Hallo zusammen,
Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich hatte mit knapp 4 Jahren eine Meningitis und bin seitdem auf dem linken Ohr taub. Rechts war ich immer normal hörend. Die Einschränkungen die man als einseitig Tauber hat, waren für mich immer normal. Ich kannte es nicht anders. Mit 13 hatte ich meine ersten hörsturz und seitdem begleitet mich ein Tinnitus rechts. 9 weitere Hörstürze in den folgenden 6 Jahren folgten. Immer schön stationär mit cortison behandelt. Aber ich konnte danach wieder hören.
Es hieß immer, meinem linken Ohr könne man nicht helfen. Ich würde damit leben müssen. Irgendwann hörte ich das erste mal vom Cochlea-Implantat. Konnte mir das aber für mich nicht vorstellen bzw. dachte, mir kann Mann damit nicht helfen.
Im Sommer 2023 las ich dann ein Interview von dr. Veronika wolter. Wie ich hatte sie eine Meningitis gehabt und trägt jetzt 2 CIs. Außerdem ist sie Chefärztin der hörklinik in München.
Ich dachte, was hab ich zu verlieren. Ich lass mich einfach mal von ihr untersuchen. Sie hat das gleiche durchgemacht wie ich, nur mit noch gravierenderen Problemen. Also hab ich eine Termin gemacht und bin von Bonn nach München gereist.
Ja, ich weiß das wir in Bonn auch ein CI Zentrum an der uni haben, aber ich wollte zu dieser Ärztin, weil ich wusste, sie versteht wovon ich rede.
Nach dem 2. Termin im September mit CT und MRT war klar, ich kann ein CI tragen!
Außerdem trage ich seit august rechts ein Hörgerät, da mein hören dort auch schlechter geworden ist, vor allem im hochton Bereich. Seitdem kommt mir die Welt manchmal schrecklich laut vor, aber ich höre auch Dinge, die ich tatsächlich nicht mehr hören konnte. Töne in Musikstücken die ich schon lange kenne, Vögel die sehr hoch piepsen… das ist schon faszinierend.
Und nach 4 Monaten Wartezeit bin ich gestern operiert worden. Bekommen hab ich ein Cochlear 1612.
Am 6.2. ist die Aktivierung und ich bin wahnsinnig gespannt wie es alles wird. Seit 1979 bin ich taub. Also jetzt 44 Jahre und ich bin so gespannt wie es sein wird, das erste mal bewusst etwas zu hören links auch wenn es nur ein Brummen ist und kein sprachverstehen.
Das ist meine Geschichte und ich freue mich auf den Austausch hier