Erfahrungen mit CI Einstellung

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Frage, ob ich mir einfach einen CI- Akustiker aussuchen kann?

    Ende 2022 habe ich ein CI von Advanced Bionics mit dem Marvel SP bekommen und bin bis jetzt zur Nachsorge und zu Einstellungen in meine Klinik gefahren (ca.100 km).

    Auch ich habe das Gefühl, dass der Audiologe dort mit der Feinanpassung nicht so ganz zurecht kommt.

    Bei einem CI Akustiker habe ich angefragt und der erklärte mir, dass meine Klinik einwilligen muss, dass er Einstellungen am SP vornehmen darf.

    Was ist, wenn es aber mit dem auch nicht hinhauen sollte und ich einen anderen möchte.

    Wie rechnen die Akustiker Ihre Leistung mit der Krankenkasse ab.

    Dankeschön von Rob64

  • Rob64

    Prüfe vorher genau, ob dein "Wunsch"-Audiologe entsprechend geschult, qualifiziert und technisch ausgerüstet ist, dein Fabrikat (Software, Hardware) und nicht zuletzt deine Hör-Ansprüche zu bedienen.

    Wenn du einen ausgewählt hast, kann die OP-Klinik einen Kooperationsvertrag mit dem CI-Hersteller und dem Audiologen, bzw. dessen Arbeitgeber, schließen. Es muss also die Zustimmung aller 4 Parteien gegeben sein.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • ich habe die Frage, ob ich mir einfach einen CI- Akustiker aussuchen kann?

    …..

    Wie rechnen die Akustiker Ihre Leistung mit der Krankenkasse ab.

    Hallo Rob64!

    Bin selber Med-El versorgt. Kann über Marvel nur vom hören sagen berichten. Mit dem Marvel SP wollte Phonak Einstellungstechnisch einen Brückenschlag zu den Hörgeräten. Mit der entsprechenden Software kommen viele erfahrene Einsteller im Moment noch nicht zurecht. Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit geben, wenn immer mehr Nutzer von AB mit Marvel zu den Einstellungen kommen. Nach und nach werden ja auch einige von Naida zu Marvel wechseln. Sodaß die Einstellungen desMarvel bald wieder zur gewohnten Routine werden.

    Die Tendenz geht ja bei den CI Firmen zum Remote Fitting. Die großen CI Zentren sind ja schon viel beschäftigt. Sind eigentlich froh wenn der eine oder andere eine Lösung vor Ort findet. Persönlich habe ich (wohnortnah) einmal Remote Fitting bei der Hörgeräte Kette Auric machen lassen. War zwischen zwei Anpassterminen und ich wollte kein halbes Jahr warten. Kann nur sagen, dass es super geklappt hat. Die haben direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. War kein Problem. Habe nachgefragt, für die Einstellung werden mit der Krankenkasse 268€ abgerechnet. Wird auch wohl so geklappt haben. War August 2019, habe nie etwas gegenteiliges gehört. Brauchte keine Überweisung vom HNO.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Wir haben in Deutschland freie Arzt- und Therapeutenwahl. Insofern wird es eine Lösung geben müssen, notfalls selbst bei der Kasse fragen.

    Gerade beim Marvel machen viele Betroffene die Erfahrung, dass die Feinjustierung bei den Akustikern besser klappt als in den Kliniken, da die Akustiker die Einstellsoftware besser beherrschen sowie auch besser erkennen, wie die Einstellparameter wirken. Wie bereits erwähnt, ist die Software, mit der der Marvel eingestellt wird, in die Software von Phonak integriert.

  • Wenn du einen ausgewählt hast, kann die OP-Klinik einen Kooperationsvertrag mit dem CI-Hersteller und dem Audiologen, bzw. dessen Arbeitgeber, schließen. Es muss also die Zustimmung aller 4 Parteien gegeben sein.

    Moin und frohes Neues zuerst…

    Wo kommt diese Aussage her?

    Ich denke eine Klinik hat hier erst einmal nichts zu entscheiden oder zu genehmigen, noch kann diese für ihren Patienten Verträge mit Dritten abschließen. Verträge werden zwischen Vertragsparteien geschlossen. Also ohne Wissen und Zustimmung des Patienten geht erst einmal nichts.

    Beim Wechsel von Audiologen oder Kliniken sollte erstmal geklärt werden, ob man sich dort in einer laufenden Maßnahme befindet. Einige Kliniken haben eigene Betreuungs- und Rehakonzepte. Auch bei meiner Klinik waren bspw. fünf Einstelltermine im Behandlungsplan integriert und damit auch kostenseitig mit dem Kostenträger geklärt. Die Reha war separat stationär in einer anderen Einrichtung und auch von einem anderen Kostenträger (hier Rentenversicherung) gedeckt.

