Wie viele Einzelekektroden hat AB

• Hallo,

die Hersteller haben früher mehr Technischen Hintergrundinfos und weniger mit Optik geworden als heutzutage. Aber ein paar technische Hintergrundinfos lassen sich noch über Google finden, wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt. Vielleicht ist folgender Link für Dich interessant.

Klangverarbeitung | Advanced Bionics

Ich habe schon seit 20 Jahren ein CI von AB und habe auch noch immer das erste Implantat. Mein Implantat war das erste Modell von AB mit 16 Kanälen, davor hatte AB nur 8 Kanäle. Man weiß inzwischen aber auch, dass die Anzahl der Kanäle nicht für das Sprachverständnis entscheidend sind. Es scheint da andere wesentlicherer Faktoren für ein gutes Sprachverstehen zu geben.

Mittlerweile trage ich den vierten Prozessor. Der erste war noch ein Taschenprozessor. Aktuelle trage ich den Naida Marvel mit dem Naida Marvel Link Hörgerät.

Ich habe schon vor dem CI immer Hörgeräte von Phonak getragen, und habe auch mit CI weiterhin ein Hörgerät auf dem nicht implantierten Ohr. Es hörte sich auch immer harmonisch und rund an. Mit dem Naida Marvel CI und Naida Marvel Link, ist es aber erstmals so, dass exakt die gleiche Signalverarbeitung im CI und Hörgerät stattfindet, das hört man auch raus. Auch die Duofunktion beim Telefonieren, die Du als Phonak-Hg Träger vielleicht kennst, sind gegeben. Das hat mir am Telefon noch einmal eine kleine Verbesserung des ohnehin guten Sprachverstehens am Telefon gebracht.

Im Marvel sind auch Roger-Empfänger integriert, wenn Du eine Roger-Mikrofone haben solltest, kannst Du sie weiter benutzen. Dazu gibt es noch den TV Connect, der über ein TOS-Link Kabel an den Fernseher angeschlossen Stereo streamt.

Gruß

Andrea

• Hallo Nicki,

gleich ist die Signalvorverarbeitung. Das heißt. es werden um Hörgerät und CI die gleichen Filter verwendet. Es wird im Zoomprogramm beispielsweise die Sprache von vorne gleichermaßen herausgehoben. Das CI und das HG werden auch mit derselben Software eingestellt.

Der Klang von Hörgerät und CI sind ziemlich unterschiedlich. Ich habe im Hochtonbereich auf dem nicht implantierten Ohr keine Hörreste mehr und auch der Mitteltonbereich ist extrem schlecht. Deshalb gibt es Etliches, was ich nur mit dem CI höre, z.B, die meisten Vögel. Den tiefen Bereich nehme ich hingegen im Hörgerät besser wahr, weswegen Musik allein mit CI auch ein NoGo ist.

• Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich habe heute noch die Klinik zwecks Termin für AB angeschrieben. Wäre dann eine andere, als sie in weg ich nun gerade zu den Voruntersuchungen bin.

Die machen dann wahrscheinlich auch nochmal ihre eigenen Untersuchungen. anders erstmal eh nur informieren.