Ein "Hallo" in die Runde

  • Hallo Alle,


    Ein Hallo von mir, und es freut mich hier zu sein, und wie jeder Newbie bin ich mir unsicher in vielen Dingen.

    Ich bin mir aber sicher dass ich hier gut aufgehoben bin.


    Ein wenig zu mir. Vor einem Jahr noch alles ohne HG und gut gegangen nur das L Ohr hatte einen Abfall von 50%, nun mit beiden Ohren mit HG 30-40% Sprachvermögen.

    Nun habe ich einen OP-Termin im Juno bekommen und die Dinge überschlagen sich.


    1) Welche Lösung nehme ich (zZ eher Medel Rondo, bin mir aber noch nicht sicher)

    2) Wie kann es mit der Arbeit weitergehen, wann höre ich wieder? (bin 90% in Meetings via Teams)

    3) Sind soziale Events wirklich so schwierig, ist das CI hier besser oder schlechter als das HG?


    ... und vieles mehr.


    Auch wenn ich hier im Forum alles fast nur Positive höre über CI, ist es doch ein großer Schritt in eine Richtung.

    Ganz speziell ist für mich das Gefühlt von einer Tech 100% abhängig zu sein, ein komischer Gedanke (ich arbeite in Tech).


    SG


    D

  • Hallo, und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zu 1) da halte ich mich lieber raus! Die Entscheidung wirst Du ganz alleine treffen müssen!


    zu 2) das ist individuell. Meine Freundin konnte sofort bei der EA was hören und auch verstehen. Ich hatte nur Gedudel gehabt. Daraus hat sich dann alles entwickelt.

    Ich glaube, wer bis kurz vor der OP nicht nur was gehört hatte, sondern auch was verstehen konnte, wird auch mit dem CI was verstehen können! Denn das ist "nur" Erinnerung, auf die das Gehirn zurückgreifen kann.

    Nur am "neuen Klang" wirst Du Dich eventuell erst gewöhnen müssen, bevor es sich normal, ja sogar "nataürlich" anhören wird.

    zu 3) das kommt wohl auf die Person an. Was vorher gut geklappt hat, könnte mit dem CI genauso gut klappen, wenn man darauf hinarbeitet. Dann ist es halt ein Ziel und dann sollte man auch was dafür tun.


    Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: erwarte nicht zuviel! Lausche in Ruhe, gib Dir Zeit und übe gezielt. Dann sollte es prima klappen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Huhu,

    nur so als kleiner EInwurf: wenn du viel mit Kopfhörern arbeiten willst, sind Single Unit-Prozessoren wie der Rondo oder der Kanso nicht so wirklich gut dafür geeignet, da diese "neben" dem Ohr sitzen und damit Kopfhörer oft nicht passen.

  • Hallo,

    Du wirst es abwarten müssen, wie schnell du wieder arbeiten kannst. Das hängt davon ab, wie gut man die OP verträgt und ob man körperlich arbeiten muss und ob man verstehen können muss.

    Setze Dich nicht unter Druck, das belastet nur das Hören lernen.

    Bei vielen Videokonferenzen würde ich Dir keine Single Unit empfehlen ( im Übrigen auch sonst nicht) Ist Dir Bluetooth Konnektivität wichtig?

  • Hallo Alle. Danke für die netten Willkommensworte.


    Ich höre schon, dass ich geduldig sein muss...etwas was sicherlich nicht einfach sein wird.


    muggel . Danke dir. Ja, das wird eine Herausforderung werden. Ich werde mir wahrscheinlich einen Studiokopfhörer kaufen, die sind enorm und ich habe gelesen, dass dieser funktioniert. Ich weiß aber nicht wie komisch es dann immer noch aussehen wir mit einem AMIRON WIRELESS COPPER oder ähnlich. Auch die audiolink (edited) von MedEl soll dabei sein, aber hier habe ich gehört dass sie sehr viel Batterie zieht? Hast du Erfahrungen damit?

    Einmal editiert, zuletzt von timetohear (28. April 2023 um 19:35) aus folgendem Grund: Verwechslung

  • Das Posting verstehe ich nicht. Was hat die Soundbridge mit Kopfhörern zu tun?? Die Soundbridge ist doch ein Hörimplantat für primär Schallweiterleitungsschwerhörigkeiten.

