bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Hörverlust begann (merklich) mit 30 Jahren, da bekam ich die ersten Hörgeräte. Mittlerweile, 17 Jahre später, bin ich beidseits an Taubheit grenzend schwerhörig. Hörverlust rechts 90% und links 86%. Beide Ohren haben sich gleichmäßig über die Jahre verschlechtert. Wahrscheinlich genetisch bedingt, da meine Mutter und meine Oma (mütterlicherseits) auch kaum noch was hören. Bei meiner Mutter fing es allerdings erst mit ca. 60 Jahren an.
Ich dachte immer, für ein CI muss man schon eine ganze Weile kaum bis gar nicht mehr mit Hörgeräten zurecht kommen und ich hatte richtig Horror vor dieser Zeit (die mir ja sehr wahrscheinlich blühen würde).
Jetzt habe ich den HNO gewechselt, und diese Ärztin hat Erfahrung mit CI und ist offen dafür.
Sie hat, nachdem wir einen Hörtest gemacht haben, mir gleich eine CI-Versorgung nahe gelegt. Eigentlich war ich "nur" wegen meines Tinnitus bei ihr.
Darüber nachgedacht hatte ich ja auch schon länger, aber bisher immer nur theoretisch, da ich ja dachte, dass ich dafür noch zu gut hören würde.
Daher war diese Empfehlung erstmal ein kleiner Schock, positiv wie negativ.
Mittlerweile tendiere ich allerdings sehr in Richtung CIs, habe im März das erste Gespräch im Würzburger CHC/ Uniklinik. Und kann es tatsächlich kaum mehr abwarten.
Habe jetzt schon so viel gelesen und hier im Forum eure Berichte gesehen... Ich möchte einfach nur, dass es los geht. Auch wenn ich natürlich Schiss habe vor der OP und vor dem neuen Hören.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht abgewiesen werde, weil ich evtl. noch "genug" verstehe....
Werde euch später noch mein aktuelles Audiogramm anhängen, falls das wen interessiert ![]()
Soweit von mir, ich freue mich über weiteren Input hier und vielleicht sogar den ein oder anderen Kontakt!
Eure Caro76