Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Franz und bin 72 Jahre. Schon als Kind hatte ich Probleme mit meinem Gehör. Oft ziemlich schmerzhafte Mittelohrentzündungen waren eine Ursache, dass mein Hörvermögen eingeschränkt wurde. Beim Eintritt in das Berufsleben wurde mir schon angeraten ein Hörgerät anzuschaffen. Seither trage ich diese, erst nur einseitig, dann aber auch wenige Jahre später beidseitig. Ich denke es waren mehr als zehn verschiedene Hörgerätetypen, die letzten Jahre aber durchweg nur noch Phonak, da alles andere für meinen Hörverlust unzureichend war. Jetzt sind selbst die Phonak Naida an der Grenze und man hat mir in der Uniklinik Freiburg nach eingehender Voruntersuchung angeraten, mir ein CI implantieren zu lassen. Dafür habe ich nun einen Termin ab dem 12. Juni. Ich bin jetzt noch mit der Auswahl des richtigen CI beschäftigt und habe mit einigen CI-Trägern gesprochen. Leider ist es halt so, dass ich eine Entscheidung vor der OP treffen muss, welches "Fabrikat" ich nehmen will. Bei der Neuanschaffung von Hörgeräten konnte ich wenigstens vor der Entscheidung einige Modelle testen.

    Die Waage neigt sich was das Modell betrifft zu Advanced Bionics, da dieses CI mit einem Phonak HG kommunizieren kann und ich bisher mit meinen Phonak HGs immer bestens klargekommen bin. Ich werde das CI rechts implantieren lassen, da mein linkes Ohr eine noch etwas bessere Hörfähigkeit hat und somit ich auch mehr Input durch das HG habe.

    Ich habe bereits etwas im Unterforum AB gelesen und werde das in den nächsten Tagen noch weiter tun.

    Erst mal viele Grüße

    Franz

  • Herzlich willkommen hier,

    ich habe Ende März ein AB Implantat bekommen, hatte vorher auch Phonak Geräte und habe jetzt seit Anfang der Woche das Naida Link HG. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied zum vorherigen Hörgerät (Naida B70 SP), es passt besser zusammen.

    Falls du dich für Advanced Bionics entscheiden solltest kann ich nur empfehlen, dass Link HG zu testen.

  • Hallo Franz,

    herzlich Willkommen hier :) .

    Ich wünsche dir alles Gute für die OP und dass du sehr vom CI profitieren wirst!

    Ich bin am 12. Juni übrigens auch in Freiburg, allerdings nur mit meinem Sohn zur 3 tägigen Reha im ICF, die OPs sind schon 13 bzw. 9 Jahre her (aufgrund der zusätzlichen Einschränkungen meines Sohnes sind wir immer noch in der Rehaphase (zum Glück🙂).

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Franz,

    Ich sage auch hallo und herzlich willkommen.

    Ich stand auch vor kurzen an einem ähnlichen Punkt wie du.

    Das machst du richtig, wenn du dich in alle Richtungen schlau liest. Ich hatte den tip bekommen mir positives wie negatives anzuhören. So kannst du für dich selbst am besten Entscheiden was dir wichtig ist und worauf du dich unter Umständen einstellen kannst.

    Viel Erfolg

  • Hallo + Willkommen Franz!

    Ich weiß nicht, ob mein Tipp zielführend ist, aber aus dem Bauch heraus zum Thema AB:

    Versuche, dich vor der Implantation mit deinem Krankenversicherer (KV) zu verständigen, ob eine Anpassung nach der Erstanpassung außerhalb der implantierenden Klinik, von einem dafür prädestinierten CI-Techniker bzw. Audiologen vorgenommen werden darf.

    Mein KV zahlt z.B im Voraus dafür bei der implantierenden Klinik. Dann wird es problematisch den CI-Techniker für die Anpassungen zu wechseln, weil die Klinik dann Geld dafür abgeben müsste ...

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo und herzlich willkommen in der Gruppe .

    Deine Entscheidung wirst du nicht bereuen, nur bitte bedenke das dein HG auf der anderen Seite bald auch nicht mehr ausreichen ,es nachziehen wird .

    Das CI wird die Führung übernehmen so war es bei mir auch .

    Oder ist dein anderes Ohr soviel besser in der Hörkurve ?

    LG Mel

  • Dass ist nicht zwingend, dass das Hörgerät nicht ausreichend sein wird. Ich habe schon über 20 Jahre das CI rechts. Das Restgehör links ist wirklich richtig schlecht und nur im Tieftonbereichnoch erwähnenswert. Trotzdem bringt mir das Restgehör noch enorm viel, so viel, dass ich im Störschall von 70 % mit CI allein auf 95% mit Hörgerät und CI komme. Das ist so gut, dass mir ärtzlicherseits derzeit von einem zweiten CI abgeraten wird.

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier!


    Bei der Neuanschaffung von Hörgeräten konnte ich wenigstens vor der Entscheidung einige Modelle testen

    Testen, wie man es so vom HG kennt, ist natürlich nicht möglich.

    Wohl aber kann man beim Vorab-Gespräch mit der Klink sich die entsprechende Modelle aller Fabrikate, die operiert werden, zeigen lassen. Man kann sich sogar die Implantate anschauen, betasten, und die SPs ans Ohr halten und auf diese Weise schon mal bißchen vorfühlen, wie es sich anfühlt.


    Alles gute für sie OP!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Willkommen im Forum!

    Der Tipp von Sheltie ist gut, dass man sich die verschiedenen Geräte vor der Entscheidung einmal zeigen und sich anlegen lassen kann. Zur Not geht das auch mit Dummys, die in Form und Gewicht den Originalen gleichen.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...