Als ich heute morgen das CI angelegt habe ist mir direkt aufgefallen, dass ich mich selbst viel lauter höre als sonst. Beim fertig machen der Kinder war dann die Lautstärke wirklich schon unangenehm, so dass ich Lautstärke erst mal so weit runtergeregelt habe wie möglich und auch die Empfindlichkeit reduziert habe. Damit war es dann auf dem CI weniger unangenehm, aber subjektiv immer noch deutlich lauter, als in der normalen Einstellung am Tag zuvor. Jetzt bin ich in relativer Ruhe hier allein im Homeoffice und habe mal mit und ohne CI getestet, und die Lautstärke ist auf normalem Ohr und CI schon in etwa gleich. Nichts desto trotz emfinde ich es immer noch als relativ laut und dröhnend. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich habe recht schlecht geschlafen, aber das war in den Wochen, die ich das CI jetzt habe sicher nicht das erste Mal. Bisher ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen oder passiert. Könnte mir aber vorstellen, dass das, wie zum Beispiel bei Lärmempfindlichkeit bei Kopfschmerzen oder Migräne, normal ist und man es einfach mit dem CI Ohr, auf dem man sonst nichts oder nur wenig gehört hat, nicht gewohnt ist.
Lautstärke subjektiv über Nacht plötzlich deutlich höher
-
-
Hallo,
da kann dir eigentlich nur ein Techniker helfen.Ich selbst kenne es von mir, dass ich so genannte Lernphasen habe. Da sind dann einige Frequenzen lauter und der Klang unbalanciert... und dann, nach ca 1 Woche, wieder normal ud ich höre dann deutlich mehr Feinheiten. Vielleicht ist es auch bei dir so?
-
Voll gut, wie du nach einer Woche CI schon selbst auf die „Fehlersuche“ gehen kannst. Wenn es bleibt und unangenehm ist, würde ich auch Kontakt zum Techniker suchen.
Mir ging es nach einer Woche stationärer Anpassung und das erste Mal Zuhause sein vorgestern genauso. Vorgestern Vormittags -nach einiger Zeit tragen- war es plötzlich laut und der Sound komplett anders. Meine Kinder machten Echos. Im Laufe des Tages und nach einer kleinen „Hörpause“ trat irgendwie Gewöhnung ein.
Ich dachte mir das sei ein Lerneffekt 😂…. Keine Ahnung…. Aber irgendwie passiert soooo viel Unerklärliches, dass das nun meine Spontanantwort auf Vieles ist.
Liebe Grüße
-
Ich habe noch ein zweites Programm mit etwas reduzierten Tiefen, das ich fürs streaming nutze. Damit ging es dann deutlich besser. Inzwischen ist auch das normale Programm wieder weniger laut, aber immer noch etwas übersteuert, vor allem wenn es lauter wird.
Ich habe gestern auch seit 1-2 Wochen wieder mal die Zeit gefunden die trainingsapps zu nutzen und gefühlt ist das schon wieder ein riesen Sprung. Vielleicht ist es ja wirklich so eine Lernphase.
Ich bin nächste Woche in Halberstadt zum ersten Block der Reha. Bin mal gespannt was sich zur letzten Einstellung vor ein paar Wochen schon wieder getan hat.