Hallo und Klinikauswahl

  • Hi!

    Ich stehe erst am Anfang meiner CI-Reise. Aufgrund eines weiteren Hörsturzes habe ich nun mein Gehör auf der linken Seite verloren (es war schon fast weg), und das Hörgerät, das ich seit knapp 6 Jahren benutze, kann laut dem Audiologen/HNO-Arzt nicht mehr helfen (so viel war mir klar geworden - es machte keinen Unterschied, ob es eingeschaltet war oder nicht!). Sie haben gesagt, dass ich jetzt Kandidat für ein CI bin ..


    Der HNO-Arzt hat mir eine Überweisung ausgestellt und die Frankfurter Uniklinik vorgeschlagen, und ich habe Anfang Juni einen Termin dort. Nachdem ich jedoch viel gelesen und recherchiert habe, ziehe ich die Klinik in Bensheim in Betracht, die ebenfalls nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist. Das Rehabilitationsprogramm hört sich gut an, und wie ich sehe, hat Dr. Servais auch einen guten Ruf und viel Erfahrung. Ich bevorzuge die kleinere Abteilung/Klinik. Deshalb habe ich in Bensheim angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, den ich für Ende Juni habe. Allerdings haben sie mich gebeten, die Ergebnisse eines CT Felsenbein und ein MRT des Kopfes mitzubringen (wenn möglich, glaube ich, sagte sie).


    Mein HNO ist im Moment geschlossen, aber wie funktioniert das? Ich kenne mich da nicht so gut aus, weil ich kein Deutscher bin. Ich nehme an, die HNO muss mir eine Überweisung zu diesen 2 Terminen geben? Warum hat Frankfurt nicht danach gefragt? Wenn ich die Überweisung vom HNO habe, kann ich dann überall hingehen, um diese CT & MRT durchführen zu lassen?


    Schließlich habe ich, wie gesagt, jetzt 2 Termine. Ich sehe, dass andere anscheinend auch 2 Kliniken besucht haben, um zu entscheiden, wo sie letztendlich hingehen. Kann ich meinen Termin in Frankfurt Anfang Juni wahrnehmen und dann auch nach Bensheim gehen? Brauche ich für den 2. Termin in Bensheim eine weitere Überweisung? Oder sind andere einfach nur zu einem Gespräch gegangen, ohne dass sie eine Überweisung brauchten (ich glaube, dass diese beiden Termine nicht einfach nur für ein Gespräch sind, da beide nach einer Überweisung verlangt haben - für Frankfurt musste ich sie per E-Mail einsenden. Bensheim sagte, ich solle sie mitbringen).


    Danke für jede Hilfe. :)

    Kat

  • Hallo,


    als ich vor mehr als einem Jahrzehnt in FFM zur Voruntersuchung gegangen bin, hat man zuerst geschaut, ob ich überhaupt vom Hörstatus ein CI-Kandidat bin. Erst nachdem das klar war, bekam ich von dort die Überweisung für die Radiologie (MRT und CT). Diese wurde bei mir nicht in FFM gemacht, sondern am Wohnort. Vielleicht, weil ich etwas weiter weg wohne und man mir den Anfahrtweg ersparen wollte -- ich weiss es nicht.


    Ansonsten kann ich nur sehr viel positives von FFM berichten.

  • Bei meiner Voruntersuchung Anfang des Jahres wurde auch erst einmal geschaut ob ich ein CI Kandidat bin und später wurde dann auch ein MRT/CT gemacht. Dieses wurde nicht in dem CI Zentrum durchgeführt, sondern in einem anderen Gebäude was auch zu der Klinik gehört,

    allerdings drei, vier Kilometer entfernt, ich wurde mit dem Fahrdienst der Klinik hin und her kutschiert.

  • Hallo


    Ich kenne den Dr Servias noch aus seiner Zeit von der Uni Klinik in Mannheim und kenne auch den Professor Hörmann (war mein operierender Arzt in Mannheim) und beide sind sehr erfahren was das Thema Ci betrifft. Die sagen dir schon noch alles was du brauchst.



    Gruß Joachim

  • Dann werde ich erst einmal in die Frankfurter Uniklinik gehen, da der Termin früher ansteht ... mal sehen, was dort wirklich los ist.


    Um die Logistik für den Besuch in Bensheim kümmere ich mich später ... vielleicht wächst mir die Uniklinik ja doch noch ans Herz! Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich vor dem Termin in Bensheim ein MRT oder CT machen lassen kann, da ich gesetzlich versichert bin, so schnell geht es doch nicht!


    Ich danke euch allen für euren Beitrag. Falls jemand kürzlich in Bensheim operiert wurde, würde mich das interessieren ...


    Kat

  • Ne, das hat einfach mit Sinnhaftigkeit zu tun. Wenn der Eingangshörtest schon ergibt, dass die Schwerhörigkeit mit einem Hörgerät behandelt werden kann, oder die Untersuchung des Hörnervs ergibt, dass dieser nicht mehr funktioniert, dann gibt es kein CI und dann braucht es auch kein CT / MRT.

  • Und so ein MRT ist ja auch nicht gerade preiswert, wie ich diese Woche festgestellt habe.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Kat,


    vielleicht geht es darum, dass ggf. schon beide Untersuchungen gemacht wurden und es dann natürlich Sinn macht, die Ergebnisse schon dabei zu haben.

    Du kannst doch einfach nochmal nachfragen, das Team in Bensheim ist sehr nett.

    Ich persönlich kann Bensheim nur empfehlen. Habe dort beide CI‘s erhalten (2021) und war rundum zufrieden. In Frankfurt wurde mein Trommelfell operiert und ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Das ist der Nachteil einer großen Klinik.

    Ich würde an Deiner Stelle beide Voruntersuchungen wahrnehmen, dann kannst Du vergleichen.

    Im Übrigen war ich mit der Nachsorge in St. Wendel (Erstanpassungen und 1 Blockwoche) sehr zufrieden. Im Gegensatz fand ich die ambulante Reha im CIC Frankfurt ziemlich schlecht und habe sie deshalb auch abgebrochen.


    Viele Grüße,

    Steffi

  • Danke, das ist gut zu wissen, Steffi. Diese Woche habe ich beschlossen, meinen Termin in der Frankfurter Uniklinik abzusagen und die Klinik in Bensheim zu nutzen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht in die Uniklinik gehen wollte (von der Seite des Krankenhausaufenthalts her). Die HNO hat die Überweisung für mich geändert - es freut mich also sehr zu hören, dass du mit deiner Erfahrung in Bensheim zufrieden warst.


    Ich bin neugierig, mehr über die ambulante Reha im CIC Frankfurt zu erfahren!


    Ich habe keine weiteren Schritte in Bezug auf das MRT/CT unternommen und ich nehme an, dass Bensheim das übliche Verfahren damit durchführen wird. Ich muss noch knapp 4 Wochen auf den Termin warten - das kommt mir wie eine Ewigkeit vor!


    Darf ich fragen, wie lange du nach dem ersten Besuch auf deine Operation warten musstest? Eine kleine Klinik kann natürlich eine längere Wartezeit bedeuten ...

    Nochmals vielen Dank, Kat