Hallo und Klinikauswahl

  • Hi!

    Ich stehe erst am Anfang meiner CI-Reise. Aufgrund eines weiteren Hörsturzes habe ich nun mein Gehör auf der linken Seite verloren (es war schon fast weg), und das Hörgerät, das ich seit knapp 6 Jahren benutze, kann laut dem Audiologen/HNO-Arzt nicht mehr helfen (so viel war mir klar geworden - es machte keinen Unterschied, ob es eingeschaltet war oder nicht!). Sie haben gesagt, dass ich jetzt Kandidat für ein CI bin ..

    Der HNO-Arzt hat mir eine Überweisung ausgestellt und die Frankfurter Uniklinik vorgeschlagen, und ich habe Anfang Juni einen Termin dort. Nachdem ich jedoch viel gelesen und recherchiert habe, ziehe ich die Klinik in Bensheim in Betracht, die ebenfalls nicht weit von meinem Wohnort entfernt ist. Das Rehabilitationsprogramm hört sich gut an, und wie ich sehe, hat Dr. Servais auch einen guten Ruf und viel Erfahrung. Ich bevorzuge die kleinere Abteilung/Klinik. Deshalb habe ich in Bensheim angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, den ich für Ende Juni habe. Allerdings haben sie mich gebeten, die Ergebnisse eines CT Felsenbein und ein MRT des Kopfes mitzubringen (wenn möglich, glaube ich, sagte sie).

    Mein HNO ist im Moment geschlossen, aber wie funktioniert das? Ich kenne mich da nicht so gut aus, weil ich kein Deutscher bin. Ich nehme an, die HNO muss mir eine Überweisung zu diesen 2 Terminen geben? Warum hat Frankfurt nicht danach gefragt? Wenn ich die Überweisung vom HNO habe, kann ich dann überall hingehen, um diese CT & MRT durchführen zu lassen?

    Schließlich habe ich, wie gesagt, jetzt 2 Termine. Ich sehe, dass andere anscheinend auch 2 Kliniken besucht haben, um zu entscheiden, wo sie letztendlich hingehen. Kann ich meinen Termin in Frankfurt Anfang Juni wahrnehmen und dann auch nach Bensheim gehen? Brauche ich für den 2. Termin in Bensheim eine weitere Überweisung? Oder sind andere einfach nur zu einem Gespräch gegangen, ohne dass sie eine Überweisung brauchten (ich glaube, dass diese beiden Termine nicht einfach nur für ein Gespräch sind, da beide nach einer Überweisung verlangt haben - für Frankfurt musste ich sie per E-Mail einsenden. Bensheim sagte, ich solle sie mitbringen).

    Danke für jede Hilfe. :)

    Kat

  • Also meine Persönliche Meinung bei Dr. Servakis bis Du gut aufgehoben. Du Brauchst bei beiden eine Überweisung .Mann kann Sich also eine 2 Meinung einholen. Und das mit mrt und Felsenbein brauchst Du auch eine Überweisung evt. kannste Das auch von Hausartz bekommen

  • Hey, ich bin der Meinung, dass MRT und CT die Klinik macht, bei der man auch die Voruntersuchung hat. Wenn die eine Klinik dies selbst nicht macht, weil zu klein, kann man das auch außerhalb machen. Dafür braucht man dann aber eine extra Überweisung.

  • Hallo,

    als ich vor mehr als einem Jahrzehnt in FFM zur Voruntersuchung gegangen bin, hat man zuerst geschaut, ob ich überhaupt vom Hörstatus ein CI-Kandidat bin. Erst nachdem das klar war, bekam ich von dort die Überweisung für die Radiologie (MRT und CT). Diese wurde bei mir nicht in FFM gemacht, sondern am Wohnort. Vielleicht, weil ich etwas weiter weg wohne und man mir den Anfahrtweg ersparen wollte -- ich weiss es nicht.

    Ansonsten kann ich nur sehr viel positives von FFM berichten.

  • Bei meiner Voruntersuchung Anfang des Jahres wurde auch erst einmal geschaut ob ich ein CI Kandidat bin und später wurde dann auch ein MRT/CT gemacht. Dieses wurde nicht in dem CI Zentrum durchgeführt, sondern in einem anderen Gebäude was auch zu der Klinik gehört,

    allerdings drei, vier Kilometer entfernt, ich wurde mit dem Fahrdienst der Klinik hin und her kutschiert.

  • Hallo

    Ich kenne den Dr Servias noch aus seiner Zeit von der Uni Klinik in Mannheim und kenne auch den Professor Hörmann (war mein operierender Arzt in Mannheim) und beide sind sehr erfahren was das Thema Ci betrifft. Die sagen dir schon noch alles was du brauchst.


