CI-Versorgung in Dt. nach Rückwanderung, 16 Jahre Südostasien Aufenthalt

  • Moin heute war in meiner Wetter-App die Warnung vor extremer Kälte. Ich war ganz erstaunt und habe genauer nachgesehen. Als ich gelesen habe -3 bis 0 Grad, war ich ganz von den Socken, wirklich extrem kalt, ganz ungewöhnlich für Dezember :/ .

    Leo, welcome back in Deutschland.

    Hi Andrea, du bist noch jung! In meiner Jugend waren Temperaturen unter minus 10° im Dezember die Regel (nicht im Norden Europas!). Also extrem fand ich nun die aktuelle Kälte nicht - übrigens waren es hier bis minus 7°.

    Meine Bücher:

  • Das war auch ironisch gemeint. Ich habe mich über die Wetter-App lustig gemacht. Ich finde Minusgrade im Dezember nun nicht so ungewöhnlich.

    Leider ist es mit meiner Jugend auch nicht mehr das, was es mal war. Meine Nichten finden mich sogar schon richtig alt, wenn ich so erzähle, dass es in meiner Jugend keine Handys gab und die Computer kein Internet hatten.

  • Stimmt, früher war es wohl generell kälter.

    Es war 1983 oder 1984 als es in Baden-Württemberg -16 Grad mal hatte und das im Flachland.

    Kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich da gerade Wachdienst in der Kaserne bei der Bundeswehr hatte und mit den Kammeraden Streife laufen mußte.

    Das war in den Nächten dermaßen kalt, wir haben gefroren wie die Schneider, das werde ich nie vergessen.

    Übrigens, Gestern hatten wir hier kurzen Stromausfall.

    Von den Philippinen bin ich das ja gewohnt, passiert dort täglich meist für mehrere Stunden, aber hier, habe ich das das letzte mal als Kind in den 70ern erlebt.

    Gruss
    leo

  • Ja, in meiner Jugend gab es auch kein Internet und Handy.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So geht der Fortschritt im Lauf der Generationen.

    In der Jugend meines Großvaters gab es noch kein Radio.

    In der Jugend meines Vaters gab es noch kein Fernsehen.

    In meiner Jugend gab es noch kein Internet.

    Was werden unsere Kinder, Enkel usw. später wohl sagen, was es i ihrer Jugend noch nicht gab? Vielleicht fliegende Autos?

    C‘est la vie.

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Alles was mit dem Wort Ampel in Verbindung gebracht wird...........Hoffentlich

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Stichwort Subventionen.

    Eines meiner ersten Akte war nach Ankunft auch, endlich das Pflegegeld für meinen Vater zu beantragen.

    Der Zustand meines Vaters war mit ein Grund, warum wir hier sind.

    Nach Begutachtung hat er Pflegegrad 3 gekriegt und seine Frau übernimmt den Job offiziell nun mit Rentenpunkten und behördlichem Segen.

    Das ist ja so eine deutsche Eigenheit, auf den Philippinen existiert in allen Bereichen 100% Marktwirschaft, da muß sich die Familie finanziell selbst organisieren, kümmern, der Staat hält sich vollkommen raus.

    Pflicht-Kranken-Pflege-Renten-Kasse und das alles, so was gibt es nicht, Subventionen fürs Bauen, Renovieren, undenkbar.

    Muß alles die Familie irgendwie finanziell stemmen.

    An das Subventionsdenken hier, muß ich mich erst wieder gewöhnen. ;)

    Die Philippinen ist nicht das aus den Reiseprospekten, diese Welt existiert nur für Pauschal-Touristen.

    Gruss
    leo

    Edited once, last by leo (December 11, 2023 at 9:21 AM).

  • Ich will mal eine bisherige Bilanz ziehen.

