Druckstellen mit Nucleus 8 - Magnet für Kanso 2 zu schwach

• Meines Wissen, werden Ersatzteile nach Nutzung oder öffnen der Verpackung von CI-Firmen oftmals nicht zurück genommen, da diese nicht an andere Kunden weitergegeben werden kann/darf.

Ehrlich gesagt bin über diese Vorgehensweise ebenso irritiert, dass Du dies zurükgeben sollst.

• Bei Cochlear ist es so, dass ich als GKV-Versicherter Verschleißteile bisher wie z. B. einzelne Spulen-Kabel für den N5 / N6 oder jetzt komplette Spulen mit „defektem“ integriertem Kabel für die N7 dem CIC aushändigen oder an Cochlear zurückschicken musste.

Magnete gehörten aus hygienischen Gründen noch nie dazu. Die durfte ich behalten bzw. brauche ich bei den aktuellen N7 zum eigenständigen Austausch.

• Bei Cochlear ist es so, dass ich als GKV-Versicherter Verschleißteile bisher wie z. B. einzelne Spulen-Kabel für den N5 / N6 oder jetzt komplette Spulen mit „defektem“ integriertem Kabel für die N7 dem CIC aushändigen oder an Cochlear zurückschicken musste.

Magnete gehörten aus hygienischen Gründen noch nie dazu. Die durfte ich behalten bzw. brauche ich bei den aktuellen N7 zum eigenständigen Austausch.

Zurückschicken muss ich bei Cochlear nur dann, wenn es sich um Garantiefälle handelt. Mir ist aber bekannt, dass andere Hersteller ggf. anders verfahren (können). MedEl liefert Neu gegen Alt.

Faktisch ist es so, dass die Teile (sofern die GKV die Kosten übernommen hat) in das Eigentum des Nutzers übergehen. Ob je nach Hersteller spezielle Vereinbarungen gelten, weiß ich nicht.

Prozessoren werden im Fall von Defekten zur Prüfung bzw. Reparatur an Cochlear geschickt. Falls es sich um ein genehmigtes UPgrade handelt, muss der Prozessor nicht zurückgeschickt werden. Ähnlich verhält es sich m.W. bei Advanced Bionics

Meine Bücher:

• Ich hatte in meiner Lieferung einen Rückumschlag. In dem beiliegenden Schreiben ist die Rede von der Lieferung eine "Ersatzteils", das ein defektes Teil ersetzen soll. Die Rücksendung sollen dazu dienen, eine "Fehleranalyse" durchzuführen. Bei mir geht es aber nicht um ein defektes Teil, da mein Magnet völlig ja einwandfrei funktioniert, nur eben die falsche Stärke hat. Ich werde nun abwarten, ob sich Medel tatsächlich bei mir meldet und eine Rücksendung fordert.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Hallo Soelba,

Medel sagt es dir entweder wenn du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzt oder du das Ersatzteil bekommst liegt ein frankierter Rückumschlag dabei und auch ein Zettel mit der bitte das du das Defekte Teil zurück schicken sollst . Hatte ich schon mehrfach gehabt den Fall.

Gruß Joachim

• Ich wüsste gerne, warum Medel die alten Teile einsammelt. Wenn es nur eine Bitte ist, kann man das theoretisch ignorieren.

Das mit der "Fehleranalyse" nehme ich denen nicht ganz ab. Allerdings könnte es sich um eine Standardroutine handeln und Medel unterscheidet bei alten Teilen nicht zwischen defekt oder heile?

• Hallo,

es kann auch einfach sein, dass dieser Rückumschlag fälschlicherweise mit zugesendet wurde oder -- da du ja das CI noch nicht so lange hast -- standardmässig, da man davon ausgeht, dass das Teil dann wohl defekt ist.
    Einfach mal nachfragen. Fehler wie so etwas passieren einfach.. genau wie es auch sein kann, dass so ein Rückumschlag fehlt, obwohl es ein Austausch ist.

• Telefoniert habe ich schon. Der Mitarbeiter meinte, ich dürfe mir zwei Wochen Zeit lassen, um zu testen, welchen Magneten ich behalten möchte. Übrigens: Den 3er—Magnet aus der Erstausstattung habe ich noch immer. Den wollte niemand zurückhaben. Alles sehr seltsam…

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Hallo,

es kann auch einfach sein, dass dieser Rückumschlag fälschlicherweise mit zugesendet wurde oder -- da du ja das CI noch nicht so lange hast -- standardmässig, da man davon ausgeht, dass das Teil dann wohl defekt ist.
    Einfach mal nachfragen. Fehler wie so etwas passieren einfach.. genau wie es auch sein kann, dass so ein Rückumschlag fehlt, obwohl es ein Austausch ist.

Hallo muggel,

Das sagt dir Medel automatisch ob zurück schicken oder nicht.

Gruß Joachim