• Hallo! Ich wurde ja vor drei Wochen operiert. Nun war ich am Freitag beim Hausarzt, wegen einer weiteren AU. Da hab ich dann erwähnt, dass mein Restgehör leider quasi gar nicht mehr vorhanden ist. Er guckte dann in mein operiertes Ohr und meinte verstopft oder so sei nichts mehr aber vernarbt.

    Ist das normal nach einer Operation? Brauch das Ohr evtl noch?! Wenn man Google befragt ( ich weiß das soll man nicht🫣) dann klingt das irgendwie nicht so gut. Beim HNO hab ich Freitag leider niemanden mehr erreicht. Zur Anpassungswoche fahre ich erst am 30.05.

    hat da jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße

  • Hat man dir das nicht VOR der OP erklärt?

    Es gibt Wege, ein brauchbares Restgehor zu erhalten. Da werden dann spezielle Elektrodenträger verwendet und/oder eine kürzere Elektrode gewählt. Das macht man aber nur, wenn ausreichend Restgehör im Tieftonbereich vorhanden ist.

    Also ja, insofern ist das normal, dass dein Restgehör weg ist.

    Die Naben (ich denke es ist von Narben am Trommelfell die Rede) kommen sicher nicht von der CI Implantation. Da war ein anderer Vorfall verantwortlich. Entweder eine Entzündung, ein leichter Riss durch Knall oder mechanische Verletzung oder sonstwas…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich bin auch eigentlich Restgehör erhaltend implantiert. Komischerweise war vorher am Ohr wohl alles okay. Ich weiß auch nicht. 😕aber meinst du die Vernarbung hat nichts mit dem Restgehör zu tun?ich denke nach drei Wochen ist die Chance das da noch was wieder kommt auch recht gering?

  • Nun warte doch erst mal ab.

    Ich hatte noch sehr lange Wundflüssigkeit / Blut hinter dem Trommelfell nach der CI-OP.

    Dadurch war dann das Restgehör wie bei einer Mittelohrentzündung so stark eingeschränkt, dass ich dachte, es ist nicht mehr da.

    Erst nachdem der Körper da „aufgeräumt“ hatte, konnte ich da etwas hören. Bei mir hat das ca 3-4 Monate nach OP gedauert.

  • muggel das macht mir grad wirklich richtig Hoffnung ☀️🌸☀️vielen Dank! Blut hatte ich auch hinter dem Trommelfell bei der letzten Kontrolle. Die sagten dann was von einem Erguss. Ich denke ich muss vielleicht wirklich noch abwarten

  • Die sagten dann was von einem Erguss

    Das wird der Grund sein. Gebe dir noch ein paar Wochen, das Zeug muß sich erst abbauen. Kann auch sein, dass dort noch mehr entstanden ist, weil dich belastet hast oder weiß der Geier. Deshalb vielleicht die besseren Werte direkt nach der OP. Wird schon werden👍🏻

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Anna88

    Das mit dem resthören kann etwas dauern, war bei mir auch so. In der Zwischenzeit trage ich auch ein EAS und ich habe eine normal lange Elektrode in der Coclear liegen. Ich habe Medel (Sonnet 1 EAS).

    Gruß Joachim

  • Hallo Anna88

    Das mit dem resthören kann etwas dauern, war bei mir auch so. In der Zwischenzeit trage ich auch ein EAS und ich habe eine normal lange Elektrode in der Coclear liegen. Ich habe Medel (Sonnet 1 EAS).

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,

    Weißt du noch wie lange es gedauert hat bis sich dein resthören wieder entspannt hat bzw wann es wieder da war?

    Lg Anna

  • Hallo Anna

    Das mit dem resthören wurde bei mir nach ca 1 Jahr festgestellt und versorgt wurden ich dann nach 6 Jahre (weil in der Zwischenzeit die Krankenkasse die Versorgung mit einem EAS Prozessor nicht bezahlen wollte).


    Gruß Joachim