    Sind nun ca. 4 Monate in Deutschland.
    Alle Dinge um hier zu leben sind erldigt und die Bürokratie war gar nicht so langwierig wie gedacht.
    Meine Ohren wurden in der Uni quasi generalsaniert, das hat auch alles super geklappt.
    Leider ist es aber nun so, dass ich feststelle, dass das Sprachverstehen bei mir auf der rechten Seite, trotz neuem Sprachprozessor immer schlechter wird.
    Was das genau ist, kann mir bisher niemand sagen, mein HNO meinte vor einigen Tagen, ich solle nochmal in der Uniklinik einen Termin machen.
    Denke das geht, wenn man eine Verschlechterung feststellt ?

    Was anderes ist das Wetter hier, meine Frau versinkt richtig in Depressionen.
    Ich mache mir wirklich inzwischen Sorgen um sie.
    Ist das Wetter schlechter, trüber als früher hier geworden ?
    Schon seit Wochen keine Sonne mehr.
    Ich bin inzwischen am überlegen, ob wir noch vor Thailand auf die Philippinen fliegen, damit sie wieder Sonne tanken kann.
    Oder Thailand ganz ausfallen lassen ?
    Aber durch die Pflegebedürftigkeit meiner beider Eltern, ist das jetzt alles natürlich nicht mehr so einfach zu organisieren.
    Habe schon in der Verwandtschaft rumgefragt, aber die jüngeren wollen sich alle drücken, keine Zeit usw.
    Zudem habe ich Angst, dass meine Frau dann gar nicht mehr nach Deutschland zurück will.......
    Keine Ahnung momentan, was ich machen soll.

    Gruss
    leo

  • Wer schon immer hier in Deutschland wohnt, wird dir genau das Gegenteil erzählen. Das Wetter ist eindeutig zu mild. Deutlich zu hohe Temperaturen. Wir hatten vor, unsere Mega-Brennholz-Ladung, die wir vor Weihnachten völlig überraschend geschenkt bekommen haben, im Frühjahr zu verarbeiten mit sägen usw. 4 Wochen waren eingeplant. Was soll ich sagen? Wir sind fertig damit. Die trockende Zeit im Januar war ideal dafür.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gab es früher auch so oft und lange graue Tage? Oder war es eher so, dass es häufiger regnete und schneite, dafür der Himmel und die Sonne häufiger zu sehen waren?

    Vielleicht gibt es in der Region einen Verein/eine Gruppe, wo sich in Deutschland lebende Thailänder und andere Leute mit Thailand-Bezug treffen und austauschen können? Das hilft ihr vielleicht dabei, hier anzukommen.

  • Also dieser Dauerherbst, Winter kann man das ja schon nicht mehr nennen, war auch besonders trüb und grau. Und es hat ja nun auch wirklich viel geregnet. Bald kommen wieder die langen Tage. Man merkt schon, das es abends länger hell bleibt. Ich freue mich schon darauf.

  • Hallo Leo,

    ich kann durchaus nachvollziehen, dass deiner Frau der Umzug zu schaffen macht. Es ist nicht nur das trübe Wetter. Faktisch hat sich das gesellschaftliche Klima hier in den letzten Jahren zum Negativen verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau das spürt, zumal sie offensichtlich keine deutschen Wurzeln hat. Hinzu kommen wohl auch ein paar persönliche Kriterien. Ihr hattet das gemeinsame Geschäft in Asien, deine Frau hatte eine wichtige Rolle, es war ihr Land, in dem Ihr tätig wart, ihre Sprache ... Dann die Rückreise und zusätzlich die Pflege deiner Eltern, was euch zumindest in eurer Entscheidungsfreiheit einzuschränken scheint. Das alles zusammen genommen ist einiges, was ihr abverlangt wird. Habt ihr (neue) Sozialkontakte? Vielleicht auch deutsch-asiatische Paare? Versuche herauszufinden, was deine Frau möchte, was sie stört.

    Vielleicht macht sie es sich selbst nicht bewusst und fühlt sich einfach schlecht? Vielleicht muss da auch ein Arzt ran, um die Depression medikamentös anzugehen?

    LG maryanne

    Meine Bücher:

  • So passiert das leider oft, wenn man in ein fremdes Land Heimat finden muss.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • es war ihr Land, in dem Ihr tätig wart, ihre Sprache ...