    Und wenn die SU blöd sitzt… was willst du dann mit Studiokopfhörern machen? Die kannst du dann auch nicht tragen dann (zumindest nicht zum damit hören)

  • Hallo muggel. Habe ich korrigiert. Zuviel angeschaut zZ ;) Ich wollte eigentlich audiolink schreiben. Ist alles gerade ein wenig viel Information zZ. Hmm, das mit den Studiokopfhörern ist so gedacht, dass die extremst groß sind von der Fläche und daher auch dei SU überdecken kann und das Ohr....aber wie gesagt, ich kann das noch nicht beurteilen, ich habe noch keine.

    SG

  • Willkommen im Forum!

    Vielleicht ist es besser, wenn Du mal zu einer Adresse gehst, wo Du Dir die verschiedenen Sprachprozessoren selbst ansehen und anfassen und zeigen lassen kannst. Einen Kopfhörer könntest Du dann auch mitbringen und direkt sehen, was geht und was nicht. Ist auf jeden Fall besser, als erst nach einer Entscheidung zu schauen, ob es passt.

  • @timetohear...Soweit ich in Deinem Eingangsthread verstehe, trägst Du momentan auf beiden Seiten Hörgeräte. Wie machst Du momentan mit telefonieren? Nutzt Du weitere Hilfsmittel wie zb. FM-Anlage; Telefonclip o.ä. bzw. kennst Du diese Möglichkeiten bereits?

    Mit Kopfhörer stelle ich mir schwierig vor, wenn auf eine Seite der Kopfhörer direkt auf HG-Ohr liegt und andere Seite wegen SU (Rondo von Medel oder Kanso von Cochlear) quasi nach hinten neben dem Ohr ist.

    Hast Du die Prozessoren gesehen wie diese Aussehen und wo diese im etwa am Kopf getragen werden?

    Falls Du FM-Anlage kennst, kann man diese auch mit CIs nutzen bzw. kannst Du es testen.

    Wo lässt Du das CI implantieren und wurde Dir bei Voruntersuchung die Prozessoren gezeigt?

  • Studiokopfhörern ist so gedacht, dass die extremst groß sind von der Fläche und daher auch dei SU überdecken

    Wenn Du nur von den SUs ausgehst, dann mag dies evtl noch hinhauen.

    Vergiss aber nicht, wo die SUs nach der OP sitzen könnten. Meist sitzt die Spulenverbindung vom CI nicht so dicht am Ohr.

    Würde man sich für ein HdO Gerät entscheiden, ist der SP dann tatsächlich am Ohr, und das Kabel mit der Spule führt davon weg.

    Das SU sitzt dann direkt auf der Stelle von der Spulenverbindung.

    Auch wenn ein operierender Arzt dies so nah wie möglich ans Ohr machen könnte, sollte es die Kopfform zulassen, so muß er trotzdem berücksichtigen, daß man später mal zu einem anderen Gerät wechseln könnte - und dann wäre es nicht so gut, wenn Spule und HdO Gerät sich gegenseitig im Weg wäre.

    kann und das Ohr

    Rechne lieber damit, daß dies nicht so gut klappen könnte.

    Also mit einem SU. Mit einem HdO Gerät könnte es noch klappen.


    Und nein, ich will Dich nicht zu einem anderen Gerät überreden, oder so.

    Bleibe ruhig bei Deinen SUs, wenn sie Dir am besten gefallen! Du wirst halt nur anders überlegen müssen, wenn Du gewisse Lösungen überdenkst.

    Falls es Bilder von SUs an Menschenköpfen gibt, egal ob in Prospekte oder im Net. Schau sie Dir mal genau an, wo diese in der Regel sitzen!

    Bei mir sitzt die Magnetbindung für eine Spule genau eine Daumenlãnge über der Ohrmuschel, bißchen leicht nach hinten.


    Wenn Du dann planst, diese Kopfhörer dann etwas höher, quasi halb auf den Ohren zu tragen, so könnte das anfangs, und mit jedem neuen Kopfhörer schon unangenehm drücken, bißchen schmerzen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Audi danke dir

    @Wallaby danke dir. Bei den FM Anlagen habe ich mich noch nicht eingelesen. Muss ich noch.

