Wenn man durch zerstörte Haarzellen schon nichts mehr hört und auch kein Restgehör hat, könnte das Ohr mit Auswirkungen auf das Hören mit CI noch weiter zerstört werden?
Kann ein kaputtes Innenohr durch Lärm noch weiter zerstört werden?
-
-
Hallo AnniB!
Da bei einem CI Ohr ohnehin durch das Implantat der Hörnerv direkt stimuliert wird, ist es aus meiner Sicht zweitrangig ob die eine oder andere (noch aktive) Haarzelle „hinten rüber fällt“. Die CIs schallten ohnehin ab einer gewissen Dezibellstärke runter. Was zum Beispiel bei lauten Rockkonzerten als verzerrter Ton wahrgenommen wird. Lese es immer wieder in sozialen Netzwerken, dass zu große Lautsärken das Implantat bzw. den Hörnerv schädigen. Teilweise wird schon vor db Stärken von 70db gewarnt. Also z. B. ein etwas lauteres Gespräch. Wurde unlängst auf einer Hochzeit angesprochen, ob die Lautstärke nicht mein CI stört. Gucke zusammen mit dem Fragenden auf eine HandyAPP. Ca. 90db an den Sitzplätzen. Auf der Tanzfläche waren es wahrscheinlich deutlich mehr. Die Personen dort haben sicherlich auf Dauer mehr Probleme als ein CI Träger.
Zum Abschluss meine Antwort auf Deine Frage in der Überschrift: Aus meiner Sicht „NEIN!“
-
Eine Frage dazu: Könnte eine hohe Lautstärke, selbst wenn man sie nicht mehr wahrnehmen kann, trotzdem Effekte auf das Gleichgewichtsorgan haben? Bei mir hat der extrem laute Hörtest vor der OP akute Schwindelepisoden ausgelöst. Nach der OP hat sich nach lautem Klavierspielen wieder Schwindel eingestellt, der schließlich zum Ausfall des Gleichgewichtorgans führte.
Es kann aber auch ein Zufall gewesen sein, dass das in einem zeitlichen Zusammenhang stattfand. Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. -
Frage wie sieht es weiterhin mit tragen von Gehörschutz im beruflichen Umfeld aus ??
Komme beruflich aus dem Handwerk und hab sehr laute krachmaschinen um mich herum …
Es wäre interessant zu wissen ob die Kapselgehörschutz ohne zu drücken gehen, mit Hörgeräten geht es zumindest super
-
Also ich arbeite als schlosser und habe auf meinem Ci Ohr keinerlei gehörschutz mehr. Ich höre zwar noch ne Handvoll Frequenzen aber die reichen bei weitem nicht mehr aus. Also ich höre die Flex wenn sie läuft, aber es ist nicht unangenehm. Auf der anderen Seite hab ich ein passform Hörschutz anfertigen lassen.
-
klare Ansage -
Hier aus der HNO Fachabteilung weiterhin gehörschutz tragen bei Lärm intensiven arbeiten