    Wenn Rob64 also den Audiologen wechseln will sollte er mit dem zuständigen Kostenträger, also wahrscheinlich der Krankenkasse klären, wann und wie ein Wechsel stattfinden kann, denn da kann es durchaus Bindungen und Fristen geben, die nicht einfach so gelöst werden können. Oder eben neu kalkuliert werden müssen, wenn der Patient nur 5 von 10 geplanten Terminen in Anspruch nimmt. Da sind die Regelungen sicher komplex und man sollte nicht ins Blaue irgendetwas alleine anleiern.

    Sollten solche Bindungen nicht vorhanden sein und es geht um die reine Nachsorge, bzw. gelegentliche Nachjustierung des CI, dann kann man auf jeden Fall den neuen Audiologen aufsuchen. Notfalls muss sichergestellt werden, dass der letzte Einsteller (Audiologe oder Klinik) die aktuelle MAP des SP auf dem Server des Herstellers abgelegt hat. Wenn der neue Audiologen die Software und Schulung bei AB genossen hat, dann hat er auch den Zugriff darauf. Da wird dann wohl nur eine Datenschutzerklärung vom Patienten zu unterschreiben sein, dass der neue Einsteller die Daten ziehen darf. Einen Wechsel generell genehmigen und verbieten kann und darf keine Klinik. Man befindet sich ja nicht in einer Knechtschaft und man hat auch keinen „Vertrag“ mit einer italienischen Mafia.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Also ich kenne das so: Du kannst zwar wechseln, habe ich auch gemacht, in eine andere Klinik sogar, allerdings muss die implantierende 'Klinik' (meine war einen Weg 160 km entfernt, dich freigeben. Bei mir wurde zB vereinbart, dass ich zur Einstellungen und amb Reha wechseln darf, die Garantie des CI aber in der implantierenden Klinik verbleibt. Mittlerweile ist die Garantie auch rübergeholt, obwohl erst vor 2 Jahren implantiert. Und mit dieser Aussage, gehst du dann zur KK. Die entscheiden aber idR, wenn die Kliniken einig sind , schließen die sich einfach an.

    Ich muss aber auch sagen, bei mir war der Wechsel innerhalb der ersten zwei Jahre nach CI Aktivierung und die amb Reha lief noch. Die mir noch verbleibenden Einstell-tage wurden dann auf den neuen Akustiker übertragen.

    Wenn die ambulante Reha vorbei ist, rechnen die Akustiker idR mit Rezepten /Verordnungen ab, die du von deinem niedergelassen HNO Arzt bekommst.

    Ich konnte bei dir nicht richtig herauslesen, wie es aktuell gehabhabt wird.

    Ansonsten habe ich auch die Erfahrungen machen müssen, wie einige hier im Forum., gerade bei AB'ler , die etwas Mühe haben, einen (sehr) gut geschulten Akustiker zu bekommen. Hier scheint es in der Tat noch (gewaltig) zu hapern.
    Du kannst aber auch drum bitten, dass von AB jemand auf deine Einstellungen schaut bzw sie mit dir und deinem Akustiker durchgeht. Je nachdem an wen du dann geräts, kann es auch ein Erfolg sein.

    LG

  • Rob64

    Meine Aussage stimmt.

    Acki

    Sie beruht auf eigener Erfahrung.

    Was du dazugeschrieben hast, ist ja alles richtig, aber ich habe nie behauptet, dass es ohne Patientenwissen gehandhabt wird. Im Gegenteil! Auf besonderen Patientenwunsch, oder besser, dringenden Bedarf, werden Kooperationsverträge vereinbart und abgeschlossen.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • belso:

    Nein, die Kooperationsverträge zwischen implantierender Klinik und CI- Akustiker beruhen nicht auf „Patientenwunsch*: Sie obliegen allein dem Gutdünken der Kliniken. Ich kenne mindestens eine Klinik, die ihre Patienten lieber selbst behält als mit CI- Akustikern Kooperationsverträge zu schließen. Die CI- Hersteller haben auch hohe Anforderungen an die CI- Akustiker, damit sie überhaupt deren Fabrikat einstellen dürfen. Das heißt, es ist teilweise sehr schwer, überhaupt einen CI- Akustiker in der Nähr zu finden.

  • Ranu

    Nein, wenn der Patient es wünscht, dann kann AUCH ein Koopoerationsvertrag in Angriff genommen bzw. verhandelt werden. Voraussetzung ist dieBereitschaft und die Zustimmung aller 4 beteiligten Parteien!

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • belso:

    Wie gesagt, es liegt im Gutdünken der Klinik, ob ein Kooperationsvertrag zustande kommt 😉…

    Vorher muss der CI- Akustiker- Anwärter jedoch hohe Anforderungen des jeweiligen Herstellers erfüllen. Und die Einstellgenehmigung muss man sich für jeden CI- Hersteller extra erarbeiten/ durch teure Schulungen erkaufen.