• Natürlich ist die Verbreitung von Akkus bei Heimwerkergeräten und eBikes Quatsch. Ist einfach nur ein Teil mehr, das potentiell ausfallen kann. Beim CI geht es halt nicht ohne Stromspeicher.

    Aber die Aussage, dass Akkus wegen dem Lithium genauso schlimm sind wie Batterien kann ich so einfach nicht stehen lassen. Das ist einfach wissenschaftlich nicht haltbar. Ein Einwegprodukt ist nie so nachhaltig wie ein Mehrwegprodukt. Gilt für Joghurtbecher und PET-Flasdchen genauso.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Mag sein, aber für unsere Sprachprozessoren Batterien statt Akkus zu nehmen, das ist vertretbar. Oft gibt es gute Gründe, warum man sich für eine der beiden Optionen entschieden hat.

    Nebenbei kann man nicht einfach mal Akkus ausprobieren. Normalerweise wird zu Beginn der Versorgung mit dem SP eine Entscheidung (Akkus oder Batterien) getroffen, die dann später nicht mehr verändert wird.

  • Nun, wenn wenn die Lithiumprodukte (Akkus) so nachhaltig sind, dann würde ich mir mal anschauen wie dieser Rohstoff gewonnen wird, z.B. in Lateinamerika und wie durch die Lithiumgewinnung die Umwelt nachhaltig stark geschädigt wird.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Mag sein, aber es geht nicht nur um den Rohstoff. Die Gesamtbilanz ist entscheidend.

    Hinzu kommt, dass die Menge an Lithium in den Akkus für die SP gegenüber den Mengen, die für z.B. Smartphones und Elektroautos verwendet werden, verschwindend gering ist.

  • Ach, beenden wir doch besser das Thema. Hauptsache, das CI bleibt an, bekommt Strom und wir hören und verstehen was. Lasst uns besser wieder auf zentrale Themen konzentrieren. Egal, ob Batterie oder Akku, hier muss die Industrie lieferen und sich was umweltverträgliches einfallen lassen. Solange hier nichts passiert, ist in der derzeitigen Situation beides gut und schlecht.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, ohne Strom gehts nicht.

    Ein Argument für meinen Fall habe ich noch dazu, was für Akkus spricht.

    Ich zahle hier die Akkus selbst, auch die Batterien müsste ich natürlich selbst zahlen und die sind über den Versandhandel hier nicht billig.

    Meine Akkus lade ich über unsere Solarzellen auf dem Dach, also wir benötigen hier gar keinen Stromversorger, die Sonne scheint das ganze Jahr über.

    Strom gespeichert in LiFePo4 Akkus, so sind wir auch nachts versorgt.

    Somit zahle ich nur für die Akkus fürs CI und nicht für den Strom, den erzeugen wir sowieso.

    Ich habe es nicht ausgerechnet, aber sicher spare ich ordentlich, denn ich muss keine Batterien kaufen.

    In Deutschland kann ja inzwischen jeder seinen eigenen Strom erzeugen, Balkonsolaranlagen vom Discounter, sollen doch der Renner derzeit sein, habe ich gelesen.

    Aber wenn die GKV die Batterien in Deutschland zahlt, ist das natürlich kein Thema, nur dafür lohnt sichs dann nicht.

    Gruss
    leo

  • Stimmt, aber heute scheint die Sonne leider nicht. ?( Und der Renner ist das wohl auch nicht, dafür ist der Aufwand und Behördenkram zu anstregend. Mal sehen, was die neuen Regeln bringen, die ja vieles vereinfachen sollen. Und einen Balkon haben wir nicht, aber einen großen Garten, da ist der Platz ungünstig.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • dafür ist der Aufwand und Behördenkram zu anstregend.

    Und ich dachte inzwischen ist Deutschland durchdigitalisiert, es geht alles ratzfatz und es gibt keinen Behördenkram mehr ? :saint:

    Bin echt gespannt, was da auf uns zukommt. :?:

    Hier kann man solar machen was man will, interessiert niemanden.

    Das Strom-Netz ist eh vollkommen marode, AmiSystem jeder 5te Mast hat einen Transformator der irgendwann explodiert und zum Brownout führt.

    Wäre ich kein elektrischer Selbstversorger, wären meine CI-Akkus jedesmal nach hohem Einschaltstrom frühzeitig kaputt.

    Hat eben alles seine Vor- u. Nachteile, wie immer.

