Trockenbox für den Urlaub

  • Hallo allerseits,

    unser Sohn hat 2 CIs (Cochlear N7) und wir sind öfter mal auf Reisen... auch öfter mal im Badeurlaub.

    Da müssen wir immer die eigentlich fest verbaute Trockenbox abbauen und nach dem Urlaub wieder aufbauen.

    Aus Gründen der Bequemlichkeit und um einen Ersatz zu haben, erwägen wir, eine zweite Trockenbox zu kaufen, die quasi immer "reisebereit" im Koffer ist.

    Hat da jemand eine Empfehlung für? Ich habe gesehen, dass es viele mit UV Licht gibt. Bringt das was? Schadet es etwa vielleicht sogar?

    Nehmt ihr für 2-3 Tage immer eine Trockenbox mit oder geht das notfalls auch mal ohne?

    Ich freue michnauf Meinungen und Empfehlungen.

    Weil ichs grad in einem anderen Thread hatte: bitte erspart mir Meinungen, dass man keine zweite Trockenbox braucht, dass ich die erste nicht fest verbauen soll, etc. Das ist nicht das Thema hier.

    Danke und Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe mir 2018 eine https://www.audifon.com/de/sonstiges/dry_star_uv_2/index.php zugelegt, hat damals 70,-€ gekostet. Damit habe ich meinen SP Kanso über mehrere Jahre getrocknet, aber auch nicht jeden Tag. Vielleicht 2 x die Woche.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Michael,

    wegen 2 bis 3 Tagen nehmen wir die Trockenbox nicht mit (allerdings keine Badeurlaube). Wir trocknen auch zu Hause die SPs nur ca. 1 x die Woche (im Sommer evtl. 2x), da würde das wenig Sinn machen.

    Für längere Urlaube nehmen wir die Trockenbox mit, die wir auch sonst nutzen (ist mit dem Kabel etwas doof, aber "fest verbaut" ist sie nicht, von daher geht es).

    Ob ihr für euch eine 2. Trockenbox anschaffen wollt, ist ja eure Entscheidung :) . Einfacher ist es sicher, wenn diese dann immer in der Tasche ist. Empfehlung habe ich keine, weshalb besorgt ihr euch nicht einfach noch einmal die gleiche Trockenbox und baut diese einfach nicht fest ein (wohin auch immer)?

    Viele Grüße

    Katja

  • Mein Akustiker sagte mir, dass eine Kunststoff Trockenbox mit Trockenkapseln vollkommen ausreicht. Eventuell wäre dies eine (preiswerte) Alternative.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Schattentaenzer war schneller. Da ich oftmals im Urlaub gerade nachts keinen Strom habe, hatte ich im Urlaub auch fest schließende kleine Plastikdosen mit und eine Trockenkapsel rein gelegt.Funktioniert und kostet nur einen Bruchteil einer elektrischen Trockenbox (die mir ja mangels Strom auch nicht wirklich geholfen hätte).

    Viele Grüße

    Sunny 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hand44 (19. April 2023 um 18:57)

  • Habe noch eine Trockenbox von Cochlear "Breeze" kann ich abgeben, weil ich sie nicht mehr benötige.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hmm... ich hatte grad überlegt in Richtung "klein und mit USB-C" zu suchen... am besten noch so, dass es mit einer Powerbank ladbar ist (das minimiert schon mal das Reisegepäck um das Netzteil. Aber eine einfache, kleine Plastikbox mit Trockenkapsel ist tatsächlich auch eine Überlegung wert.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das bei einem Badeurlaub auch ausreicht, aber ich recherchiere mal ein wenig.

    Wenn ich was finde, sei es eine kleine USB-C Trockenbox oder Infos, ob Kapseln ausreichen, dann melde ich mich nochmal.

    Danke schon mal für die Anregungen an alle.