welche Batterien für Marvel ?

  • Hallo,

    Im Urlaub nutze ich gerne Batterien für mein Marvel CI, ist besonders praktisch besonders auch in der Berghütte ohne Stromanschluss ... meine powerone implant plus halten ca 2,5 Tage durch, Andrea, hattest Du nicht mal erwähnt, dass Du andere Batterien hast, die länger halten ? Ich wäre froh um Eure Tips .

  • Ich benutze Power Ones (noch Restbestände) und Rayovac Extra Advanced mit 1,45 V. Letztere sind eigentlich Hörgerätebatterien und deutlich billiger, was mir als Selbstzahler natürlich entgegenkommt. Die Laufzeit ist dieselbe, bei mir ca. 5 Tage.

    Neulich hörte ich, dass Cochlear mittlerweile statt Power Ones die ZeniPower Implant Batterien empfiehlt. Die wären somit auch bei AB einen Versuch wert.

  • danke für eure tipps, Chocolate, und Andrea ich kanns kaum glauben, dass die Batterien bei Dir 5 Tage halten ??

    Auf jeden Fall werd ich's ausprobieren, Andrea Deine tipps sind für mich immer super, auch weil Du auch ein Marvel CI hast ? Von deiner langjährigen Erfahrung und know how hab ich schon so oft profitiert. :)

  • Die PowerOne Implantat plus sind bei mir direkt abgeschmiert, obwohl MHD noch lange nicht erreicht. War im Urlaub echt Mist, so mitten in der Pampa, ohne die Möglichkeit, die Akkus zu laden. Zum Glück hatte ich auch ein paar Rayovac Implantat pro+ dabei. Die haben echt lange gehalten.

    P. S. Mit " direkt abgeschmiert" meine ich, dass die Batterien nur wenige Minuten bis zu ein paar Stunden gehalten haben.

    Viele Grüße

    Sunny 8)

    Edited once, last by Hand44 (July 6, 2023 at 7:08 PM).

  • Neulich hörte ich, dass Cochlear mittlerweile statt Power Ones die ZeniPower Implant Batterien empfiehlt. Die wären somit auch bei AB einen Versuch wert.

    Würde ich für den nächsten Urlaub gerne testen, aber die scheint es in Deutschland noch nicht zu geben. Zumindest finde ich sie nicht. 🤷🏼‍♀️

    Viele Grüße

    Sunny 8)

  • Nach Deinem Beispiel ist es sinnvoll, bei einer Reise und Batterienutzung nicht nur ein Set Batterien eines einzigen Herstellers bzw. Typs mitzunehmen. Damit hat man unter Umständen nicht nur Nieten dabei, sondern auch eine Alternative parat. Die Idee ist gut!

  • P. S. Mit " direkt abgeschmiert" meine ich, dass die Batterien nur wenige Minuten bis zu ein paar Stunden gehalten haben.

    Das mit der Laufzeit ist ein sehr individuelles Ding, allgemein schon wegen unterschiedlichem Stromverbrauch durch die Einstellungen. Das "Problem" welches allgemein bei Batterien auftreten kann ist, dass die Spannung zu schnell unter den Mindestwert für das Implantat fällt, ein HG zum Beispiel sollte danach trotzdem noch mit der "leeren" Batterie funktionieren. Batterien haben allgemein zu Beginn erstmal einen etwas höheren Spannungswert, der aber mit der Laufzeit nicht so gut gehalten werden kann wie von Akkus. Bei den Zink-Luft-Zellen kommt da nochmal hinzu, dass die Oxidationsreaktion vernünftig anlaufen können muss, also kann es auch vorkommen, dass die Batterien wenn sie zu schnell nach Entfernen der Sticker schon eingesetzt werden noch eine Art "Luftknappheit" herrscht und die erforderliche Spannung schon deswegen nicht aufgebaut und/oder gehalten werden kann.

    Dann kann noch bei der Lagerung natürlich was schiefgehen, was die Batterieleistung mindert oder sich zu früh entladen lässt.

    Edit: Die Anzahl der Löcher zum Beispiel kann da schon einen Unterschied machen, das ist wenn ich mich richtig erinnere, was ZeniPower sich zu nutze macht (mehr Löcher heißt mehr Luft)

  • Cochlea Typ 675+ (PR44) für Implantat
    Entspricht Batterien der folgenden Typbezeichnungen: PR44, LR44, B6754, B900PA, DA675H, DA675N, 675HP, 675HPX, AC675E, AC675EZ, AC675, 675UP, 675DS, ME9Z, PR675
    www.hoerbatterien.eu

    Ganz unten im Link gibt es sogar Probierpakete unterschiedlicher Marken

    Ich habe glücklicherweise überdurchschnittliche Laufzeiten beim Ci, egal ob mit Batterien und Akkus, Das war schon immer so.