    Hallo Maryanne, ich habe meine Frau zwar auf den Philippinen kennen gelernt, aber sie war beruflich für eine Modefirma aus Thailand dort, sie ist Thailänderin. Sie mußte die Sprache dort auch erst lernen, was für sie aber kein Problem darstellte, mit Englisch kommt man dort aber auch gut zurecht, war 50 Jahre Amikolonie, die Amtssprache ist englisch.

    Habt ihr (neue) Sozialkontakte? Vielleicht auch deutsch-asiatische Paare?

    Noch Alte von früher, keine Neuen bisher.
    Ist problematisch, weil Veranstaltungen immer in großen Gruppen stattfinden, da bin ich mit meinen Ohren schnell überfordert.
    Dazu kommt noch, dass die Männer extrem rechtskonservativ sind, mit denen will ich nicht so oft zu tun haben.
    Denen fehlt halt die Ehefrau, die auch mal widerspricht und sie in die Spur bring, ohne das, hält sich Mann schnell fürs Zentrum des Universums. ;)

    Wir waren vor kurzem bei so einer Geburtstagsfeier eingeladen.
    Da gings dann gleich wieder los, schei.... Sozialstaat, linksgrünversifft, schei... Migranten usw. wie früher, also nichts wirklich neues.
    Und alle sind einer Meinung, für mich schwer zu ertragen, meiner Frau machts weniger aus, sie ist eh konservativer als ich.
    Ich meine, der Sozialstaat ist ein sehr gutes Geschäftsmodell von dem alle provitieren, denn alles Andere wird im Endeffekt für die Bevölkerung wesentlich teurer.
    Denn ich habe erlebt, wie es aussieht, wenn der Staat sich aus allem raushält.
    Kinderarbeit, weil den Alten keiner Arbeit gibt. Auch die intelligentesten in einer Familie kommen nicht hoch, weil sie die ganze Familie finanzieren müssen wenn sie Arbeit haben und so nichts für Weiterbildung, Entwicklung übrig bleibt.
    Kranke, Behinderte, die auch noch zu 100% von der Famile mit durchfinanziert werden müssen.
    Gibt so gut wie keine Rente für die Eltern, so dass die Kinder die Alten in Krankheit voll finanzieren müssen.
    Wenn einer schwer erkrankt ins Krankenhaus muß, sind dann auch bald die Finanzierer in der Familie pleite.
    Weil ihnen das Schicksaal der Familienfinanzierung blüht, sind viele Jungen schon von Anfang an demotiviert und tun nix.

    Ein Sozialstaat wie Deutschland ihn hat, ist Gold wert, ich habe dem auch viel zu verdanken.
    Als es bei mir mit den Ohren immer schlimmer wurde, hat mir der Sozialstaat geholfen und Zukunftsperspektiven gegeben, mit Aus- u. Weiterbildungen.
    In meiner ersten Ehe mit 2 Kindern habe ich eine Zeitlang aufstockende Sozialhilfe bekommen, weil das Geld wegen meiner Umschulung nicht mehr für alle reichte.
    Letztendlich finanziert der Sozialstaat den Menschen hier Gerätschaften, Rehas, dass sie z.B. wieder oder besser hören, funktionieren können.
    Z,B. CI OPs usw., das gibt es nur in den wenigsten Ländern, ansonsten sind hörbehinderte nicht selten unter den Bettlern.
    Was so was alles kostet, habe ich auf einer Ohren-Seite ja selbst erleben dürfen und wenn die Ärzte ohne Regelungen zulangen dürfen, dann langen die aber zu und wie !
    Das habe ich auch alles bei der Geburtstagsfeier gesagt, ich halte da nämlich nicht meine Klappe und überlasse einfach das Meinungsfeld.
    Das wollen solche Leute natürlich nicht hören, sodern bevorzugen Personen die mitheulen.
    Der Wortführer hat dann einen hochroten Kopf bekommen, angefangen zu brüllen, Wirtschaft geht unter usw. und ist auf den Balkon eine rauchen.
    Wir sind dann frühzeitig gegangen, will sie nicht störe in ihrem Sumpf.
    Lustig ist insbesondere, dass sie sich sooooo über Migranten aufregen und selbst mit Migranten verheiratet sind und die wenigsten von ihren Frauen arbeiten, habe ich auch gesagt, aber das ist natürlich was gaaaanz anderes.
    Das ist mein Problem, vom Hören abgesehen, ich passe da nicht dazu.