    Gruß Joachim

  • Dann werde ich erst einmal in die Frankfurter Uniklinik gehen, da der Termin früher ansteht ... mal sehen, was dort wirklich los ist.

    Um die Logistik für den Besuch in Bensheim kümmere ich mich später ... vielleicht wächst mir die Uniklinik ja doch noch ans Herz! Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich vor dem Termin in Bensheim ein MRT oder CT machen lassen kann, da ich gesetzlich versichert bin, so schnell geht es doch nicht!

    Ich danke euch allen für euren Beitrag. Falls jemand kürzlich in Bensheim operiert wurde, würde mich das interessieren ...

    Kat

  • Guten Morgen,

    Nur mal so, meine Klinik hat explizit gesagt, dass MRT und CT NACH der Voruntersuchung gemacht werden sollen. Ich habe vergessen zu fragen warum das so ist. Vielleicht hat es mit den Kosten zu tun.

    Ich glaube aber eher um einen möglichst aktuelles Bild zu haben.

  • Ne, das hat einfach mit Sinnhaftigkeit zu tun. Wenn der Eingangshörtest schon ergibt, dass die Schwerhörigkeit mit einem Hörgerät behandelt werden kann, oder die Untersuchung des Hörnervs ergibt, dass dieser nicht mehr funktioniert, dann gibt es kein CI und dann braucht es auch kein CT / MRT.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Und so ein MRT ist ja auch nicht gerade preiswert, wie ich diese Woche festgestellt habe.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Kat,

    vielleicht geht es darum, dass ggf. schon beide Untersuchungen gemacht wurden und es dann natürlich Sinn macht, die Ergebnisse schon dabei zu haben.

    Du kannst doch einfach nochmal nachfragen, das Team in Bensheim ist sehr nett.

    Ich persönlich kann Bensheim nur empfehlen. Habe dort beide CI‘s erhalten (2021) und war rundum zufrieden. In Frankfurt wurde mein Trommelfell operiert und ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Das ist der Nachteil einer großen Klinik.

    Ich würde an Deiner Stelle beide Voruntersuchungen wahrnehmen, dann kannst Du vergleichen.

    Im Übrigen war ich mit der Nachsorge in St. Wendel (Erstanpassungen und 1 Blockwoche) sehr zufrieden. Im Gegensatz fand ich die ambulante Reha im CIC Frankfurt ziemlich schlecht und habe sie deshalb auch abgebrochen.

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Danke, das ist gut zu wissen, Steffi. Diese Woche habe ich beschlossen, meinen Termin in der Frankfurter Uniklinik abzusagen und die Klinik in Bensheim zu nutzen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht in die Uniklinik gehen wollte (von der Seite des Krankenhausaufenthalts her). Die HNO hat die Überweisung für mich geändert - es freut mich also sehr zu hören, dass du mit deiner Erfahrung in Bensheim zufrieden warst.

    Ich bin neugierig, mehr über die ambulante Reha im CIC Frankfurt zu erfahren!

    Ich habe keine weiteren Schritte in Bezug auf das MRT/CT unternommen und ich nehme an, dass Bensheim das übliche Verfahren damit durchführen wird. Ich muss noch knapp 4 Wochen auf den Termin warten - das kommt mir wie eine Ewigkeit vor!

    Darf ich fragen, wie lange du nach dem ersten Besuch auf deine Operation warten musstest? Eine kleine Klinik kann natürlich eine längere Wartezeit bedeuten ...

    Nochmals vielen Dank, Kat

  • Diese Woche hatte ich endlich meinen Termin im Heilige Geist Hospital/CI-Klinikum Bensheim. Es fanden die üblichen Tests und eine CT-Untersuchung statt. Der junge Audiologe war methodisch, professionell und gründlich. Ich empfand Dr. Servais als einen sehr offenen, freundlichen, entspannten Arzt - so etwas bin ich aus meinem Heimatland gewohnt. Wir hatten ein positives Gespräch. Ich habe von mehreren anderen Quellen gehört, dass er einen guten Ruf hat und sehr erfahren ist, so dass ich mich sehr glücklich fühle, dass er die Operation durchführen wird. Mir gefiel, dass das Krankenhaus klein war - sogar ruhig! Der Parkplatz befand sich direkt neben der Einrichtung. Es gab einen gemütlichen Warteraum, in dem ich einige Zeit verbrachte, die Einrichtung schien ziemlich neu renoviert zu sein, auf jeden Fall nicht alt. Das gesamte Personal war super freundlich und hilfsbereit. Für mich war es die richtige Entscheidung, hierher zu gehen. Ich bin froh, dass ich meinen anderen Termin abgesagt habe.


