Kommt ein neuer SP /Rondo von Med-El auf den Markt?

  • Liebe Leute,

    Ich wollte mich erkundigen , ob jemand etwas weiss, ob ein neues Rondo oder SP auf den Markt kommt? Ich frage, weil ein Bekannter von mir eine CI Op plant und ich gerüchterweise gehört habe, dass im 2024 ein neues Modell kommt? Es wäre schade, wenn er just vorher implantiert wird mit dem Sonnett 2/Rondo 3. Ich fragte kürzlich im CI-Zentrum nach, aber sie wollen nichts wissen.

    Ich ärgere ich mich heute noch, dass ich von Akkus auf Batterien wechseln musste…..

  • Hallo. Selbst wenn ein neuer Prozessor rauskommt, heißt es ja nicht das auch das Implantat selber auch komplett neu ist. Man kann ja auch nicht immer das Rad neu erfinden. Und selbst wenn kann es ja auch sein das bei Op noch nichts neues draussen ist, man aber vielleicht doch die neueste Generation Prozessor bekommt.

  • heißt es ja nicht das auch das Implantat selber auch komplett neu ist.

    Ja stimmt,….das Implantat ist ja eigentlich viel wichtiger. Aber einmal drin, denkt mal gar nicht mehr darüber nach. Wie kommt ihr auf die Aussagen von Med-el? Habt ihr persönliche Kontakte? Auf der Homepage liest man nichts davon. Ich staune , was alles versprochen wird auf der Homepage und in der Praxis sieht’s dann aber nicht so rosarot aus. Wenn man so toll streamen kann laut Werbung und dabei die Batterien so schnell dabei leeren, dann ist der AudioLink auch nicht mehr so cool. Immer wenn ich telefonieren will, kommt das nervige pipsen und dann hört man nichts mehr 😝. Ich habe mir wieder angewöhnt ohne AudioLink zu telefonieren. Aber genau auf diesen AudioLink habe ich mich damals am meisten gefreut, als ich den neuen Prozessor bekam.

    Es dünkt mich einfach nicht fair, wenn die Werbung mehr verspricht, als sie einhält. Ausserdem wieso werden keine Verbesserungen gemacht in der Zwischenzeit? Kinderkrankheiten können auch geheilt werden?

    Gruss Sanette

  • Wenn man so toll streamen kann laut Werbung und dabei die Batterien so schnell dabei leeren, dann ist der AudioLink auch nicht mehr so cool. Immer wenn ich telefonieren will, kommt das nervige pipsen und dann hört man nichts mehr 😝.

    Es dünkt mich einfach nicht fair, wenn die Werbung mehr verspricht, als sie einhält. Ausserdem wieso werden keine Verbesserungen gemacht in der Zwischenzeit? Kinderkrankheiten können auch geheilt werden?

    Gruss Sanette

    Ich stehe auf dem Schlauch, ich dachte zum Telefonieren steckt man nur die Hülse (Audiostream) drauf?

    Gruß,

  • Ja stimmt,….das Implantat ist ja eigentlich viel wichtiger. Aber einmal drin, denkt mal gar nicht mehr darüber nach. Wie kommt ihr auf die Aussagen von Med-el? Habt ihr persönliche Kontakte? Auf der Homepage liest man nichts davon. Ich staune , was alles versprochen wird auf der Homepage und in der Praxis sieht’s dann aber nicht so rosarot aus. Wenn man so toll streamen kann laut Werbung und dabei die Batterien so schnell dabei leeren, dann ist der AudioLink auch nicht mehr so cool. Immer wenn ich telefonieren will, kommt das nervige pipsen und dann hört man nichts mehr 😝. Ich habe mir wieder angewöhnt ohne AudioLink zu telefonieren. Aber genau auf diesen AudioLink habe ich mich damals am meisten gefreut, als ich den neuen Prozessor bekam.

    Es dünkt mich einfach nicht fair, wenn die Werbung mehr verspricht, als sie einhält. Ausserdem wieso werden keine Verbesserungen gemacht in der Zwischenzeit? Kinderkrankheiten können auch geheilt werden?

    Gruss Sanette

    Ich habe auch Med el & Rondo 3 & die T-spule muss man beim telefonieren nicht anklipsen-einfach den Audiobeamer mit dem Handy verbinden/koppeln (sofern das noch nicht erfolgt ist), einschalten & das Gespräch annehmen. Alternativ den Artone 3 MAX Hörverstärker nutzen der soll dafür besser sein-ich selber habe den noch nicht & möchte den erst in der reha testen bevor den kaufe. Oder hat den jemand von der KK bekommen ?

  • Ich meinte den AudioLink (weisse Kästchen) mit 3(!) Verbindungskabeln den ich ans iPhone anschliessen kann.

    Anfangs (vor 4 Jahren) hat man versucht mit Bluethoot zu verbinden, aber die Übertragung war so katastrophal schlecht und deshalb wurde Verbindung wieder deaktiviert. Ich habe seither nicht mehr versucht. Sollte das jetzt funktionieren , dann bin ich froh um einen Hinweis. (Installation war ja auch nicht grad einfach) Dieser AudioLink saugt Strom wie blöd.

    Nun bekam ich kürzlich (vor ca 2 Monate) zwei Audioschuhe zum direkt streamen „geschenkt“ (aussortiert wegen Nichtgebrauch). Die funktionieren super und ich trage sie jetzt öfters , auch wenn ich die überdimensionale Grösse sehr gewöhnungsbedürftig finde, denn meine Ohren sind klein und fein. Die wirken wie Monster auf meine Ohren und hängen halt öfters wegen Halstuch oder Kragen. Aber die Koppelung hat irgendwie auch nicht auf Anhieb geklappt und deshalb pröble ich nicht so rum.

  • Hoffentlich bessert sich dann die Konnektivität und die Grösse des SPs. Medel hat so riesengrosse Prozessoren und die Akkus taugen ja auch nicht wirklich viel.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nein, ich denke nicht.

    Die Hersteller müssen der FDA alle Änderungen am Produkt oder im Herstellungsprozess melden. Und in der oben genannten Meldung steht ja nur, dass sie die Fertigung und den Verpackungsbereich erweitert haben.

  • Genau, ganz unten steht

    Erweiterung und Neuschaffung einer Umgebung mit Umweltkontrolle (müsste ein ReInraum sein), für die Produktion von Teilen von CIs und chirurgischen Instrumenten, und für die Verpackung dieser Produkte vor der Sterilisierung.