    @Andrea2002 and @sheltie.Im Moment ist meine Präferenz für einen Sprachprozessor (SU) mit Akku, aber ich schaue mich noch um. Einige im Forum hatten die Gelegenheit, beide Varianten zu testen, und vielleicht habe ich diese Möglichkeit auch. Bei Med-El spekuliere ich darauf, dass in den nächsten zwei Jahren ein schmalerer und besserer SU herauskommt (Upgrade). Allerdings kennt niemand die genauen Entwicklungspläne von Med-El, aber zeitlich könnte es passen. In Bezug auf CI bin ich noch ein Neuling und lerne noch. Ich vermute, dass bei offenen Studiokopfhörern der SU den Sound aufnehmen kann, wenn der Kopfhörer über der Ohrmuschel liegt. Bei offenen Kopfhörersystemen dringt der Schall nach außen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies ausreichend ist für die SU diesen aufzunehmen oder überhaupt sinnvoll ist. (z.B. https://woodandfirestudio.com/beste-over-ear…usikproduktion/) Andernfalls käme ein Kopfhörer mit großen Ohrmuscheln infrage, aber wie bereits erwähnt wurde, könnte es bei einigen Leuten Druck auf die Ohren verursachen. Vielleicht habe ich Glück mit meiner Schädelform und es passt gut.

  • timetohear vielleicht schaust du dir das wirklich mal anhand von Beispielen an

    ich verstehe nicht wie du denken kannst, dass Kopfhörer (ja auch die großen) sowohl Ohr als auch SU abdecken sollen oder halt die Gegenvariante, der SU nicht unter den Kopfhörern landet und nicht irgendwie Druck darauf ausgeübt wird. Und es wurde nun ja schon mehrfach darauf hingewiesen. Und jetzt schon vor der Implantation auf das nächste Prozessorupgrade zu hoffen ist vielleicht auch nicht der beste Weg.

    Ich mein das nicht als Vorwurf, nur als Denkanstoß. Du sagst ja selbst du bist ein Neuling, lass die Infos erstmal auf dich wirken, die du hier bekommst.

  • So isses ein Prozessorupdate gibt es frühestens nach sechs Jahren und wenn die Krankenkasse doof ist, dann erst dann wenn der Hersteller nach einem Defekt den Support nicht mehr unterstützt.

    Glaube mir, Single Units und Kopfhörer funktionieren nicht, erst recht nicht, wenn auf der Gegenseite noch ein Hörgerät getragen wird. Es gibt auch andere Wege den Prozessor mit technischen Geräten zu verbinden, ABER längst nicht alle Wege übertragen deine Sprache ins World Wide Web. Wenn Du täglich Videokonferenzen machen musst, ist das schon vor der OP zu überlegen, wie das gehen kann. Schau Dir die drei Hersteller bzgl. der Konnektivität genau an, auch das T-Mic von AB.

  • Bei Med-El spekuliere ich darauf, dass in den nächsten zwei Jahren ein schmalerer und besserer SU herauskommt (Upgrade

    Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn Du erst frisch einen SP bekommen hast, und dieser funktioniert sehr gut, dann glaube nicht, daß Du schon zwei Jahre danach einen Neuen bekommen kannst, auch wenn dieser optisch Deiner Wunschvorstellung am nächsten kommt, als der aktuelle.

    Diese Dinger kosten nicht gerade wenig Geld, wieso soll die Krankenkasse bereitwillig so viel Geld ausgeben wollen? Vor allem dann, wenn der aktuelle och sehr gute Dienste leistet? Das macht einfach keinen Sinn!

    Es kann sogar sein, daß man eine Charge komplett überspringt, wenn man ein neues Gerät bekommen darf.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wieso möchtest du unbedingt eine SU? Das konnte ich noch nicht so ganz rauslesen…

    Wenn es um die Optik geht im Sinne von „ist diskreter“ - mir fällt in der Reha immer wieder auf, dass sie stärker auffallen als die Geräte hinter dem Ohr.

    Hast du schonmal mit HG Kopfhörer getragen?

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo,

    Du gehst mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache! Guck Dir besser erst mal einen HdO- (Hinter dem Ohr-) und einen SU- (Single Unit-) Prozessor live an bzw. halte Dir mal sogenannte „Dummys“ an. Da liegen Welten zwischen!

    Ob SU´s die bessere Wahl sind, wie Du momentan „denkst“, kann ich Dir als bilateraler Träger von HdO-Prozessoren mangels Erfahrungen nicht schreiben.

  • Hallo


    Der Sinn wenn man auf der einen Seite Hg und auf der anderen Seite Ci hat, warum man dann unbedingt Kopfhörer benutzen will ist echt fraglich. Entweder man verwenden Bluetooth auf beiden Seiten oder t -spule mit Ringschleife und das geht mit allen Ci Herstellern.

    Gruß Joachim

  • Joachim, zwei Bluetoothverbindungen gleichzeitig zu Hörgerät und CI geht nur mit dem Marvel von AB. Ssonst geht beidseitig nur mit externen Streamer und T Spule. Soweit ich aber weiß haben nicht alle Single Units eine T Spule!

    Bei einer bilateralen Versorgung steckt die Tücke echt im Detail!