Entscheidungsfragen - Ein Erfolg der beruflichen Perspekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke, dass man mehrere Faktoren unterscheiden muss:
    1. Weniger Konzentration aufgrund der Erkältung... das wirkt sich natürlich auch aufs Hören aus! Wenn ich z.B. krank bin, dann höre und verstehe ich auch schlechter, als wenn ich ausgeschlafen und fit bin!

    2. Zugeschwollene Eustasche Röhre und Mittelohrdruck.. .wirkt sich auf das Hören mit dem CI nicht aus. Wohl aber auf das Hören mit dem CI MIT Hörresten! Wenn ich also dick erkältet bin, dann höre ich links, wo ich im Tieftonbereich noch Hörreste habe, schlechter, weil das Restgehör dort fehlt... ich verstehe genau so gut, aber es klingt anders.

    3. Heuschnupfen ist lästig und unangenehm, ist aber nicht so schlimm von der Konzentration wie eine Erkältung. Ich merke meinen Heuschnupfen durch das CI nicht, trotz Hörreste!

    Grüße,
    Miriam

  • hallo,

    ist bei mir wie bei miriam. wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin fällt mir "verstehen" schwerer als sonst. dies betrifft aber nicht nur erkältungen.

    erkältungen mit hörgeräten waren der horror. das ist mit ci deutlich besser. mit hg war auch der leichteste schnupfen ein problem. mit ci bemerke ich da keine hörbeeinträchtigung. obwohl ich auf einer seite ja noch ein hörgerät trage. scheinbar übernimmt das ci bei einer erkältung dessen funktion mit. beziehungsweise ist es nur noch so wenig was da kommt, dass es nicht so sehr auffällt wenn es durch eine erkältung ausfällt. bei schwerer erkältung mit fieber usw. ist es eher das allgemein schlechte empfinden was die konzentration stört und damit auch das verstehen. trotzdem noch um klassen besser als mit zwei hörgeräten.

    karin

  • Wollt nur kurz schreiben, dass es mich noch gibt, bin nur umgezogen (nach Goch) und hab stress ohne ende. Ab Montag dann wieder arbeiten....

    Hab meine neuen Passstücke, mit lila/pinken Glitzer drin :D sieht toll aus :)

    Meld mich wieder wenn mir was einfällt :)


    Yvie


    P. S: Nächste Woche ist evtl. mal ein Hörtest, mal schauen wie der ausfällt...

  • Aaalso,

    der hatte die Rechnung schon geschrieben, 76 euro für beide zusammen (dabei hat der mir was von 50 euro je Passtück gesagt). Aber irgendwie sind die doch etwas anders, die werden nicht so wirklich weich im Ohr, fühlen sich aber genauso "mehlig weich" an wie die anderen.

    Bildchen sind hier:

    Mit Blitz:

    Extra mal ans Fenster gelegt und ohne Blitz fotografiert


    Find das sieht toll aus, auch wenn's ehr ins Pinke geht. aber das fällt im Ohr nicht auf.

  • Ähmmm,

    mir fällt grad ein, ich hab 50 euro aus eigener Tasche gezahlt, die Krankenkasse hat irgendwas mit 98 euro übernommen....

    Die sind nochmal irgendwie speziell angefertigt, aber frag mich jetzt nicht wieso, habe das Problem (viell. wie viele andere auch???), dass ich sehr schnell Mittelohrentzündungen kriege, er hat jetzt die Mischung anders mischen lassen und sind jetzt etwas härter. Ist aber trotzdem noch kein normales Plastik.

    Im Moment hör ich eigentlich wieder ganz gut, liegt wohl dran das mein Heuschnupfen (trotz des warmen Wetters) zurück gegangen ist.

    Muss man eigentlich lange warten (Warteliste) für ein CI-OP? Mal schauen ob ich mir irgendwann nach meinem Blockunterricht eine Untersuchung unterziehen kann...

    Yvie

  • Mal kurz was schreiben...

    Hatte gestern ein Gespräch mit meiner "Vorgesetzten", bin ja bei der Stadt beschäftigt und hab das Gespräch ja nicht mit der Oberbürgermeisterin gehabt, deshalb in Klammern ;)

