• Hallo iohr lieben,

ich hatte diese Woche meine zweite CI-OP. Das Ohr war also früher (vor der ersten Implantation) das "gute" und es war noch relativ viel Hörvermögen, aber nur noch 5% Sprachverständnis (ohne CI) da. Das HG half also nur dem CI beim Verstehen, aber alleine mit dem HG war keine Unterhaltung möglich.

Nun hab ich nicht schlecht gestaunt, aber zwei Tage nach der OP nahm ich auf dem frisch operierten Ohr Geräusche wahr, der Rasierer, die Dusche, es ist also auch ohne CI nicht absolut still. Das freut mich natürlich sehr, denn diese absolute Stille finde ich etwas beängstigend! Viel ist es (noch) nicht, aber es ist ja vermutlich auch noch Wundflüssigkeit im Gehörgang.

Nun habe ich von anderen gehört, dass das Restgehör auch ziemlich nerven kann, weil man eben am CI vorbei Dinge hört, die dann aber u.U. ganz anders klingen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es eine hörbare Latenz gibt zwischen natürlichgem Hören und dem CI. Ich kann mir auch vorstellen, das das die Anpassung komplizierter macht? Was davon trifft zu?

Gibt es andere Betroffene, die hier mal berichten können?

Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

• Hallo,

mein schlechteres Ohr bekam dieses Jahr ein CI, mein Restgehör war nach OP noch fast vollständig erhalten.

Ich habe ein EAS System von AB, das gibt es, ist auch kein Problem das später zu probieren, da einfach ein RiC aufgesetzt wird wo sonst Haken oder T-mic sitzen.

gute Besserung erstmal weiterhin

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• Letzte Woche war meine EA. Bestätigt ist ein Restgehör um die -90dB. Ein Rauchmelder zum Vergleich hat 85-88 dB. Es ist also de fakto nichts. EAS kann man da nicht machen. Die Technikerin (immerhin 15 Jahre Erfahrung) kennt nur eine Handvoll Patienten, die langfristig EAS tragen. Das sei sehr selten.

Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

Edited once, last by IDontByte (August 14, 2023 at 5:41 PM).

• Letzte Woche war meine EA. Bestätigt ist ein Restgehör um die -90dB. Ein Rauchmelder zum Vergleich hat 85-88 dB. Es ist also de fakto nichts. EAS kann man da nicht machen. Die Technikerin (immerhin 15 Jahre Erfahrung) kennt nur eine Handvoll Patienten, die langfristig EAS tragen. Das sei sehr selten.

Hallo

Die Frage ist das, was das Wort "langfristige" in dem Fall bedeutet?

Gruß Joachim

• Es scheint häufiger vorzukommen, dass die Patienten zwar anfangs nach der OP noch Restgehör haben, dieses aber wiedser verlieren oder es nicht gut klingt mit EAS. Alles in allem scheint eine wirklich praktische Anwendung, die auch einen Nutzen für den Träger hat eher selten zu sein.

• Es scheint häufiger vorzukommen, dass die Patienten zwar anfangs nach der OP noch Restgehör haben, dieses aber wiedser verlieren oder es nicht gut klingt mit EAS. Alles in allem scheint eine wirklich praktische Anwendung, die auch einen Nutzen für den Träger hat eher selten zu sein.

Hallo

Ich habe jetzt mein EAS Zeit 5 Jahre und bin dabei sehr zufrieden und hatte vorher ca 7 Jahre einen normalen SP.

Gruß Joachim

• ok Andrea, dann kennst Du jetzt 2 bei denen das funktioniert. ;)

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• das wäre möglich, konjunktive gibt es da sicher viele

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Tja, hat sich noch nicht ergeben ci_joe. ^^

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Hallo Le Chuk

Natürlich liegt es laut meiner Meinung an mehrere Probleme mit dem EAS.

1. Es muss erkannt werden das das Gehör noch EAS tauglich ist.

2. Es muss auch ein Arzt unterstützen und verordnen.

3. Es muss natürlich auch von der Krankenkasse bezahlt werden.

4. Es ist natürlich auch sehr wichtig dass der Ci Techniker Ahnung hat wie man ein EAS einstellt.

Gruß Joachim nach Berlin

• Joachim, Du bist eine Ausnahme. Ich kenne außer Dir nur einen Einzigen, bei dem das EAS auch einige Jahre nach der OP nutzbar war. Bei vielen hat sich das Restgehör ein zwei Jahre nach der OP doch verabschiedet.

Liegt das daran, dass das Gehirn einfach die bessere "Quelle" bevorzugt?