Ploppen nach Implantation

• Hallo zusammen,

Ich wurde letzte Woche mit dem ersten CI versorgt.

Seither habe ich auf dem rechten, operierten Ohr ein furchtbar unangenehmes Ploppen beim Schlucken.

Man muss dazu sagen, dass ich mir während des Krankenhausaufenthalts leider noch eine Erkältung eingefangen habe. Mein linkes Ohr ist mittlerweile wieder frei vom Druck und auch die Nase ist wieder frei. Was geblieben ist, ist der Druck und das Ploppen auf dem rechten Ohr.

Kann mir jemand sagen was es eventuell sein könnte und ob und wann ich mdsmit rechnen kann das es aufhört?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Hey liebe Sita,

Ploppheräusche hatte ich nicht, ich hatte Strohhalm Geräusche, also wie wenn man den letzten Rest aus einem Glas saugt.

Ich kann mir vorstellen, dass es von deiner Erkältung kommt und nun durch das Aufbohren, plus der Schwellung etwas auf und zu geht.

Bitte keines falls ausschnaufen mit Druck.

Und Niesen nur mit offenem Mund.

Du kannst bei Fragen immer zu deinem Arzt in der Klinik oder zu deinem HNO Arzt vor Ort gehen.

• Ich hatte das auch, hielt fast 2 Monate an. War wie ein knacken, als wenn Wasser im Ohr wäre. Mir wurde gesagt, das komme vom Wundwasser, was nach und nach abgebaut wird.

Mittlerweile ist es bei mir weg.

Ich wünsche dir gute Genesung!

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• Dankefür eure Hilfe.

Das Ploppen bzw. mittlerweile Knacken wir immer lauter und tritt immer beim Schlucken und Gähnen auf.

Es stört und ich würde nur zu gerne wissen was es zu bedeuten hat.

Kann es sein das im Mittelohr ein Loch oder ähnliches ist was immernoch nicht zugewachsen ist. Oder sogar die Elektrode rausgerutscht ist immer immer an das Trommelfell von innen schlägt?

Ich habe leider erst nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin in der HNO Klinik. An dem Tag soll dir Erstanpassung stattfinden.

Gibt es sonst jemanden hier der ähnliche Symptome noch nach 2 Wochen nach der OP?

hochgradig schwerhörig, HG bds. seit 2007, 08/22 Hörsturz rechts, Links: ReSound Key 4 Rechts: seit 01/24 CI, Cochlear Nucleus 8

• Hallo

also ich kann mir vorstellen, dass das quasi eine Art Druckausgleich ist, gerade wenn es beim schlucken passiert.

Wenn es dir zuviel Unbehagen bereitet geh zum HNO, lieber einmal mehr nachsehen lassen. Sowas wie ein rausrutschen oder ähnlich schlimmes würde ich jetzt nicht dahinter vermuten, der Arzt könnte dich aber bestimmt besser beruhigen als jemand hier.

Nach meiner OP hatte ich etwa 3 Wochen was von einem Paukenerguss, was aber laut meinem HNO vollkommen okay war.

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• Also ich höre auch ein Ploppen links wenn ich Schlucke oder Gähne.
    Das ist der Druckausgleich… und bedeutet, dass du noch Restgehör auf dem Ohr hast.

Nach der OP befindet sich noch Wundwasser und Blut im Mittelohr, was erst mit der Zeit abgebaut wird.

Ich hab halt noch im Tieftonbereich Restgehör und höre den Druckausgleich - ohne SP sehr prägnant, mit SP kaum wahrnehmbar.

• Danke Chocolate, wie wurde der Paukenerguss diagnostiziert? Ich habe am kommenden Donnerstag einen Termin in der HNO Klinik. Bin nur so ungeduldig und könntemich hier im Forum etwas austauschen.

Danke muggel, ich hoffe ja auch auf ein kleines bisschen Restgehör. Das wird sich dann bei der Erstanpassung zeigen, da dort auch Hörtests gemacht werden.

• Hi Ich habe garkein Restgehör und hatte trotzdem dieses ploppen nach der op im November. Ein Paar wochen später war es aber wieder weg. Ich hatte auch eine Erkältung danach. Mir wurde gesagt nur niesen ins taschentuch nichts zu halten. Kein Druckausgleich aktiv machen.

Liebe grüße Grit

• Hallo, ich nochmal zu dem Thema.

Meine Implantation ist jetzt 9 Wochen her und das Ploppen ist nicht weg gegangen.

Habe morgens immer einen mega dicken Kloß im Hals und muss erstmal eine halbe Stunde warten bis ich den nach und nach weggeschluckt habe.

Die Ärzte meinten das wäre normal.. ich finds nicht normal und scheinbar gibt es hier ja auch niemanden der das auch so hatte.

Was kann ich tun wenn mir die Ärzte scheinbar nicht glauben?

• Was kann ich tun wenn mir die Ärzte scheinbar nicht glauben?

Eine ärztliche Zweitmeinung bei anderen Ärzten suchen? Das wäre mein nächster Schritt.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Das klingt definitiv danach das der Druckausgleich durch die eustachische Röhre-Tuben gestört ist.

Mit einem Loch im Trommelfell wäre ein Druckausgleich nicht möglich.

Paukenerguss dauert lange bis er weg ist.

Selbsthilfe mit Nasenspray das Monometason enthält.

Auf jedenfall eine Zweitmeinung einholen.

Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

Implantat mit 50 Jahren bekommen.

• Ich finde das nicht normal, was Du hier beschreibst. Überhaupt nicht! Bitte hole schnellstmöglich eine Zweitmeinung ein oder aber, wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, tritt Deinen Ärzten so lange auf die Füsse, bis sie Dich gründlich untersuchen. Ich weiß , wie schwer das ist, wenn man so abgebügelt wird. Aber Du weißt am besten, wie es Dir geht. Manchmal hören die Ärzte einfach nicht richtig hin. Da muss man dann mit Nachdruck seine Meinung vertreten. Das ist alles andere als leicht, weil man ohnehin schon verunsichert ist. Alles Gute für Dich.

Bilateral versorgt mit AB.