    Hab ihr erzählt das mir das mit den Ohren im moment etwas schwer fällt, hab ihr aber auch gesagt dass ich probleme mit dem Verstehen bekomme sobald sich 2 Leute im Büro unterhalten und mich eine 3. anspricht. Habe ihr von den Möglichkeiten eines CI's erzählt, kurz wie es "funktioniert" auch wenn ich nicht genau wiedergeben konnte was in der Broschüre steht. Habe ihr erzählt das ich mir vorstellen könnte in einer "ruhigen" Zeit mir eins machen zu lassen und habe sie gefragt wie sie das zeitlich machen würde. Sie meinte, wenn ich wirklich bei der Stadt bleiben möchte, sollte ich die OP nicht in dem befristeten Jahr machen, sondern erst dann, wenn klar ist, dass ich unbefristet übernommen werde. Spricht, ich werde noch mind. 2 Jahre warten "müssen". Mir ist meine Arbeitsstelle bei dem Arbeitsmarkt wichtiger als das ich mir ein CI wünsche. Ich denke eins nach dem anderen und alles ist gut. Die Dame ist auch sehr nett, war Gleichstellungsbeauftragte bevor sie das Amt übernommen hat. Fand das richtig Toll, dass man auch mit "höherstehenden" Leuten über sowas reden kann.

    Naja, das zum Thema :D Glaub mit der Untersuchung kann ich mir jetzt auch noch was Zeit lassen.

    Übrigens, schön das es euch gibt ;)

    Yvie

  • Hallo Yvie!

    Auf dein Schreiben möchte ich dir mit meinen Erfahrungen antworten.
    Einerseits kann ich deine Überlegung gut verstehen, andererseits habe ich es ganz anders gemacht und nur gewonnen.
    Während meiner Probezeit vor 20 Jahren habe ich mich für eine Insulinpumpe entschieden und bin dann zwei Wochen zur Anpassung und Schulung im Krankenhaus gewesen. Mein Chef hat es zwecks Verbesserung meiner Situation (u.a. Steigerung meiner Arbeitskraft!) befürwortet. Tatsächlich wurde dann überraschend die Probezeit um ein halbes Jahr gekürzt und ich musste aus dem Krankenhaus heraus zum Chef und den Vertrag unterzeichnen.
    Gerade auch ein C.I. fällt doch in die Sparte der Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit!

    Viel Erfolg wünscht dir Marjorie

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Naja, du schreibst schon "vor 20 Jahren". Da war alles anders. Heutzutage stellen die ja auch nur noch Leute mit Abi oder so ein, wo früher ein Hauptschul- oder auch Realschulabschluss für gereicht hat.

    Ich bin im öffentlichen Dienst, da möchte gerne jeder hin, aber nicht jeder kommt dort hin. Heute wird Leistung verlangt, ob die Leute hören oder nicht ist denen hier egal. Entweder es passt oder es passt nicht. Es sind sogar x-Blinde eingesetzt worden in anderen Ämter.

    Ich kann warten, möchte lieber den Weg so gehen wie ich beschrieben habe und habe was sicheres als wenn ich es jetzt auf's spiel setze, keinen Job mehr habe und dann zusehen muss wie ich 2 Pferde und so finanziert kriege. Nene, ich lass es so...

  • Hallo Yvie,

    hast Du eigentlich mal mit Eurer Schwerbehindertenvertretung gesprochen? Es wäre eine Schande, wenn der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis kündigen würde, egal ob man nun befristet ist oder nicht. Letztendlich sollte die Leistung zählen. Ich bin mir sicher, dass mit Hilfe der Schwerbehindertenvertretung und durch Hinzuziehen des Integrationsamt eine Lösung in Deinem Fall gefunden werden kann. Gerade weil Du auch im öffentlichen Dienst bist wo die Gesetze strenger "kontrolliert" und "eingehalten" werden. Ich weiss, es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich war ja schließlich selber mal Beamter. Ich habe 2 CIs und bin vor den Operationen offen auf den Arbeitgeber und auf die Schwerbehindertenvertretung zugegangen. Mein Arbeitgeber war zu meiner Überraschung von der Möglichkeit begeistert, dass durch eine CI Operation mein Gehör und damit auch meine Arbeitsleistungsfähigkeit wesentlich verbessert werden kann bzw. jetzt kann man sagen konnte. Darüber hinaus ist der Arbeitgeber und gerade der öffentliche Arbeitgeber verpflichtet alles dafür zu tun, um Deine gesundheitliche Leistungsfähigkeit nicht nur zu erhalten, sondern auch Massnahmen zu fördern, die Deine Leistungsfähigkeit steigern.

    Ach ja, noch etwas zum Thema Erkältung/Heuschnupfen und schlechter hören. Grundsätzlich stimmt das schon, dass man mit einem CI nicht mehr die Probleme hat, die man mit dem Hörgerät bei der Erkältung hat. Trotzdem hört auch ein CI Träger zumindest bei einer Erkältung schlechter. Mir hat man das so erklärt, dass das Gehirn wenn man krank ist automatisch reagiert und "Störquellen" eindämmt. Dazu gehört auch der Gehörsinn.