    Gruss
    leo

  • Näh, Deutschland ist in Sachen Digitalisierung noch absolut Entwicklungsland und hinkt überall hinterher. Das wurde von der Regierung zuletzt auch so dargestellt. Und das Beamtenbollwerk bremst alles noch aus. Und was die Elekrizität betrifft: Wird bei uns in der Nachbarschaft, egal wo, meine Ketten- oder Kreissäge ausgeliehen, kann ich gleich das Stromkabel bei mir anschließen und Strom mitliefern, weil überall die Sicherungen rausfliegen. Nur weil ich selber alle Leitungen und Sicherungen vor einigen Jahren erneuert habe, ist meine Stromversorgung stabil und alle Sicherungen halten.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielleicht ist Dein Wissen über Polen inzwischen überholt. Dort gibt es große Fortschritte in der Digitalisierung seit der Pandemie:

    "Dass sich die Verwaltung in wenigen Jahren digitalisieren lässt, wenn der Wille vorhanden ist, zeigt dagegen Polen. In der Verwaltung läuft fast alles online, sagt der ARD-Polen-Korrespondent Martin Adam. Er habe als "deutscher Einwanderer" manchmal "ein bisschen das Gefühl, dass ich bisher im Wald gelebt habe"."

    taggesschau Februar 2023

  • So gesehen ja, aber international steht das Wirtschaft"wunder"land Deutschland schlecht da.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Naja, ich bin gerade in Polen im Urlaub. Und hier ist es noch so schlecht wie vor ein paar Jahren. Da kann mir irgendein Sender viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

    Kommt immer darauf an, wie etwas dargestellt wird. Mach möglich sein, das hier investiert wurde, aber das heißt noch lange nicht, dass es absolut auf höchstem Niveau ist. Sicherlich mag bei uns so einiges noch ausbaufähig sein, aber ich finde wir sind immer noch gut aufgestellt.

    Bezüglich Digitalisierung mag das alles stimmen, da hinken wir unter Umständen hinterher.

    Die Frau meines Kollegen arbeitet im Amt, da wird scheinbar nur noch digital gearbeitet.

  • Bist Du polnischer Staatsbürger und kannst so die digitalen Verwaltungsleistungen nutzen? Darum geht es gerade.

    Die Digitalisierung wird bundesweit bestimmt langsam, (zu) teuer und zu schlecht umgesetzt. Dabei wäre es gut, wenn die Regierung erst einmal einen guten Plan für die Umsetzung hätte und dann nicht jedes der 16 Bundesländer sein eigenes Süppchen kocht.

    Edited 2 times, last by Audi (August 17, 2023 at 4:52 PM).

  • Nein, mein Mann ist polnischer Herkunft. Ich bin Deutsche. Ich müsste meinen Schwager mal fragen, wie das ist, wenn er seinen Pass erneuern muss.

    Also meine Schwägerin bestätigt das. Hier sind sie tatsächlich schon sehr weiter digitalisiert was Behördenganges , etc. angeht.

    Hier bezahlen auch Verhältnisse mäßig viele mit Apple Pay und wie sie alle heißen.

    In den Städten scheint auch das Internet besser ausgeweitet zu sein.

    In ländlichen Gegenden ist es aber nach wie vor schlecht.

  • Es kann gut sein, dass in den großen Städten Polens die digitalen Verwaltungen schon gut laufen und auf dem Land davon noch nichts zu sehen ist. In Deutschland ist es jetzt leider so, dass in den Jahren unter Merkel sehr vieles liegen geblieben war und man heute die Folgen sehen kann.

  • Ja, so ist das wohl, aber nach Ende der Ampel wird es wohl nicht besser sein.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es ist unrealistisch zu erwarten, dass eine neue Regierung nach 16 Jahren Reformstau in darauf folgenden 4 Jahren alles zum Besseren wenden kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht sagen und es ist eigentlich auch nicht das Thema dieses Threads.

  • Was ich zu dem angeblich ach so umweltschädlichen Lithium noch sagen möchte: Die Automobilindustrie und ihre Lobby hat jahrelang versucht, das E-Auto schlechtzumachen, zu verhindern etc. Dazu wurden u.a. solche Argumente gestreut, teils sogar mit "Studien".

    Es ist aber wissenschaftlich ganz eindeutig, dass die Gesamtbilanz von Elektroautos schon nach wenigen 10000km deutlich besser ist, als die eines Verbrenners. Da spielt das Lithium einfach keine Rolle mehr, weil eben alles andere so viel sauberer ist. Außerdem hat man bei einem Elektroauto keine Verschleißteile, allein für den Ölwechsel blättert man gerne 200 € hin, jedes Jahr. Das einzige was da verschleißt sind die Reifen.

    Zwar sind Akkus nicht gut für die Umwelt, wenn die Alternative ein Stromkabel oder die Muskelkraft ist, aber wenn die Alternative Batterien (oder fossile Kraftstoffe) sind, dann ist die Umweltbilanz ganz eindeutig auf Seiten der Akkus, einfach weil sie kein Wegwerfprodukt sind.

    P.S., ja die schnarchlahme Digitalisierung in D nervt mich auch. Leider hat die Union 16 Jahre lang tief und fest geschlafen. Die GRünen versuchen, das jetzt wieder zu richten, aber gegen die Widerstand der FDP wird das schwierig.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Falsch, die AutoAkkus halten auch nicht ewig lange und müssen ausgetauscht werden oder man kommt irgendwann keine 100 km weit. Die Leistung lässt mit den Jahren nach wie bei Akkus üblich. Außerdem wird hier immer noch überwiegend Strom mit fossilen Stoffen erzeugt. Auch das darf beim Nachladen nicht vergessen werden. Und was nützt mir die positive Bilanz, wenn ich nicht mal ein Wohnwagen damit ziehen kann, weil bei 1000 kg Schluss ist mit der Zugkraft.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...