Rondo 3 macht Geräusche, wenn die T-Spule aufgesetzt ist

  • Hallo, immer wenn ich die T-Spule auf meinen Rondo 3 aufsetze höre ich ein fortlaufendes knatterndes Geräusch. Ich sage immer, es hört sich an, wie ein Maschinengewehr. Wer kennt die Problematik und hat jemand eine Lösung dafür? Mein Akkustiker hat schon versucht das anders einzustellen, ohne Erfolg und auch ein Techniker von med el hat es versucht. Danach wurde es zwar etwas leiser, nervt aber trotzdem noch sehr. Ein Austausch des Prozessors hat auch keine Besserung gebracht . Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank.

  • Nein, das habe ich alles schon ausprobiert. Ich habe die T-Spule extra mal über Stunden getragen und mich damit überall hin begeben. Egal ob im Haus, auf der Straße, in der Stadt oder im Wald, das Geräusch ist immer da und es kommen keine Schwankungen oder Veränderungen im Ton oder der Lautstärke. Es kann somit nichts sein, was es von außen beeinflusst wird.

  • Der Rondo3 SP sitzt doch direkt auf dem CI.

    Es könnte sein, dass eventuell durch einen nicht perfekten Sitz des Rondomagneten auf der Kopfhaut, das Magnetfeld des Rondos die T-Spule erregt (beeinflusst, induziert) und das "Knattern" erzeugt.

    Oder die CI-Spule des Implantats ist "undicht" (defekt) und streut in das T-Spulenmagnetfeld ein. Das würde einen operativen Eingriff erfordern.

    Oder die Kontakte für das Aufstecken der T-Spule sind nicht in Ordnung (Serienfehler?!)

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • ci_joe

    naja, wenn es nicht an äußeren Einflüssen liegen kann, dann nur noch an den Geräten selbst. Da das CI nicht getauscht wurde ;) :P ^^ ,

    kann es aus meiner Sicht der Dinge am Hautkontakt bzw. Kopfkontakt, am CI selbst oder an der Steckverbindung liegen. Wie gesagt, es können alles Serienfehler sein.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • OK. Das sind tatsächlich neue Überlegungen.

    Was den Sitz auf der Kopfhaut angeht, habe ich gleich mal ausprobiert. Es ist tatsächlich unabhängig, wie der Rondo am Kopf positioniert ist, senkrecht, quer, verkehrt herum, das Geräusch bleibt gleich.

    Wie kann man denn die 2. Möglichkeit, CI Spule ist "undicht" testen?

    Kontakte der T-SPULE nicht in Ordnung, lässt sich das irgendwie messen?

    Vielen Dank für eure Ideen.

  • Ennasus

    Wie kann man denn die 2. Möglichkeit, CI Spule ist "undicht" testen?

    Wenn das Software-Einstellprogramm des Rondos das nicht hergibt, sollte man erst versuchen, die "restlichen" Faktoren auszuschließen, bevor die OP-Klinik versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Kontakte der T-SPULE nicht in Ordnung, lässt sich das irgendwie messen?

    Diese Frage sollte ggfs. MEdEl beantworten können.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Es wird noch ein wenig dauern. Mein nächster Termin ist erst im Januar.vet Ich werde mal versuchen, ob ich vorher noch einen zusätzlichen Termin bekomme. Werde dann berichten, freue mich aber auch noch über weitere Infos.

  • Hallo,

    ich habe ein Ci von AB. Bei aktiver T-Spule macht ds CI immer dann, wenn KEIN induktives Signal kommt, immer ein leichtes regelmäßiges Knattern. Darüber kann man eigentlich ganz gut weghören und ich merke dann, dass ich noch immer im T-Spulenprogramm bin. Das hatte ich vor Jahren auch schon mal mit einem Phonak Hörgerät. Das Knattern scheint mir bei T-Spulen systemimmanent. Es ist analoge Technik und da spielen immer Artefakte mit rein.

    Ich höre daher auch ausschließlich in Kirchen induktiv. Abgesehen von dieses Artefakten ist der Klang auch nicht so gut wie im Normalprogramm oder beim Rogersystem.