Hersteller / Prozessor was war euch bei der Entscheidung wichtig

• Hallo Zusammen,

ich bin ja noch auf dem Weg zum CI (erste VU am 27.02.) und habe auch eine Tendenz zu einem Hersteller, bin mir aber natürlich noch unsicher. Ich habe von allen drei Herstellern die Infopakete zu Hause, gucke auch immer mal wieder rein. Dennoch wäre es schön zu wissen, wie andere mit der Entscheidung umgegangen sind.

Was war euch bei eurer Entscheidung für den Hersteller und den Prozessor wichtig? Worauf sollte man unbedingt achten, bzw. was war euch sehr wichtig und was nur ein Goodie?

Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

• Kellea

Konnektivität und Kompatibilität des Sprachprozessors, "Kundendienst" des Herstellers: Ersatzteile, Problemlösungen, Kooperation, ...

Nachsorgequalität (Einstellungen und hier auch: Problemlösungen, Kooperation, ...) der OP-Klinik.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

Edited once, last by belso: gestrichen: "und Kompatibilität" (January 17, 2024 at 2:25 PM).

• Was war euch bei eurer Entscheidung für den Hersteller und den Prozessor wichtig?

Ich hatte nur 2Firmen zur Auswahl.Ich brauchte auch nicht lang überlegen,da dass Cochlear-modell nicht hinter meine kleinen Ohren passte.

Da ich noch Badminton spiele habe ich auch den Kanso abgewählt,zu schwer für schnelle Kopfbewegungen.Ich habe mich für Med-El SP entschieden,Stromversorgung über Batterie .Es war mir auch wichtig,dass alles MRT-fähig ist.

• Kellea

Konnektivität und Kompatibilität des Sprachprozessors, "Kundendienst" des Herstellers: Ersatzteile, Problemlösungen, Kooperation, ...

Nachsorgequalität (Einstellungen und hier auch: Problemlösungen, Kooperation, ...) der OP-Klinik.

Was genau meinst du mit Kompatibilität? Konnektivität ist klar, Handy usw. richtig?

• Ich habe SP-Dummies anprobiert - Cochlear war am angenehmsten für meine Ohren. Kompatilität meint hier vermutlich das dazu passende HG (Resound bei Cochlear).

Was die Technik angeht, nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel bzw. haben abwechselnd die Nase vorn.

Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

• Ich habe eine Pro/Kontra Liste geschrieben und festgestellt das alle Hersteller die wichtigsten Dinge (Kompatibilität/Konnektivität) zu 100% erfüllen.

Den neusten Prozessor hat nunmal Cochlear und ich muss sagen, das ich den Kundenservice von MedEl sehr unfreundlich fand.

Ich hatte mir von Cochlear und MedEl Demoprozessoren zuschicken lassen, N8+Kanso und den Sonnet+Rondo, um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie die Prozessoren live aussehen, wie groß sie sind und wie der Tragekomfort ist.

So konnte ich dann tatsächlich meine Entscheidung fällen.

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Mir wurden 2017 die aktuell auf dem Markt befindlichen SP gezeigt. Ich tippte sofort auf den Kanso und bin bis jetzt mit dem Kanso1 und Kanso2 sehr zufrieden. Auch der Kundendienst von Cochlear ist hervorragend.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Kellea

Kompatibilität, also Zusammenspiel mit erhältlicher Zusatz-Hardware wie z.B. (externe) Anclip-Mikrofone, um Gruppengesprächen oder Vorträgen besser folgen zu können (z.B. Roger On für AdvancedBionics). Da sollte man schauen, was der CI-Hersteller alles "anbietet". Es läuft eigentlich alles auf "Konnektivität" hinaus. Streichen wir einfach die "Kompatibilität".

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Kellea

Kompatibilität, also Zusammenspiel mit erhältlicher Zusatz-Hardware wie z.B. (externe) Anclip-Mikrofone, um Gruppengesprächen oder Vorträgen besser folgen zu können (z.B. Roger On für AdvancedBionics). Da sollte man schauen, was der CI-Hersteller alles "anbietet". Es läuft eigentlich alles auf "Konnektivität" hinaus. Streichen wir einfach die "Kompatibilität".

Roger Produkte kann man bei allen drei Herstellern verwenden, aber vorallem für die HdO Geräte gibt es kleine Adapter. Bei Cochlear und ihrem Kanso muss man noch ein Zusatzgerät haben um ihn nutzen zu können.

Allgemein:
    Ich würde mir gemeinsam mit der Klinik und dem operierenden Arzt ein Bild machen. Bei mir kam am Schluss nur eine Elektrode in Frage von Cochlear und darum wurde es das Cochlearmodell. Evtl. gibt das schon eine Einschränkung.

Nachher war mir wichtig einen Hersteller zu haben der auch kompatible HGs hätte, für den Fall der Fälle. Das sind nur Cochlear und Advanced Bionics. Bei Medel kann man zwar das HG irgenwie so einstellen lassen, dass die Latenz stimmt, aber man kann nicht auf beide Geräte streamen oder so.

Akkus war für mich wichtig und da ist Cochlear klar der Leader, die halten am längsten und sind sehr klein, so ist der Sprachprozessor auch viel kleiner.

Und sich nicht von der Werbung blenden lassen, da versprechen alle drei Dinge die sie nicht halten können.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß, dass es sein kann, dass aus medizinischen Gründen nur ein bestimmtes Implantat infrage kommt. Dann ist das halt so! Aber die meisten machen sich ja im Vorfeld schon Gedanken dazu. Von daher ist es schon hilfreich zu erfahren, wie andere damit umgehen.

