Roger Select Akku hält nur 4h

• Hallo an die Techniker!

Mein Roger Select hält auf Arbeit nur 4h durch,lt.Bedienungsanleitung 10h.

Hab ihr eine Idee was ich machen kann,ich brauch das Gerät mind.7h am Laufen.

Kann auch nicht auf Standby umschalten,da der Anruf sofort abgenommen werden muss.Ich bin im Wohnbereich vom Pflegeheim unterwegs u.habe ein blouthoosfähiges Telefon.(geht ja nicht anders)

Gruss Gundel

• Bei mir ist die Nutzungsdauer ähnlich.

Ich habe damals von der Krankenkasse den Roger Pen zuerst bekommen, der eine ähnliche Nutzungsdauer hat.

Dann habe ich mir zusätzlich über das Integrationsamt den Select geholt.

So kann ich insgesamt eine längere Zeit überbrücken.

Wenn Du den Select nur zum telefonieren benötigst, kannst Du ihn mit einer Powerbank und einem kurzen USB-Kabel im Betrieb nachladen.

• Eventuell hilft auch ein Update der Firmware. Ich hatte all meine Roger Geräte auf den neusten Stand bringen lassen. Viele wissen dies nicht, selbst Akustiker.

Meine waren noch bei Firmware 1.x und sind jetzt auf 2.7x

Roger Upgrade

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Danke für die Tipps,

ich habe den Roger Pen auch zuerst bekommen u im Nachgang den Roger Select,alles kein Viertel Jahr her.Ich werd nach einem Update nachfragen.

Neu laden is schwierig,da muss ich mit Powerbank auch noch rumrennen.Mir reicht es an Gerätschaften eigentlich.

Gruss Gundel

• muggel, guten Morgen. Hast Du es x ausprobiert? Bei mir auf dem Rechner lies sich das Programm von Phonak nicht installieren und ich musste zum Akustiker damit.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Hallo GUN. Wenn es nur immer vier Stunden waren, dann ist der Akku wohl nicht defekt. Dann brauchst Du entweder einen zweiten Select oder Du musst den Select zwischendurch aufladen, evtl. durch eine Powerbank wenn keine Steckdose zur Verfügung steht.

• Die Meinung ist nicht wichtig. Hast Du nun das Update gemacht und getestet?

Und eine Frage hast Du nicht beantwortet: War es schon immer so oder hat der Akku erst später

Der Akku war schon immer so.

Mein Sohn meinte aber,dass durch ein Update die Akkulaufzeit Max.auf 30min. verlängert würde d.h.für mich ist es keine Lösung.

Ich geh jetzt das 2.CI an und dann muss ich mit dem Integrationsamt eine Lösung finden,ich möchte schon ein Telefon haben,was da.8h bereit Ist-dann eben 2Geräte.

Trotzdem muss ich ein Update mit den Geräten durchführen.Hab ich aber noch nicht.

Gruss Gundel

• Okay, dann liegt wohl kein Defekt vor. Das Update könnte noch wichtig sein, nicht nur wegen der Akkulaufzeit. Eventuell funktionieren damit weitere Dinge besser.

Den Roger Select kannst Du auch an einem PC oder an einem Netzteil zwischendurch aufladen, nicht nur an einer Powerbank. So brauchst Du kein zusätzliches Gerät mit herumtragen. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass Du ein zweites Gerät benötigst.

Vorher würde ich an Deiner Stelle das analoge Audiokabel ausprobieren. Wenn Dein Telefon eine Buchse für den Klinken-Stecker hat, dann kann man den Roger Select über das Audiokabel verbinden und so Bluetooth umgehen und den Stromverbrauch senken. Drückt man die mittlere Touch-Taste, dann kann man sowohl Audio-Signale empfangen als auch das Mikrofon nutzen. Vielleicht geht so auch telefonieren?

Beschrieben ist das in der Bedienungsanleitung (PDF) auf den Seiten 28 und 29.

• Hallo Andrea,

es ist möglich, dass es nicht funktioniert. Aber selbst wenn die Stimme nicht über das Audiokabel übertragen werden kann, könnte es noch eine Option geben. Durch eine App namens Mikrofon und Lautsprecher (Karaoke MIC) kann das Mikrofon des Smartphones genutzt werden.

Leider scheint es keine unkomplizierte Lösung zu geben. Mit am simpelsten wäre noch eine Powerbank (die es in verschiedenen Größen und Kapazitäten gibt) immer in der Tasche mitzuführen und über ein langes USB-Kabel am Roger Select angeschlossen zu lassen. Oder eben ein zweiter Roger Select.

Gruß Audi

• hmhh,

wenn ein Gespräch am (Smart-) Phone angenommen wird, ist doch das Telefonmikro scharfgeschaltet.

Das Audiokabel fungiert ja nicht als Headsetkabel, sondern leitet nur den Sound, bzw. den Gesprächspartner weiter.

Also ohne Bluetooth- oder Headsetgeraffel vielleicht doch möglich.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Was will man machen, wenn der Roger Select 4 Stunden läuft, aber mindestens 7 Stunden benötigt wird und man mobil sein muss?

Alle Lösungen dafür beinhaltet das Hantieren mit weiteren Gerätschaften, wobei ein zweiter Select wohl die eleganteste Lösung wäre.