrofon-Protektoren sind beim N8 auch austauschbar, jedoch nicht einzeln, wie beim N6. An der Oberseite ist eine Kunststoff-Schale und der Mikrofonschutz sitzt hinter den Schlitzen in der Schale drin. Bei einer Erneuerung wird die Schale mit dem Mikrofonschutz als Ganzes ausgewechselt.

Edited once, last by Audi (September 26, 2024 at 5:57 PM).

• Ich hatte eine Upgrade von Kanso1 zum Kanso2. Die Einstellungen vom Kanso1 wurden nicht übernommen, es wurde eine komplette Neuanpassung durch den Audiologen in der Klinik durchgeführt. Und das hat natürlich was gebracht.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• JochenPankow Bitte lasse Dich von meinem Beitrag nicht verunsichern

Natürlich nicht. :) Ich teste neue SP's erst dann, wenn ich eine reelle Chance sehe, die Kostenübernahme derer ohne Krampf mit der KK zu erhalten.

Bei einer Erneuerung wird die Schale mit dem Mikrofonschutz als Ganzes ausgewechselt.

Wie beim N7. Gut zu wissen.

• Inzwischen kann ich sagen, dass das Hörempfinden durch Gewöhnung schon deutlich besser geworden ist. Weitere Verbesserungen erwarte ich mit den neuen Einstellungen im kommenden Frühjahr.

Es hat mir jemand bestätigt, dass er bei seinem Wechsel von seinen N6/N7 Prozessoren auf N8 den Klang ebenfalls gedämpfter empfunden hatte. Er meinte, der positive Eindruck überwiegt, weil bei häufig vorkommenden Störschall im Alltag der Hörstress geringer ist. Der Ansicht kann ich mich anschließen. Da es mir dennoch etwas zu leise vorkam, habe ich im Hauptprogramm die Lautstärke permanent um 2 Stufen höher eingestellt im Vergleich zu den N6 Prozessoren.

Mit den N8 Prozessoren kommt mir das Musikhören weniger intensiv vor, auch das ist eine Baustelle bei den Einstellungen.

Edited once, last by Audi (November 7, 2024 at 9:27 PM).