Erfahrungen in der VAmed Rehaklinik in 87730 Bad Grönenbach gesucht

• Hallo Zusammen,

ich habe heute, nur 3 Wochen nach meinem eigenen REHA-Antrag, bereits die Bewilligung erhalten und muss bis zum 22.09. eine Klinik aussuchen.

Eigentlich hatte ich mich vor dem Antag bereist für St. Wendel entschieden, aber nun ist da auch eine sehr viel nähere Klinik aufgelistet über die ich noch garnichts weiß.
    VAmed Rehaklinik in 87730 Bad Grönenbach.

War von Euch jemand in der VAmed Rehaklinik in 87730 Bad Grönenbach auf Hör-REHA und kann darüber bisschen berichten?

- Wie umfangreich wird man Gehörmäßig trainiert?
    - Wie oft wird der Sprachprozessor pro Woche nachjustiert und hatte das bei Euch eine Verbesserung bewirkt?
    - Was bieten die sonst so noch wahlweise an?
    - Gibt es einen guten Fitnesraum den man auch Abends und an Wochenenden noch nutzen kann?
    - Und wie war die Umgebung und der Ort so?

Vielen Dank schon mal.
    LG
    Robert

Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

• Da Bad Grönebach nicht durchgehend eine CI-Reha anbietet, sondern nur (ich glaube) 4-5 pro Jahr, gibt es hier wohl nicht so viele CI-Träger, die dort zur Reha waren.
    Deine Fragen kann aber am besten die Klinik selbst beantworten. Hast du die mal kontaktiert?

Und wegen Reha: wer hat die Reha denn genehmigt? Ich kenne s nur so, dass man eine Reha genehmigt und direkt den Rehaort mitgeteilt bekommt, aber nicht eine Reha genehmigt bekommt und man sich dann den Reha-Ort aussuchen kann.

• hi

Die Rentenversicherung Bayern Süd hat sie genehmigt und 4 Kliniken in dem Schreiben vorgeschlagen.

Bis zum 22.09. Muss ich meine Wahl rückmelden sonst werd ich automatisch der Klinik 1 zugewiesen.

Mir wäre ein paar unabhängige Meinungen und Schilderungen lieber. Aber die Klinik selbst frag ich schon auch noch.

Das Schreiben kam ja heute erst an.

Eigentlich wollte ich nach St. Wendel aber da fahr ich mit dem Auto über 5Std. Und mit dem Zug für 3-6 Wochen (wenn es dort Verlängerungen gibt) ohne Auto, ohne mein Fahrrad und Surfboarb würde mich vermutlich nerven.

Grönenbach liegt genau zwischen Bodensee und Ammersee, das ist für die Wochenenden schon sehr verlockend für mich.

Robert

Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.

Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

• Rob.... Was für Konzepte die einzelne Rehakliniken haben, hatte ich eine Zusammenfassung erstellt. Das kann man sich ergooglen bzw. wurde damals meines Wissens Dir auch schon erläutert, als Dir noch um ambulante und stationäre Reha die Frage anstand bzw. Du die Unterschiede nicht wusstest. Einfach mal Stichwort "Rehakliniken" eingeben,

Und auf jeweilige Homepage kann man auch bei einigen nachlesen, wie die Konzepte im etwa sein kann

Fitness Räume in jeweilige Rehakliniken sind meistens nicht für alle zugänglich, da immer Aufsichtsperson dabei ist und somit ausserhalb der Therapiezeiten oftmals zu sind.

Umgebung...... naja ausser Bad Salzuflen befinden sich die Rehakliniken am Berg.

Welche Klinken wurden Dir im Bewilligungsbescheid genannt und welches stand als erste (welches Dir automatisch zugewiesen wird, falls Dir egal sein sollte oder Du nach dem Stichtag nicht genannt hast? => dieses Vorgehensweise ist mir ebenso neu und kannte ich bisher so gar nicht. Und für welchen Zeitraum wurde Dir vorerst bewilligt?

Eigentlich wollte ich nach St. Wendel aber da fahr ich mit dem Auto über 5Std. Und mit dem Zug für 3-6 Wochen (wenn es dort Verlängerungen gibt) ohne Auto, ohne mein Fahrrad und Surfboarb würde mich vermutlich nerven.

Grönenbach liegt genau zwischen Bodensee und Ammersee, das ist für die Wochenenden schon sehr verlockend für mich.

Robert

Dir ist schon klar, dass Freizeit für den Fall des Falles auf Deine Kappe geht und für diese Zeit die Priorität anders gelegt werden sollte!?

• Wallaby .... danke für deine Ausführung.
    konnte mich nicht erinnern, dass du über Bad Grönenbach schon mal was geschrieben hättest.

Ja, was die Klinik selbst zu ihrem Therapien im Internet beschreibt und auch in Videos (oft mit Gebärdensprache) zeigt weiß ich schon.
    Aber Werbung ist geduldig.
    Dass die 3 Wochen in Bad Grönenbach nicht verlängert werden können habe ich z.B. nicht in der Werbung gefunden, bzw, vielleicht auch nur übersehen weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte.

Daher hab ich nach persönlichen Erfahrungen gesucht, die oft deutlich abweichen "können".