• Bei mir war die Entscheidung damals noch einfach.
    Um die 2004 war ich wegen CI-Erkundung in Bad Berleburg bei Dr. Zeh.
    Die hatten da nur Cochlear in der Vorstellung, vielleicht gab es auch noch gar keine anderen Marken ?
    Klar, dann gabs halt die Cochlear in und auf die Ohren.
    In der Zeit in Asien war ich dann froh, dass ich mich für Cochlear entschieden habe, sonst hätte ich womöglich immer nach Europa deswegen fliegen müssen.
    Ich glaube, Cochlear ist am globalsten aufgestellt, habe aber keine Ahnung, wie das bei den anderen Marken aussieht, habe mich da nie schlau gemacht.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Hi,

subjektive Kriterien : bedienung und Sitz des äusseren Implantats

objektive kriterien : technisches Zubehör ? ,Innovationen hinterfragen , dem Operateur mit Fragen bombadieren , ich hatte ~ 3 Monate zugessesen mit technischen Fragen

Info-Broschüren : vorsicht ! nicht alles glauben ,daher wichtig Implantat-trägern ausfindig machen und real treffen , Forum kann nicht alles beantworten !

Logopädie : weit vor der Operation ausfindig machen ! Und patienten- übernahme absichern . Sicher schon in Hamburg grenzwertig die Suche !! z.Bp.; nach Corona war bestimmt ne Patientenschwemme gegeben

Bitte unbedingt mitsamt einer Brille ausprobieren und einer Corona -Maske FFP2 -dann weiss du ,was dir blühen kann :rolleyes::/ bei der nächsten pandemie

Wenn Med El dir sympathisch ist ,gern melden .mir wurde Synchrony 1/Sonnet 2 angepasst

wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

• Danke Maho68, ich tendiere tatsächlich zu Med-El, schließe die anderen Hersteller aber nicht komplett aus. Die Logopädie ist beim CI-Centrum in Bochum bei der Nachsorge meines Wissens mit dabei. Das erfrage ich aber nochmal beim nächsten SHG-Treffen dort.

Ich hatte während meiner Reha im Oktober, das Glück, dass mir der Audiotherapeut Peter Dieler verschiedene Modelle der Hersteller gezeigt hat und mir viele Fragen beantworten konnte. Schon da hatte ich eine Tendenz zu Med-El. Im Moment ich am überlegen ob ein single unit für mich in Frage kommt. Gibt es irgendwo eine Seite auf der man die verschiedenen Hersteller und ihre Modelle vergleichen kann?

• Hallo Kellea,

Man kann sich von Cochlear als auch von Medel kostenlose Demoprozessoren (sowohl HdO als auch Single Uni) zuschicken lassen um einmal den Tragekomfort zu testen. Hat mir sehr in meiner Entscheidung geholfen.

Liebe Grüße

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Wie soll den der FvO Dummy getestet werden, mit Tesa befestigen?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Gibt es irgendwo eine Seite auf der man die verschiedenen Hersteller und ihre Modelle vergleichen kann?

Ich fand diesen inoffiziellen Vergleich sehr hilfreich (auf Englisch):

https://cochlearimplanthelp.com/cochlear-implant-comparison-chart/

Der Cochlear Nucleus 8 wird in der Werbung meist mit dem kleinen Akku abgebildet, in der Praxis haben wahrscheinlich viele den größeren dran oder den Batteriehalter.

• Ich fand diesen inoffiziellen Vergleich sehr hilfreich (auf Englisch):

https://cochlearimplanthelp.com/cochlear-implant-comparison-chart/

Der Cochlear Nucleus 8 wird in der Werbung meist mit dem kleinen Akku abgebildet, in der Praxis haben wahrscheinlich viele den größeren dran oder den Batteriehalter.

Ich brauche den N8 nur mit dem kleinen Akku, der reicht längstens für einen Arbeitstag, im Moment reicht er bei mir ca. 15-16 Stunden mit dem kleinen Akku und der Grosse reicht für zwei ganze Tage.

Akkumässig ist wohl eh Cochlear am besten aufgestellt, die haben schon beim N6 und N7 super Akkus produziert.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Sita ich habe bei beiden Herstellern eben angefragt ob ich die bekommen kann. Danke für den Tipp.

SAG ohje :rolleyes: soviel englisch. Hab es mir gerade mal runtergeladen und werde mich mal versuchen da durch zu arbeiten. Danke dir

Biker da fällt mir bestimmt was ein, auf keinen Fall Sekundenkleber ;)

• Super Tipp, danke nochmal Sita

Cochlear hat ca 20 Minuten später schon geantwortet und schickt mir die Demo Prozessoren und Farbmuster zu. Ausserdem habe ich noch zusätzliche Flyer mit Infos der Geräte bekommen. Dort stehe wesentlic meh Info , als in den Infopaketen die ich schon hatte. Mal sehen, wann Med-El reagiert? Von AB gibt es sowas nicht?

• Ich konnte mir beim Hörakustiker alle Modelle anschauen. Das war sehr hilfreich.

Habe dann letztlich ein Single Unit (Kanso 2 von Cochlear) genommen, weil hinter meinem Ohr schon eine Brille ist und sonst nicht mehr viel Platz dort ist. Bin sehr zufrieden damit.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3