    Der Antrag an die KK ist in Arbeit, und ich komme nach meinem Urlaub zum MRT und dann eine Woche später zu einem weiteren Termin bei Dr. Servais. Ich habe dort ein paar Stunden lang ein Cros-System getestet, fand aber die fehlende Richtwirkung sehr seltsam, und um ehrlich zu sein, fühlte es sich beim ersten Versuch "zu sehr" an, dass alle Geräusche durch das eine (in meinem Fall gute) Ohr hereinkamen.


    Ich hatte einen Test, bei dem Elektroden an meinen Kopf angeschlossen wurden und etwas in jedes Ohr gesteckt wurde, das Vibrationen erzeugte. Mein Deutsch ist nicht gut genug, um zu wissen, wie diese Art von Test genannt wurde. Aber kein Test mit einer Nadel im Trommelfell, Gott sei Dank!


    Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht, und möchte mich bei allen für ihre Beiträge in diesem Forum bedanken - sie waren sehr nützlich und sachlich. Dies steht in direktem Gegensatz zu einigen englischsprachigen Facebook-Foren, in denen viele CI-Träger als schlecht beraten und ahnungslos in Bezug auf die Rehabilitation erscheinen. Ich bin froh, dass ich mich hier in Deutschland operieren lassen kann.

    Kat

  • Hallo Kat,

    ich kann es nur bestätigen ich war in Bensheim und habe mich von Dr. Servais operieren lassen er ist einfach ein toller Chefarzt und alle anderen auch man ist dort sehr aufgehoben, habe wieder am Mittwoch dort einen Termin da werden wieder alle >Test gemacht weil ich mich für die zweite CI Operation entschieden habe meine erste war im November 2022 bin super zufrieden.

    Drücke dir auch die Daumen.

    Gruß Nicole :)

  • Hallo Kat,

    sorry, dass die Antwort etwas länger gedauert hat!

    Von Bensheim hast Du Dir ja jetzt schon selbst einen Eindruck machen können.

    Die ambulante Reha in Frankfurt bestand eigentlich ausschließlich aus Sprachtraining - 1,5 Std. pro Termin. Einmal gab es eine kurze ärztliche Untersuchung. Anpassungen gab es nur zweimal, weil der Fokus auf dem Training liegen würde. Obwohl ich Probleme mit den Einstellungen hatte! Die CI-Akustiker kam damals nur einmal die Woche von Friedberg nach Frankfurt und war dann ruckzuck ausgebucht. Nachdem ich mit etwas Druck endlich einen Termin hatte, war sie dann krank und hatte anschließend gekündigt, so dass keine Anpasstermine mehr möglich waren. Daher habe ich die Reha abgebrochen. Im Abschlussbericht waren etliche Sachen nicht korrekt.

    Im Nachgang ärgere ich mich sehr, dass ich nicht zur stationären Reha in St. Wendel war. Besonders so Dinge wie Hörstrategien und Umgang mit Hörstress etc. wären für mich echt wichtig gewesen!

    Viele Grüße,

    Steph

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Wallaby,

    Friedberg hatte ich überlegt, als klar war, dass Frankfurt anscheinend nicht dasselbe bieten kann, obwohl mir das so zu gesagt wurde. Es ist für mich deutlich weiter zu fahren und klappt daher zeitlich nicht.

    Ich war mittlerweile einmal zur Blockwoche in St. Wendel und das hat zumindest von den Anpassungen geholfen. Irgendwann werde ich auf alle Fälle mal eine stationäre Reha machen, aktuell ist es wegen zwei Hunden nicht möglich…

    Übrigens bietet Bensheim mittlerweile Onlinevorträge zum Thema Hörstress an, das werde ich auf alle Fälle nutzen.

    Viele Grüße,

    Steph

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Ich habe gerade die Zustimmung meiner Krankenkasse erhalten :) Ich habe am Donnerstag sowieso einen Termin beim operierenden Arzt, und jetzt, wo alle Tests abgeschlossen sind, wird er sich das MRT-Ergebnis ansehen. Ich hoffe, er kann mir eine Vorstellung von den Operationsterminen geben (hoffentlich alles gut mit dem MRT).

    Für diejenigen, die einen Kanso 2 (oder Rhondo) haben - ich habe ein sehr unsportliches Leben! Ich fahre weder Rad und trage keinen Helm. Aber ich habe dickes Haar. Ich bevorzuge den Prozessor, der frei von Ohr sitzt, damit er den Sitz meiner Brille einseitig nicht beeinträchtigt, da ich nur auf einer Seite einen Prozessor haben werde. Mit dem Hörgerät war die Positionierung oft lästig und ein Problem. Wenn man den Prozessor quasi unter die Haare klebt, damit er richtig sitzt - hat man eine Menge "raschelnde" Haargeräusche?