    Viele Grüße
    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Irgendwie stutze ich etwas, denn wenn ich mir wünsche wieder besser und das geht nun mal nur mit dem Ci, ist das aus meiner Sicht eine große Verbesserung für mich und auch den anderen hier im forum ist. Wir profitieren davon, können uns mehr und auch besser unterhalten, haben auch kaum Probleme sich in Gesprächen mit einzumischen und können telefonieren. gibt aber auch ein paar Ausnahmen.
    Je länger du wartest um so länger ist das taube Ohr ohne Hörtraining und so dauert dann natürlich auch die REHA länger.... Deine Vorgestzte sieht gar nicht, was auf dich in den 2 Jahren noch für Probleme zu kommen können, und wenn du dann immer weniger hörts, dich immer mehr anstrengst ist das doch für dich auch keine Lösung. Heute wird nur noch das perfekte funktionieren verlangt, egal wie gut oder schlecht es dem Mitarbeiter geht. Wenn dein chef mal richtig krank ist, dann bleibt er eben nur mal so zu Hause und kuriert sich aus, wir können das nicht und fliegen. das ist alles schon ein Sch...

    Wenige hier im Forum hatten wirklich riesen Glück und konnten sich problemlos ein oder zwei CI's implantieren lassen und anschließend zur stat.REHA oder nebenbei zur ambulanten REHA fahren.
    ja, ich würd mich auch noch mal mit den Leuten reden und ihnen erzählen, das du dich immer mehr anstrengen musst, das je länger du ertaubt bist, später das neue Hören länger dauert, sich auch deinen Sprache verschlechtern kann wenn du immer schlechter hörts und du auch immer weniger belastbar bist....

    Ich war auch mal im öffentlichen Dienst tätig und verlor meinen Arbeit, daß war aber 1996-ich stamme aus der ehem. DDR und zum damaligen Zeitpunkt lief es gesetztmäßig auch noch alles drunter und drüber. Mich steckte man zum Schluß einfach so in ein Archiv, da ich ja nicht mehr hören konnte, mobbte mich und raus war ich. Ich hatte Glück, was den Arbeitsübergang betrifft, kam in eine Behindertenwerkstatt, wovon ich ganz und gar nicht erfreut war. Heute kämpfe ich darum, auch mehr auf dem Arbeitsmarkt zu kommen, denn ich traue mich viel mehr zu. Sogartelefonieren klappt sehr gut und ich kann viel besser mit den Leuten kommunizieren.

    ich habe schon einen Außenarbeitsplatz in einer kleinen Bücherei, und wenn ich so meine Entwicklung vorm CI, dazwischen und jetzt vergleiche oder besser ablaufen lasse, so habe ich mich sehr positiv entwickelt. Die Arbeit macht mir immer mehr Spaß, weil ich viel Freude am reden und zu hören habe.....

    Ich rate dir auch, dich an die Schwerbehindertenvertretung oder über eine Behörde, Integrationsamt dir mal Rat, Hilfe Unterstützung holst und dein Problem schilderst. Vielleicht hilfts....

    Schau dich mal hier in Ruhe um und vielleicht hat hier einer noch bessere Erfahrungen wie ich gemacht...

  • Liebe Yvie!

    Ich bin froh, dass hier Tommy und Kerstin dir von ihren eigenen Erfahrungen berichten und dir zureden mehr zu versuchen. Ich hab mich das gar nicht so richtig getraut, weil deine Antwort so endgültig klang.
    Meine Probezeit war damals auch im öffentlichen Dienst als Beamtin, wie geschrieben, wurde die Zeit dann sogar verkürzt und ich mit Urkunde zur Beamtin auf Lebenszeit!
    Natürlich war ein Risiko dabei, aber:
    Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
    In diesem Sinne noch einmal viel Erfolg! Marjorie


    Nachtrag: Damals war gerade die Diskussion aufgekommen, ob man in Hamburg Menschen mit Behinderungen überhaupt noch verbeamten soll!
    Ich bin keinen leichten Weg gegangen, sondern einen sehr steinigen. Wer an sich glaubt und sich das zutraut, sollte unbedingt mehr versuchen als nur den leichten Weg zu gehen (wie es meistens von den nichtbehinderten Personen vorgeschlagen wird)!

