CI beim SUP versenkt - zahlt das die Versicherng?

• Hallo,

das ist nicht mir selber passiert und ich kenne die Person auch nicht, der es passiert ist, aber es haben mir mehrere Personen bestätigt, dass es wirklich passiert ist. Eine Person hatte beim SUP (Stand Up Paddling) ihr CI an, ist ins Wasser gefallen, das CI abgesoffen. Die Person war recht entspannt, dass die Versicherung das zahlt.

Stimmt das? Ich denke hier kommt doch grobe Fahrlkässigkeit ins Spiel. Es ist das eine, dass einem das CI bei einem Unfall in den Gully, beim Bergwandern in eine Schlucht fällt, aber es ist etwas völlig anderes, wenn man auf dem Wasser sein CI trägt. Da muss man einfach damit rechnen, dass es runter fällt und runter fallen heißt in dem Fall Totalverlust.

Mein Techniker meinte mal, dass die Versicherungen bei grober Fahrlässigkeit auch nicht immer (alles) zahlen.

Ich finde wir haben in D eine sehr gute GEsundheitsvorsorge, aber ausnutzen sollte man das auf keinen Fall.

Wie seht ihr das?

Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

• IDontByte August 22, 2023 at 7:08 PM

Changed the title of the thread from “CI beim SUP versenkt - zahlt das die Versicheurng” to “CI beim SUP versenkt - zahlt das die Versicherng?”.
  • Hallo

Ich habe jemanden in meiner ersten Ci Reha kennen gelernt, der hatte zu Hause was an der Dachkanne gemacht und hat dabei den SP verloren. Wurde bei ihm von der Krankenkasse bezahlt. Bei einem anderen fiel der SP in den Schlamm beim Motorsport und wurde auch bezahlt. Kommt halt vor.

Gruß Joachim

• Ich würde ja auch immer im “großen” Wasser das CI ablegen. Jedoch kann ich auch jeden verstehen der sich hier nicht sicher fühlt und das CI anlegt um andere zu hören. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Allerdings sollte man Vorsorge treffen das es nicht wegrutscht.

Dadurch das es die Waterkits gibt kann man auch argumentieren das dies erlaubt ist und dann dürfte die grobe Fahrlässigkeit aus dem Spiel sein.

• Die Versicherung wird wissen ob er ein Aquakit hatte. Vermutlich nicht. Auf einem Boot würde ich es verstehen. Aber nicht beim SUP. Diese Dinger sind wirklich seeehr wacklig. Man sieht dauernd Leute reinfallen.

Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

• Auch mit Water-Kit oder Aqua-Kit sollte man schauen, dass die SPs ordentlich gesichert sind, denn die Teile gehen sonst unter. Im Freiwasser hat man dann oft keine Chance dieses wieder zu finden.
    Sicherungen können: Haarklammern, Stirnband, Buff, Badekappe oder ähnliches sein, was im Fall des Falls den SP am Ohr hält, auch wenn man ins Wasser fällt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Otoplastiken bei Cochlear oder Medel und dem zugehörigen Water-Kit geht, bei AB geht es nicht. Bei AB ist auch ein entsprechendes Halteband zur Befestigung des Kits am Oberarm oder ähnliches vorhanden. Bei ordnungsgemäßer Sicherung ist es annähernd unwahrscheinlich, den SP dann zu verlieren; viel wahrscheinlicher ist es, dass Wasser in das Aqua-Kit eindringt.

Ich persönlich würde den Fall als "grob fahrlässig" einstufen, wenn - egal ob Aqua-Kit oder nicht - eben eine solche Sicherung nicht verhanden ist. Insbesondere dann, wenn derjenige zwei SPs "versenkt" hat und das SUP auch mit einem älteren Modell hätte absolviert werden können.