AB Marvel upgrade abgelehnt durch Krankenkasse

• Von CI-Trägern aus ganz Deutschland und aus der jüngeren Zeit. Ich persönlich kenne sehr viele Betroffene. Gängige Praxis ist zur Zeit, dass man entweder 15-20% Hörgewinn in mehr als einem Bereich nachweisen muss und das teilweise die Anpassungsberichte der letzten Jahre herangezogen werden, damit man keinen gelinkten Test hinlegen kann. Die meisten Upgrades erfolgen mittlerweile über das Auslaufen der Wartung älterer Prozessoren durch die Hersteller. Krankenkassen gehen mittlerweile von einer Tragedauer von 8-10 Jahren aus, bevor (meist) probemlos ein Upgrade genehmigt wird. Ob und wann ein Urteil über Hörgeräte auf die Genehmigung Einfluss hat bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt der Klageweg, der sich natürlich auch auf so ein Urteil stützen kann und sollte.

• Hallo

So war das auch bei mir, ich hatte die Sonnet 1 seit 2019 gehabt und ist der Support von Medel ausgelaufen und dadurch konnte ich updaten auf die Sonnet 3! Die Krankenkassen machen zur Zeit bei allem möglichen Sachen Theater (selbst bei Einstellung oder neue Rauchmelder)!

Gruß Joachim