Nach der wievielten anpassung hat es bei euch angefangen besser zu werden mit dem sprachverständnis? Ich hab am 15.06.2023 meine vierte anpassung. Lautstärke vom ci ist gut ich höre ohne ci kein vögelzwitschern. Aber problem liegt beim verstehen. Es hilft mir schon es ist anscheinend besser als mein rechtes ohr aber es lässt trotzdem zu wünschen übrig.
Wieviel anpassungen bis zur besserung?
-
-
Hallo
Die Anzahl der Anpassungen ist bei jedem anders. Bei mir war es nach 5 Stück und dann könnte ich das erste Mal Hörbuch hören.
Gruß Joachim
-
Bei mir war es ein schleichenden Prozess. Zahlen konnte ich nach 5 Tagen verstehen. Nach einem halben Jahr konnte ich telefonieren.
-
Wie ci_joeschon geschrieben hat, das ist bei jedem anders. War er vorher normalhörend, oder hatte er ein HG zur Unterstützung, dann geht es wahrscheinlich etwas schneller. Bei mir war es nach der zweiten Anpassung, da konnte ich mich schon wieder mit meiner Gattin unterhalten, wo bei ich dabei immer das hörende Ohr zu gestöpselt hatte. Aber auch dabei musste ich noch ein wenig nachfragen, wenn sie mal nicht in ganzen Sätzen gesprochen hatte.
Es grüßt der Biker
-
Dein Gehirn muss das Hören mit CI neu lernen. Mir hat sehr geholfen, Hörtraining mit den verschiedenen Apps zu machen und regelmäßig untertitelte Sendungen nur mit CI zu verfolgen. Nach 6 Monaten hatte ich ein Sprachverstehen von 75% Einsilber, vorher mit HG nur 35 %
-
Bei mir war es ein schleichender Prozess der jetzt etwas mehr als ein Jahr nach der OP immer noch anhält. Mittlerweile habe ich nur mit CI ein Sprachverständis von 55 Prozent. Das war beim letzten Termin vor ca. 6 Monaten.
-
Hallo Einfachich,
hast Du ein CI und ein Hörgerät?
Ich hab zwei CIs.
Bei mir war ich auf der linken Seite schon nach vier Einstellungs-Terminen (und wenig Hörtraining) schon sehr weit mit dem Sprachverstehen. Die rechte Seite dagegen ist ein Härtefall und erst in der Reha (mit viel Hötraining und zwei Wochen mit ausgeschalteter linker Seite) bin ich da deutlich vorangekommen. Vor der Reha hatte ich rechts mindestens zehn Einstellungen und während der Reha weitere zehn.
Am Ende der Reha konnte ich rechts fast so gut wie links verstehen, allerdings rechts gefühlt in einigen Frequenzbereichen deutlich höher als links.
Darunter leide ich jetzt immernoch, denn mein Gehirn kommt nicht gut damit zurecht, dass sich das so unterschiedlich anhört.
Ich werde als noch einige Einstellungen vor mir haben. Ich bin aber überzeugt, dass das noch besser wird.
Gruß Thorsten
-
du bist damit nicht alleine lieber Thorsten. Das Problem hab ich auch, allerdings mit rechts CI & Links (noch) HG
Am 14.8. Steht meine 2. Ok an mit SO & ich hoffe das es dann besser wird!
-
Du meinst, dass am 14.8. deine 2. CI-OP ansteht, oder? Und was meinst du mit SO? Oder meinst du Singe Unit, also Kanso oder Rondo?
-
Du meinst, dass am 14.8. deine 2. CI-OP ansteht, oder? Und was meinst du mit SO? Oder meinst du Singe Unit, also Kanso oder Rondo?
Ach diese olle Korrektur - sorry dafür
Ja am 14.8. steht meine 2 CI OP links an. ich komme mit HG & CI nicht klar - kann nur eins der beiden nutzen
Und ja nehme wieder Ronde-wie mein rechtes auch