    Vielleicht macht sie es sich selbst nicht bewusst und fühlt sich einfach schlecht? Vielleicht muss da auch ein Arzt ran, um die Depression medikamentös anzugehen?

    Sie hat nächste Woche einen Arzttermin und wird das ansprechen.
    Habe heute meine neuesten Blutwerte abgeholt und gleich einen Termin für sie gemacht.
    Was soll ich sagen, zu viel LDL-Cholesterin, das hatte ich auf den Philippinen nie ! Es ist die Ernährung hier, die mir zu schaffen macht.
    Wie gesagt, ich stelle um, Käse und Brötchen weg, mal in paar Wochen gucken was die Waage sagt.
    Cafe soll auch Problematisch sein, wie ich gelesen habe:

    Gruss
    leo

    Edited 2 times, last by leo (February 16, 2024 at 1:58 AM).

  • Hier ist das in unserem Haus und unsere Familie anders. Ich als Hörbehinderter verdiene das Geld und darf alle durchfuttern. Und gegen zuviel Fett hilft Leinöl, mit mehrfach ungesättigten Fetten, Omega 3........

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Cafe soll auch Problematisch sein, wie ich gelesen habe:

    Es wird nicht der Kaffee sein, sondern die Sahne darin. Kaffee als solches ist sogar gesund, hat nämlich entzündungshemmende Antioxidantien. Das Gift macht auch hier, wie oft, die Dosis. Den ganzen Tag über Kaffee trinken ist halt auch nicht gut. Wer Blutdruckprobleme hat kann welchen ohne Koffein nehmen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

    Edited once, last by Acki (February 18, 2024 at 6:54 PM).

  • Hallo Leo,

    vielen Dank für deine ausführliche Mail. Leider ist das, was du erlebt hast beim "Volk" heutzutage keine Seltenheit. Danke für deinen Mut, einmal darauf hinzuweisen, welche menschenwürdigen Möglichkeiten hier vorhanden sind! Jene, die da so grölen, nutzen den Sozialstaat ja auch!

    Die Sache mit den Cholesterin ist altersabhängig und teilweise genetisch bedingt. Mach dich nicht verrückt deswegen! Ggf. wirst du Pillen schlucken müssen. Allein mit Diät kriegt man das nicht in den Griff (ich spreche aus Erfahrung). LG maryanne

    Meine Bücher:

  • Was soll ich sagen, zu viel LDL-Cholesterin, das hatte ich auf den Philippinen nie ! Es ist die Ernährung hier, die mir zu schaffen macht.

    Ich hatte mich mal über zu hohe Cholesterinwerte informiert und deshalb kann ich Dir eine Webseite empfehlen. Dort gibt es einen guten Überblick, welche Lebensmittel gut sind und welche nicht. Z.B. ist Kaffee allein und in Maßen, wie Acki schon schrieb, kein Problem.

  • Ich stimme Maryanne zu, die Stimmung ist anders im Land geworden. Solche Leute sind überall. Befor ich in Frührente ging, muste ich für 3 Monate in eine Psychiatrie für Hörgeschädigte im schönen Münsterland. Da war ich im Merbettzimmer mit einem Hörgeschädigten gelegen, der vollkommen rechts abgedreht war. Der war nicht alleine, da hatte es eine ganze Gruppe von denen. Traurig das es so was unter Behinderten gibt, ohne den staat würde es uns schlecht gehen nicht jeder hat reiche Familie die finanziert.