Hallo iohr lieben,
ich hatte diese Woche meine zweite CI-OP. Das Ohr war also früher (vor der ersten Implantation) das "gute" und es war noch relativ viel Hörvermögen, aber nur noch 5% Sprachverständnis (ohne CI) da. Das HG half also nur dem CI beim Verstehen, aber alleine mit dem HG war keine Unterhaltung möglich.
Nun hab ich nicht schlecht gestaunt, aber zwei Tage nach der OP nahm ich auf dem frisch operierten Ohr Geräusche wahr, der Rasierer, die Dusche, es ist also auch ohne CI nicht absolut still. Das freut mich natürlich sehr, denn diese absolute Stille finde ich etwas beängstigend! Viel ist es (noch) nicht, aber es ist ja vermutlich auch noch Wundflüssigkeit im Gehörgang.
Nun habe ich von anderen gehört, dass das Restgehör auch ziemlich nerven kann, weil man eben am CI vorbei Dinge hört, die dann aber u.U. ganz anders klingen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es eine hörbare Latenz gibt zwischen natürlichgem Hören und dem CI. Ich kann mir auch vorstellen, das das die Anpassung komplizierter macht? Was davon trifft zu?
Gibt es andere Betroffene, die hier mal berichten können?