• Hallo zusammen,

    jetzt ist meine OP schon 9 Tage her.

    Das Pflaster habe ich vorgestern abgemacht und laufe seitdem "ohne alles" rum.

    Heute war ich zum zweiten Mal beim Friseur Haare waschen, weil ich mich noch nicht traue, sie unter der Dusche zu waschen, was ich seit 2 Tagen dürfte.

    Auf der operierten Seite schlafen traue ich mich auch noch nicht, habe kurz darauf gelegen, ist aber noch etwas unangenehm.

    Mein Ohr fühlt sich an wie ein Fremdkörper, ist taub und noch geschwollen und steht etwas ab. 🙈

    Auch die Stelle an der wahrscheinlich das Implantat sitzt, ist noch gut geschwollen.

    Ansonsten sieht die Naht gut aus.

    Heute bin ich zum ersten Mal wieder Fahrrad gefahren. Der Helm drückt leicht auf die geschwollene Stelle, mit Soundprozessor wird es nicht funktionieren.

    Wie lange waren bei euch Ohr und Naht/Implantatstelle geschwollen?

    Liebe Grüße

  • Wie lange waren bei euch Ohr und Naht/Implantatstelle geschwollen?

    Das kann schon noch mehrere Wochen dauern. Immer wurde in einem relativ kleinen, komplexen OP-Gebiet ordentlich "herumgefuhrwerkt." Und auch wenn die äußeren Schwellungen nicht mehr zu spüren sind, so kann es noch Monate dauern, bis die inneren Feinstrukturen richtig verheilt sind.

  • Wie lange waren bei euch Ohr und Naht/Implantatstelle geschwollen?

    Gar nicht. Meine Klinik legt noch ganz Old Fashioned einen Druckverband an, der eine Schwellung gut verhindert hat. Nach 5 Tagen kam der ab, nach 10 Tagen Nähte ziehen und dann durfte ich auch wieder Haare waschen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Mein Ohr fühlt sich an wie ein Fremdkörper, ist taub und noch geschwollen und steht etwas ab. 🙈

    Auch die Stelle an der wahrscheinlich das Implantat sitzt, ist noch gut geschwollen.

    Ansonsten sieht die Naht gut aus.

    Das ist auch der Grund, wieso manche Kliniken mit der EA bis zu vier Wochen warten.

    Mener Meinung nach braucht es auch in etwa diese Zeit.

    Ist aber sicherlich auch von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.

    Ich hatte auch fünf Tage den Druckverband gehabt! Der kam erst am Morgen vom Entlassungstag ab, ansonsten gab es jeden Tag einen frischen Druckverband.

    Ich hatte bei der EA noch eine leichte Schwellung hinterm Ohr gehabt, wo auch die OP Stelle war.

    Das Ohr selbst hat noch eine Weile sich "fremd" angefühlt, aber das wurde mit der Zeit einfach so nach und nach besser, bis es dann "plötzlich" komplett weg gewesen war.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sunnee, ich lese deine Beiträge mit Argusaugen. ;) morgen in 1 Woche bin ich dann hoffentlich diesmal wirklich endlich auch dran. Am Mittwoch bin ich nochmal in der Uniklinik zur Blutentnahme vor der OP. Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut, weil ich nach Verschiebung meiner OP im Mai so unendlich enttäuscht war. Aber das Schuljahr ist nun beinahe zu Ende und ich denke, dass es ein guter Zeitpunkt ist, da nun viel Zeit zur Gewöhnung sein wird. Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf! Gibt es denn von deinem Geschmacksnerv etwas Neues?