• Hallo zusammen.

Am 4.8 bekam ich links ein ci von med el eingesetzt.

op verlief gut. schwindel hielt sich in Grenzen zw hatte ich vorher bereits seit dem Hörsturz welchen der nun "nur" etwas präsenter ist beim laufen.

Heute war die 2 Anpassung. Ich teste grad den Rondo.

Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt.

1. bei Berührung des Ohrs am knorpel bzw vorm ohr klirrt es ohne das der Sp dran ist.

Hatte das jemand?

2. ich höre helle morsegeräusche. Nichts definierbares. Als ob töne und Lautstärke fehlen. vieles höre icj noch gar nicht.

Alles normal sagte man mir.

Ab wann wurde es bei euch laaaangsam klarer?

Klar üben üben üben aber es interessiert mich einfach.

Ich trag den sp so ca 10 /11 std am Tag.

3. Hab ich seitdem Hörsturz einen Musiktinnitus. Ist hier jemand der ebenfalls so einen hatte? wurde das besser?

Mich machen diese Melodien irre.

Ihr merkt es ist alles neu für mich. Und so neugierig wies wird.

Habt einen schönen Tag.

Viele Grüße

Anja

• Ab wann wurde es bei euch laaaangsam klarer?

Hier ist leider viel Geduld nötig, bis der Effekt alá „Micky Maus“ bzw. „roboterhafte Stimme“ ganz verschwindet. Das ist bei jedem anders. So ähnlich hören sich auch Taucher an, die ein Helium-Sauerstoff-Gemisch atmeten.

Bei mir wurde das damals von Anpassung zu Anpassung besser. Einfach so „weg“ üben oder trainieren lässt sich das nicht. Hier spielt die inviduelle Neuroplastizität deines Gehirns eine Rolle. Denn es bzw. du musst erst mal die Geräusche oder Worte zuordnen können. Jeder von uns hier tickt da anders … :)

• In einer Ausgabe der Schnecke gab es einen Beitrag zum Thema "Musiktinnitus". Es gibt also durchaus auch andere, die so etwas wahrnehmen. Vielleicht findest du über den Artikel einen Ansprechpartner, der dir weiterhelfen kann! Vielleicht kann jemand, der die Zeitschriften abonniert hat, einmal nachsehen?

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Ich hatte das auch zwischenzeitlich, ein ganzes Orchester mit Stimme und das schlimme ist, es hörte sich gut an. Irgendwann verschwand es, kam wieder um dann ganz weg zu bleiben.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• ja so ähnlich.

Die Melodien ändern sich immer mal wieder. Direkt nach dem Hörsturz war es zB wie schön das du geboren bist.

Dann mal ne Weihnachtsmelodie und nun schon etwas länger nervige laute Fahrstuhlmusik würd ichs benennen.

und man kann gut eigene Wörter einbauen weils so gut passt eben.

Das erhöht natürlich die Aufmerksamkeit.

Die Melodien spielen alle aber im tieftonbereich sich ab.

Wenn ich den sp dran habe meint das ganze auch lauter werden zu müssen.

Hoffe das wird besser wenn der sp lauter gestellt wird.

Vg

Anja

• Da sind wir ja ziemlich zeitgleich implantiert worden, bei mir wars der 09.08.2023 - konnte aber glücklicherweise mehr oder weniger direkt nach der Erstanpassung schon wieder Worte verstehen, wenn auch sehr blechernd.

Die ersten Tage hatte ich auch noch ordentlich mit dem Tinnitus zu kämpfen aber das hat sich mittlerweile auch gelegt. Ich merken immer wieder, dass das Bewusste erkennen von Geräuschen mir hilft die Geräusche auch zuordnen zu können.

Beispielsweise saß ich mit meiner Frau neulich draußen beim Essen in der Stadt und ich hörte hinter einer Mauer ein für mich nicht zu definierenden zischelndes Geräusch. Ich hab meine Frau dann gefragt was das denn wäre und Sie sagte mir das dort jemand mit dem Hochdruckreiniger sein Auto sauber macht. Ab dem Moment wo sie das Wort Hochdruckreiniger aussprach konnte ich das Geräusch dann auch besser erkennen und ab dann hörte es sich auch wie ein Hochdruckreiniger an. Klingt weird aber so geht es mir mit vielen Geräuschen.

Ich übe aber bisher garnicht soviel mit speziellen Apps sondern eher im Alltag, merke aber auch das ich wohl mehr spezielleres Training absolvieren sollte um besser ins Sprachverstehen nur mit dem linken Ohr zu kommen.

Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG