Wie ist das Musikhören mit CI

• Over-Ear Kopfhörern jetzt

Hallo Torsten,habe auch 2Medel,ich höre Musik vom Fernseher über Roger on,Da ich mich noch frisch auf der Hörreise befinde(24.11.22 li,20.10.23 re),trainiere ich fleissig Musik hören.Ist natürlich alles noch nicht der Genuss.Auch die Tonleiter auf Keyboard und Flöte sind noch nicht richtig im Klang.

Mit den Kopfhörern ist mir es neu,das es geht.Sollte es ein anderes Hören sein?

Ich werd mir die Kopfhörer mal kommen lassen.Danke für den Tipp.

Gruss Gundel

• Ich höre sehr gern Musik. Allerdings bin ich auch schwerhörig geboren und quasi komplett ohne tiefe Tonbereiche aufgewachsen. Daher klingt mit meinen beiden CIs alles viel klangreicher, mit wesentlich mehr Tiefe als jemals vorher.

Ich würde allen zuvor normalhörenden raten es mit unbekannter Musik / Musikrichtungen zu probieren und sich komplett neu auf die Musik einzulassen. Ich denke mit CIs kann Musik sehr schön sein, aber sie ist nicht wie für einen Normalhörenden. Das Ci hört eben anders. Bei einer Bekannten von mir hat das gut funktioniert. Sie ist Seniorin, hat zuvor viel Schlager und Volksmusik gehört und ist nun eher bei Metall und Klassik gelandet. Die aber genießt sie als vorher Normalhörende mit zwei CIs sehr.

Wünsche allen gute Erfahrungen mit Musik 🎵

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Ich habe am 04.01. einen Termin bei dem HNO Arzt der auch die Erstversorgung nach meinem Hörsturz gemacht hat. Er hat seiner Zeit schon das CI zur Sprache gebracht wovon ich da aber noch nichts hören wollte da ich noch die Hoffnung hatte das mein Hörvermögen doch wieder kommt.

Ich habe mir damals noch eine zweite und dritte Meinung geholt und mich dann von dem alten HNO Arzt zur Crossversorgung überreden lassen.

Ich habe eben nach jedem Strohhalm gegriffen :)

Ich bin mal gespannt was bei dem Gespräch heraus kommt und ob er sich noch an mich erinnern kann. ;)

Was passieren wird, ich werde berichten.

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit drei Jahren mit Crossversorgung

• Ich klinke mich mal auch darin ein, mir sagt das Over -ear Kopfhörer nix. kann man den trotz Rondo 3 verwenden ? Ich bin mit Med El Mondo 3 auf beiden Ohren versorgt, nutze den dazugehörigen Med El Audiolink eigentlich zum Musik hören & TV bin damit allerdings nicht zufrieden da er immer rauscht, was beim Musik hören nicht so schön ist & TV schon gar nicht! Daher meine Frage an euch. Nutzt jemand den Artone 3 MAX Bluetooth-Halsringschleife oder was anderes für Musik hören via Handy & co und kann mir darüber berichten? Könnt ihr mir da hilfreichen Tipp geben damit wieder Musik/TV rauschfrei hören kann ? Ein Leben ohne Musik kann mir nicht vorstellen :( Danke schon mal im Voraus.

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Hallo Kono45,

Rondo und Over-Ear-Kopfhörer funktionieren wohl eher nicht - zumindest ist das meine Erfahrung. Was aber klappt, sind Schlafkopfhörer, die in einem Stirnband flexibel verschoben werden können und auch sehr bequem und günstig sind.

Es gibt (z. B. bei Amazon) kabelgebundene und kabellose Modelle, die über Bluetooth mit jedem Handy verbunden werden können. Ich höre damit gerne Hörspiele und Musik. Es klingt natürlicher als das reine Streaming. Allerdings muss man auf eine präzise Positionierung der Pads achten.

Noch ein Hinweis für die anderen SSD-ler: Ich habe nach einem Tipp hier im Forum mittlerweile einen Over-Ear-Geräuschunterdrückungskopfhörer zum Hörtraining mit Vertäuben eingesetzt. Er sitzt auf meinen beiden Ohren, der Rondo sitzt darüber. Im Vergleich zu meinem bisherigen Mickeymousekopfhörer erweist er sich als deutlich überlegen. Man benötigt für das Vertäubungsgeräusch auf dem normalen Ohr damit eine geringere Lautstärke, um den gleichen Effekt zu erzielen. Was für eine akustische Entlastung beim Üben!

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Denkt daran, auch für alle, wo das Musikhören nicht mehr so gut geht, dass das Sprachverständnis immer das Wichtigste ist beim Hören und Verstehen.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...