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • hallo yvie,

    ich habe stark das gefühl das dir deine vorgesetzte genau gesagt hat was du gerne hören möchtest (ohne das sie es weiss). du scheinst einfach innerlich (noch) nicht bereit zu sein für ein ci. du machst deine ausbildung bei dieser verwaltung und wirst danach für ein jahr befristet übernommen. das ist heute der regelfall so. ich vermute das es für eine eventuelle festeinstellung nicht ausschlaggebend sein wird ob du das ci in diesem jahr machen lässt oder erst den festvertrag abwartest. schließlich würde sich deine hörsituation mit ci aller vorraussicht nach ja verbessern. es wäre natürlich sehr wichtig nicht einfach den gelben schein abzugeben, sondern in der personalabteilung klar zu machen warum du krank bist. kommt ein wenig drauf an wie groß eure verwaltung ist. in kleinen verwaltungen würde es sich eh rumsprechen. ansonsten schaun die womöglich vor der festeinstellung nur nach wie oft du krank warst und es sieht dann nicht so gut für dich aus. es wäre schon gut wenn man dort wüsste, das du durch das ci nun nicht krankheitsanfälliger bist als vorher. es ist ja eher das gegenteil der fall. du solltest aber auch noch eins bedenken........durch deine hörbehinderung hast du sicher auch einschränkungen in deinen beruflichen einsatzmöglichkeiten. vielleicht wäre eine festeinstellung durch das verbesserte hörvermögen mit ci sogar leichter zu erreichen?!?!

    aber es scheint einfach so zu sein, dass du eigentlich auch noch nicht willst. dann würde ich es einfach lassen. du hörst schon so viele jahre schlecht das es, was die erfolgsaussichten betrifft, auf zwei weitere jahre vermutlich nicht mehr ankommt. aber ich an deiner stelle würde es so handhaben: die voruntersuchung machen, mit dem arzt genau besprechen ob es sehr schädlich wäre noch 2 jahre zu warten, und dann würde ich mich entscheiden.

    irgendwo schreibst du das deine hörgeräte schon 5 oder 8 jahre alt sind. in dieser zeit hat sich die hörgerätetechnik doch weiterentwickelt. hast du schon mal neue geräte ausprobiert? die kosten müsste in deinem fall zu einem großen teil das intergrationsamt übernehmen. vielleicht bringen dir neue geräte ja noch eine verbesserung. testen würde ich das auf jeden fall mal. kostet ja kein geld, nur nerven ;)

    lieben gruß

    karin

  • Huhu,

    da bin ich wieder, ja, vor fast einem Jahr habe ich hier schon mal mein Thema angefangen...

    Ich bin jetzt "fertig" und habe meine Prüfungen hinter mir. Nun darf ich mich Kauffrau für Bürokommunikation nennen. Irgendwie komisch wenn ich an "Komuniktaion" denke, aber der Beruf besteht ja eben nicht nur aus Telefonieren (hab schon oft gehört "Du sitzt im Call-Center???"). Und, ich hab einen befristeten Vertrag über 15 monate bekommen.

    Gesternn stand Akustiker-Termin an. Mir ist doch aufgefallen, dass alles noch weiter bergab ging, vor allem auf dem rechten Ohr. Ein Hörtest hat es bestätigt. Ab 1,5 kHz höre ich nix mehr auf dem rechten bzw. die Werte sind bei 120 dB. Das linke Ohr hat sich minimal verschlechtert.

    Ich mache mir nun ernsthaft gedanken drüber mir einen Termin in einer Klinik geben zu lassen. Leider weiß ich noch nicht so recht welche und werd mich mal darüber informieren.

    Ich dache immer man müste in die Reha für 6 Wochen oder so, mein Akustiker hat mir aber gesagt, dass das nicht so ist und außerdem kann/könnte man mich da nicht zu zwingen.

    Naja, werd jetzt nochmal was rumschauen....

    Yvie

  • Ich schon wieder....

    Hab grad nix zu tun ;)

    Habe mir die 4 Adressen von (meiner Meinung nach) nächsten Kliniken aufgeschrieben, weiß jetzt aber nicht nach was ich beurteilen soll. Mein Akustiker meinte ich sollte die nehmen, die viele OPs haben, dazu kann ich aber auf den I-Net-Seiten überhaupt nichts lesen.

    In die engere Auswahl kommen:

    Düsseldorf
    Bochum
    Essen
    Köln

    evt. wäre aber auch noch

    Aachen
    Münster

    "machbar".

    Nur, wie unterscheide ich jetzt? Hat jemand erfahrungen mit den Kliniken???

  • Huhu,

    im Moment bin ich auch bei Köln stehen geblieben und werd mal eine Mail hinschicken für ein Termin.

    Kann mir noch jemand sagen, wie schnell die mit den Terminen für die OPs sind? Mein Akustiker überlegt, ob er mir noch neue Hörgeräte gibt bis zu dem Zeitpunkt, ehr als Probe bzw. Leihzwecke weil die neu auf dem Markt sind.

    Yvie