• Hatte das gleiche Problem und dadurch wurde es wirklich gelöst. Der Prozessor „hängt“ dann irgendwie anders hinter dem Ohr. 😊

Viel Erfolg aufjedenfall!

Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls ein anderer Ohrhaken nicht hilft. 👍 schön, dass dir so geholfen werden konnte!

• Teste mal die 3 verschiedenen Ohrhaken des N8, die den Sitz des Prozessors am Ohr auch beeinflussen. Ich z.B. habe den sogen. Kinderhaken daran, beim Vorgänger N6 war es der mittlere längere Haken.

Oh ja, das ist eine gute Idee! Danke!

Hab sowieso Miniohren, vielleicht ist das ja schon die Lösung für mein Problem 😃

• Hallo Sunnee,

wenn du später Akkus nutzen willst, dann ist der SP kleiner (und vermutlich leichter, habe es nicht gewogen) und dürfte weniger stören. Vor allem, wenn du die kleinen Akkus nutzt (ich denke, das ist beim N8 genauso). Allerdings müsstest du dann ausprobieren, ob dir da die Kapazität über den Tag reicht und/oder inwiefern es dich stört, wenn du unter dem Tag den Akku tauschen musst. Bei meinem Sohn halten die kleinen Akkus beim N7 ja 12,5 h (bei einer durchschnittlichen Tragedauer von ca. 10 h laut Techniker), aber der geht extrem früh ins Bett und nutzt kaum Zubehör.

Ein CI Haltering dürfte auch wirklich helfen (wenn dich das Teil im Ohr nicht stört), dann wird der SP ja hauptsächlich damit gehalten.

Vielleicht gewöhnst du dich auch noch dran 🙂.

Ich wünsche dir, dass du die für dich passende Version findest und dann gut damit zurechtkommen wirst!

Viele Grüße

Katja

• Ich hatte in der Anfangszeit auch das Problem mit den Schmerzen am Ohr. Ich konnte regelrecht fühlen, wie der SP „zu schwer“ war.

Sowas hätte ich im Vorfeld nie vermutet, trage schließlich schon mein ganzes Leben hdO Hörgeräte. Aber der unterschied in Größe und Gewicht zwischen HG und CI ist schon ordentlich.

Ich bekam von der Klinik ein Rezept für das sogenannte Active Wear. Damit kann ich den SP auslagern, sprich an der Kleidung befestigen. Von Cochlear gibt es so etwas meines Wissens nach auch, weiß aber nicht, wie es heißt…

Mittlerweile brauche ich es fast gar nicht, nur an arg anstrengenden Tagen drückt es. Dann lagere ich aus und meist ist es am nächsten Tag wieder gut :)

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• Ja, ich möchte auf jeden Fall Akkus nehmen und möglichst die kleinen verwenden, muss dann eben immer den zweiten dabeihaben, wenn der erste nicht lange genug hält.

Mir wurde gesagt, ich solle mit ca. 8 Stunden rechnen. Zubehör werden ich außer zum Üben wohl eher auch nicht wirklich nutzen.

Ich denke und hoffe auch, dass dann nochmal ein Unterschied zum Batterieteil spürbar ist. Danke dir!

• Ich hatte in der Anfangszeit auch das Problem mit den Schmerzen am Ohr. Ich konnte regelrecht fühlen, wie der SP „zu schwer“ war.

Sowas hätte ich im Vorfeld nie vermutet, trage schließlich schon mein ganzes Leben hdO Hörgeräte. Aber der unterschied in Größe und Gewicht zwischen HG und CI ist schon ordentlich.

Ich bekam von der Klinik ein Rezept für das sogenannte Active Wear. Damit kann ich den SP auslagern, sprich an der Kleidung befestigen. Von Cochlear gibt es so etwas meines Wissens nach auch, weiß aber nicht, wie es heißt…

Mittlerweile brauche ich es fast gar nicht, nur an arg anstrengenden Tagen drückt es. Dann lagere ich aus und meist ist es am nächsten Tag wieder gut :)

Ich hatte ja eine kurze Zeit eine Cros-Versorgung zum Testen und sogar da hst mir das Ohr manchmal schon etwas wehgetan abends. 🙈

Aber du hast recht, es gibt von Cochlear auch so einen Clip, um den Soundprozessor an der Kleidung zu befestigen. Das wäre auch noch eine Idee. Wird bei dir dann nur der Batterieteil oder der ganze Soundprozessor ausgelagert?

Danke für den Tipp! :)

• Es gibt zwei verschiedene Kits. Bei einem wird alles ausgelagert, das brauchte ich am Anfang auch.

Bei den zweiten wird nur das Batteriefach ausgelagert, damit habe ich dann die Gewöhnung gesteigert. Und das nehme ich auch jetzt noch an „schlimmen“ Tagen.

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant