Leo stellt sich vor

  • Guten Tag in die Runde !

    Ich will mich vorstellen, werde wahrscheinlich in nächster Zeit einige Fragen haben.

    Ich lebe seit 2008 mit meiner Frau auf den Philippinen.

    War bei Auswanderung mit Freedom und Hörgerät versorgt.

    Beide Geräte wurden dann gegen Nucleus 7 ausgetauscht, glaube das war 2018.

    Ich bin hier Selbstzahler.

    Die Nucleus 7 haben bei mir zunehmend Ausfallerscheinungen, langfristig tropentauglich sind die Geräte nicht und ich muss als fliegen um das begutachten, kontrollieren zu lassen.

    Ich habe z.B neue Spulen, alles was austauschbar ist, ist Neu.

    Irgendwie bin ich an einem Punkt angekommen, an dem mich meine Hörbehinderung immer stärker behindert und immer mehr nervt.

    Daher haben wir uns entschieden, noch Ende diesen Jahres nach Deutschland zurückzukehren, zumal ich nächstes Jahr die Rente beantragen kann.

    Wir werden dann nur noch zum urlauben auf die Philippinen fliegen, denn leben tun wir hier gerne.

    Grüße

    leo

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und alle deine Fragen sind hier gut aufgehoben...

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Audi,

    ich hatte am Anfang 2 Trockenboxen und ein Trockenkissen.

    Es lebt nur noch das Trockenkissen, die Boxen haben die Spannungsschwankungen hier nicht überlebt.

    Ich trockne ab und zu, oft bin ich abends so müde, dass ich es leider vergesse und z.B. in der Hängematte mit den Geräten einschlafe.

    Da kommt schon meine erste Frage, ich stelle sie mal in den Thread rein.

    Ich bin hier meistens mit dem Scooter oder Motorrad unterwegs, man trifft oft plötzlich auf überschwemmte oder sehr schlechte Straßen und da ist dann mit einem Auto kein Weiterkommen. Auch so bin ich generell eher ein Zweirad statt ein Autofahrer.

    Da man ohne Helm inzwischen in manchen Regionen zur Kasse gebeten wird, habe ich mir auch das Helmtragen beim Fahren angewöhnt.

    Habe dadurch große Probleme mit den Spulen, denn bei mir stehen die, vermute Knochenwachstung am gefräßten Schädel, immer stärker vom Kopf ab.

    Mein erstes Implantat ist nun 17 Jahre alt.

    Habe zwar beim Helm an den Stellen den Hartschaum rausgefräßt, bringt aber nichts, die Druck-Schmerzen habe ich trotzdem.

    Ist das normal, denn das schränkt mich inzwischen ungemein in meiner Bewegungsfreiheit ein.

    Danke schon mal für Eure Antworten !

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hallo Andrea, Danke für den freundlichen Empfang.

    Das werde ich machen, Im Oktober sind wir wieder in Freiburg, da werde ich wieder in die Uniklinik gehen.

    Also du meinst, dass sei bei manchen eine normale Reaktion des Körpers und hat nichts mit dem Helm tragen zu tun ?

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hallo Leo,

    Das kann ich nicht sagen, ob der Helm das getriggert hat. Hier und da habe ich aber schon gelesen und gehört, dass Leute das Problem hatten. Der Umgang damit war auch unterschiedlich, von Nichtstun bis zum Verlegen des Implantats in ein neues Knochenbett.

  • Hallo Leo,

    danke für die Info mit den Trockenboxen.

    Vielleicht hilft Dir ein anderer Helm mit größeren Freiräumen besser? Alternativ kann man aus dem Helm noch mehr vom Hartschaum rausfräsen, je nachdem, was noch erlaubt ist. Es könnte auch sein, dass der Helm inzwischen schon passend ist, aber die gereizten Partien noch etwas Zeit brauchen, um sich zu beruhigen.

    Aus Sicherheitsgründen macht es Sinn, einen Helm zu tragen. Wenn Du aber meinst, lieber auf einen Helm zu verzichten, dann könntest Du bei den Behörden versuchen eine Befreiung von der Helmpflicht zu bekommen. In Ausnahmefällen ist das auch in Deutschland möglich.

  • Hallo Audi,

    Danke für deine Tipps !

    Unsere Helme haben wir noch aus Deutschland, weil die, die man hier kaufen kann, so leicht sind, dass ich manchmal glaube, das sind nur Attrappen.

    Ich könnte mich von der Helmpflicht befreien lassen, das geht hier aber nicht zentral, man muß da dann jeden Officer am CheckPoint überzeugen, dass es mit Helm nicht geht.

    Da wir sowieso im Oktober wieder in Deutschland sind, mache ich da jetzt nichts mehr.

    In Deutschland werde ich mich wieder ohne Helm aufs Rad schwingen, wie früher und ich freue mich schon tierisch darauf.

    Hier ist der Verkehr so chaotisch, dass Radeln lebensgefährlich ist, daher bin ich hier nie Rad gefahren.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hallo Leo,

    In Deutschland werde ich mich wieder ohne Helm aufs Rad schwingen, wie früher und ich freue mich schon tierisch darauf.

    Nur kurz dazu, wenn auch etwas off-topic: Da würde ich mir lieber einen passenden Helm suchen (für unseren Sohn finde ich immer einen, den er trotz 2 CIs gut tragen kann, muss nur ein wenig suchen). Ich persönlich setze mich nicht mehr ohne Helm aufs Rad (selbst bei kurzen Strecken), nachdem ich im Umkreis 2 Fahrradunfällemitbekommen habe, die ohne Helm wesentlich schlimmere Folgen gehabt hätten (Helm jeweils Totalschaden, aber nur leichte Gehirnerschütterung) und 1 Fahrradunfall eines früheren Freundes (Familienvater), der ohne Helm gestürzt ist und danach wochenlang im Koma lag und bis heute mit den Folgen zu kämpfen hat.

    Natürlich gibt auch der Helm keine Garantie, aber doch einen gewissen Schutz..

    Ansonsten wünsche ich dir, dass sich deine Probleme mit den SPs und dem Implantat gelöst werden können, wenn ihr im Oktober wieder in Deutschland seid 🙂. Wir werden übrigens auch in Freiburg betreut.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo leo ,

    da kann ich Katja nur zustimmen. War jahrelang MTB-ler und immer mit Helm unterwegs. Jetzt im fortgeschrittenen Alter eher moderat unterwegs, aber immer wenn ich aufs Rad steige immer mit Helm. Da ich ja ein FvO-Prozessor trage musste ich ein wenig suchen nach einem passenden Helm und wurde dann auch fündig.
    Also Helm auf beim radeln.😀👍

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Da würde ich mir lieber einen passenden Helm suchen

    Das mache ich, hatte auch früher in Deutschland mit noch einem CI und HG einen Helm, nur halt selten getragen.

    Aber stimmt schon was du schreibst, sicher ist sicher.

    Da ich ja ein FvO-Prozessor trage

    Ich habe mich mit der CI-Technik die letzten Jahre kaum beschäftigt, einfach keine Zeit dazu.

    Was ist das ?

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Ein FvO Prozessor ist ein Frei vom Ohr Prozessor z.b. bei mir ein Kanso.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Leo,

    willkommen zurück - erst mal im Netz, und demnächst in Deutschland. Vielleicht kannst du in Freiburg mal den N8 ausprobieren? Ob das Problem mit dem Helm zusammenhängt, weiß ich nicht - ich glaube es auch nicht.