Reiten, welche Technik für die Kommunikation?

  • Hallo :)

    heute war meine 2.Reitstunde und habe gedacht der Roger Select würde für die Kommunikation ausreichen, aber nein es wurde sehr oft unterbrochen, die Reichweite ist leider viel zu kurz.

    Was gibt es noch für eine gute Technik zur Kommunikation? Die Reichweite in der Halle ist 60 Meter weit und es hallt.

    Von meiner Freundin habe ich den Roger Stift bekommen? Reicht dieser? Oder ebenfalls nur 10 Meter Reichweite?

    Vielleicht andere Ideen? Vielleicht die Richtung Bluetooth?

    Hoffentlich gibt es eine gute Lösung, ich habe wirklich mit der Kommunikation in der Halle Schwierigkeiten, muss oft den Kopf drehen um sie sehen und zu verstehen.

    Ich trage den Sonnet 1, Technik habe ich nur den Roger Select, Roger Stift und Teleschlinge.

    Ich werde bestimmt so bald wie möglich zur Hörwelt Ci Technik gehen und auch erfragen.

    Nur ich weiß das hier viel mehr Erfahrungen gibt,

    :) auch dass einige hier im Forum reiten.

    Viele Grüße anmime

  • Hallo anmime,

    Hast du den Audiostream bzw. andere Möglichkeiten, Telefonate auf das CI zu streamen? Ich glaube, der Roger Select kann dies…

    Auf diese Weise könnte deine Reitlehrerin dich anrufen und quasi in einem Telefonat mit dir kommunizieren. Wenn sie selbst ein Headset nutzt, hat sie auch beide Hände frei.

    Ich habe meine Reitlehrerin auch nur schlecht verstanden, konnte zu der Zeit aber noch In-Ear Headsets verwenden, sodass wir den Reitunterricht quasi telefonisch absolvierten. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für euch :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • In der Bedienungsanleitung zum beispielsweise Roger On ist eine Funkreichweite von 25m bei Sichtlinie angegeben. Ich fürchte, die 60m wirst du zur Zeit mit keinem System überbrücken. Kann man eventuell organisatorisch beim Trainingsablauf etwas optimieren? Kann dein Trainer nicht auch auf einem Pferd innerhalb der 25m bei dir bleiben?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo anmime,

    Hast du den Audiostream bzw. andere Möglichkeiten, Telefonate auf das CI zu streamen? Ich glaube, der Roger Select kann dies…

    Auf diese Weise könnte deine Reitlehrerin dich anrufen und quasi in einem Telefonat mit dir kommunizieren. Wenn sie selbst ein Headset nutzt, hat sie auch beide Hände frei.

    Ich habe meine Reitlehrerin auch nur schlecht verstanden, konnte zu der Zeit aber noch In-Ear Headsets verwenden, sodass wir den Reitunterricht quasi telefonisch absolvierten. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für euch

    Ich glaube das geht auch nicht, da müssen ja auch 10meter eingehalten werden....glaub ich

    Sonst wäre es super Idee gewesen

  • Ja da wären zwei Walkie Talkie mit Bluetooth sehr hilfreich, die gibt es schon.


    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hmm aber ich habe den Sonnet 1, wie soll da der Bluetooth funktionieren? Oder geht es auf T ?

    Ich kenn mich mit MEDel nicht aus, aber mit einer Teleschlinge sollte es funktionieren. Dann ist die Reichweite mindestens über 1000 m je nach Bebauung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja da wären zwei Walkie Talkie mit Bluetooth sehr hilfreich, die gibt es schon.


    Mit dem Handy ist’s doch perfekt. Wenn du ne Teleschlinge nimmst, dann hört dich ja auch die Reitlehrerin.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Ich kenn mich mit MEDel nicht aus, aber mit einer Teleschlinge sollte es funktionieren. Dann ist die Reichweite mindestens über 1000 m je nach Bebauung.

    Geniale Idee, dann bräuchte ich kein Handy sondern bluetoothfähige walkie Talkie und die Teleschlinge um zu koppeln richtig? Ich hoffe die Reitlehrerin hat das, wenn nicht mache ich eben mit telefonieren per Teleschlinge

  • CEECOACH 1
    Unser CEECOACH-Einsteigermodell unterstützt kabelgebundene Headsets.
    www.peiker-cee.com

    Das hat sie, das habe ich gesehen, meint ihr es würde funktionieren? Wie müsste ich da vorgehen? Falls das jemand weiß und gut mit Technik auskennt

  • Ich glaube das geht auch nicht, da müssen ja auch 10meter eingehalten werden....glaub ich

    Sonst wäre es super Idee gewesen

    Nein, ihr telefoniert miteinander.

    Sie ruft dich ab (oder du sie), du streamst das Telefonat auf dein CI und sie nutzt für sich selbst ihr eigenes Headset. Da ist die Entfernung völlig irrelevant, Telefonate funktionieren ja rund um die Welt :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Der Roger Pen müsste es vom Handy auf deinen Rogerschuh streamen können. Bluetooth Handy - Roger Pen und dann kannst du telefonieren:)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Das Reiten mit der Kommunikation hat am Sonntag wunderbar geklappt !!! Eine totale Erleichterung für mich und meiner Reitlehrerin.

    Die Reitlehrerin konnte mich auch über Roger Select sehr gut hören/mit mir telefonieren.

    Besonders sehr gut war das der Roger Select Klipser, dieser hat beim reiten so gut gehalten und nicht mal gestört !!!

    Dank euch :)