Keine Sorge, meine Prioritäten liegen in der REHA auf Vollgas in allen Anwendungen, wo ich auch immer alles gebe.
    Ich war vor wenigen Jahren wegen eines anderen Problems auf REHA und sah bei den Ausdauer-Anwendungen den größeren Teil der Patienten im Leerlauf auf Handys tippen statt am Trimmdichrad einen Wiederstand einzustellen. Dafür waren sie in der Bierstube beim Einarmigen-Reißen sehr fleißig. Da braucht man sich über sonstige Freizeitmöglichkeiten natürlich keine Gedanken machen.
    Schade um die hohen Kosten wenn man sich vor Allem drückt was einen fordern könnte.

Aber ich wede vor und nach den Anwendungen nicht nur schlafen sondern die Freizeit als was Positives nutzen.
    Daher hätte mir Freizeitmäßig Bad Grönenbach gut gefallen.

Die Entscheidung ist aber inzwischen durch externe Hinweise nun endgültig auf St. Wendel gefallen und hab das der RV schon so mitgeteilt.
    Leider habe ich heute auch noch erfahren dass in St. Wendel 10 Wochen Wartezeit bestehen, dass ich ausgerechnet an Weihnachten dort wäre. Aber mal abwarten, welcher Termin mit dann tatsächlich genannt wird.

Robert

• Prima Joachim,

Ja klar gerne, das wäre doch nett.
    Auge um Auge mit lächeln und Mimik ist doch ganz was anderes. ;)
    Falls du magst, dann schreib mir halt eine PN wenn du einen Termin hast.
    Kann ich auch machen, wenn Interesse besteht.

Aber wenn 10 Wochen Wartezeit stimmen, dann könnte die REHA ausgerechnet über Weihnachten gehen.
    Das wäre sehr schlecht, weil ich bei einfach 500km Entfernung 2 x einen ganzen Tag unterwegs wäre und nicht einfach schnell mal für 1-2 Abende heimfahren möchte/könnte und bezahlt würde das sicher auch nicht.
    Meine 86 jährige Mutter und meine Frau will ich aber am Weihnachten auch nicht alleine lasen.

Wir werdens ja sehen.
    Robert

• Ich würde auf jeden Fall eine bewährte Klinik mit viel Erfahrung nehmen, egal wie weit.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Rob: Den Termin wirst du bestimmt in Kürze von St. Wendel erfahren und mit 10 Wochen Wartezeit passt. War bei mir jetzt auch so.

Verlängerung in Bad Grönenbach ist meines Wissens bedingt möglich aber CI Reha sind feste Blockrehatermine. Auf Homepage stehen keine Rehatermine drin wie mir früher bekannt war. Haben die inzwischen rausgenommen. Soweit mich entsinne wird eine CI Reha stattfinden/vergeben wenn entsprechend Anzahl der CI Träger zusammen haben.

Bad Nauheim sind Wartezeit meines Wissens noch länger.

Zwischendurch die Heimfahrten gehen auf deine Kappe

• Ja danke,

Man gewinnt auf ihren Seiten und in den Videos den Eindruck, dass der Schwerpunkt mehr auf Psychsomatischen Begleiterkrankungen "durch" die Taubheit und vor allem für Leute mit Gebärdensprache spezialisiert sind.
    Die Einstellung der Sprachprozessoren erfolgt "vermutlich nur 1 x die Woche durch extern angereiste Techniker und an dem Tag wollen dann alle Ci Träger einen Termin. Das "könnte" knapp und nervig weren.

Aber da noch keiner dort war sind das alles nur theoretischen Eindrücke und Vermutungen.

Nun ist die Wahl eh schon auf St. Wendel gefallen und so bleibt es nun auch.
    Ich kann nur hoffen, das mir nicht Weinachten mitten rein fällt.
    Mit einer 86 jährigen Mutter sollte man kein Weihnachten auf das nächste mal verschieben.

Robert

• Hallo Robert

Ich war vor 4 Jahren über Weihnachten in der Bosenberg Klinik in kann nur sagen das Essen war echt sehr gut. Da ich alleine bin war das für mich sehr angenehm, kein Weihnachtsstress.😇😇😇😇🤠🤠🤠🤣🤣🤣🤣

Gruß Joachim

• Hallo liebe Leute, ich muß da mal was ganz altes ausgraben.

Wie ist diese Klinik denn jetzt zu bewerten, so Ihr denn da wart. Ich habe diese auch in einem Genehmigungsschreiben der RV zu einer Reha als Vorschlag drin.

Dann noch die Median Klinik am Burggraben, Sachsenklinik Bad Lausick und zuletzt noch Fachklinik Feldberg am Haussee.

Noch ne andere Frage, am Feldsee wollen sie Gebühren für die TV Fernbedienung, da sonst der TV garnicht an geht, W-Lan kostet auch, über Parkplätze brauchen wir garnicht reden.
    Da sollte wenigstens das Essen gut sein.

Auch ich habe nur bis übernächste Woche Zeit Rückantwort zu geben.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• nee, diesmal ist es Psychosomatisch
    Frau März 23 schwerer Schlaganfall, immer noch nicht zu hause, mittlerweile in der dritten Einrichtung
    Mutter verstorben, Mai 24
    nebenbei noch arbeiten und alles allein bewerkstelligend, betreuender Ehemann....

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• Da in jeder Reha-Klinik die Abteilungen einzeln agieren, kann es dort auch massive Unterschiede geben.

So ist z.B. die CI-Abteilung in St. Wendel super, die Neurologie hingegen eher schlecht.
    Da du den Schwerpunkt Psychosomatik hast, bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit keinerlei Anwendungen aus dem Hörgeschädigten-Bereich. Daher ist das hier wohl das falsche Forum für diese Frage.