Single unit: cochlear oder med-el?

  • Hallo zusammen!

    Nachdem mein letzter Thread sehr auseinandergenommen wurde und sich hier manche in die Haare bekommen haben, sage ich es gleich vorab ganz deutlich:

    Es soll hier wirklich nur um Single Units gehen, nicht um eine Diskussion, ob ein HdO-Gerät besser wäre. ;)

    Wer von euch hat einen Kanso oder einen Rondo und warum ist eure Wahl auf diesen Hersteller und nicht den anderen gefallen?

    Meine Klinik implantiert beides. Eigentlich hatte ich auch gedacht, mich bereits entschieden zu haben, aber jetzt bin ich doch wieder unsicher. 🤭

    Liebe Grüße!

  • Hallo Sunnee,

    Ich habe ein FvO Gerät seit 2017. Zuerst den Kanso1 und nach 4 Jahren dann den Kanso2 bekommen. Mir wurden beim ersten Gespräch alle Geräte der Anbieter gezeigt und durch den Prof. der Audiologie wurden mir die Vorteile und auch die in 2017 bekannten Nachteile vorgestellt. Da ich nichts am Ohr haben wollte, entschied ich mich für den Kanso1. Er hält bei mir mit der Magnetstärke 2. Sitzt fest und Dank der Sicherungsschnur kann ich ihn auch nicht verlieren. Eine Verbindung mit dem Minnimic 2+ funktionierte ohne Probleme. Der gehörte dann auch mit im Packet dazu, genauso wie das Aquakit. Jetzt beim Kanso2 funktioniert alles fast genauso wie beim Kanso 1. Mit dem Unterschied das sich der Kanso direkt mit meinem Smartphone über die Nucleus Smart App sofort verbindet. Der Kanso2 kann nicht mehr mit Batterien, wie der Kanso1, betrieben werden. Im Kanso2 ist ein Akku verbaut und übertrifft bei mir persönlich die von Cochlear garantierte Betriebsdauer von 18 Stunden deutlich. Ich komme auf gute 28 Sunden, inklusive täglich bis zu rund 4 Stunden streaming. Also alle 2 Tage 1 voller Ladezyklus. Jetzt nach fast 18 Monaten ist bei mir noch kein Kapazitätsverlust vom Akku festzustellen. Und ja falls er mal bei meinem Hobby Geocaching wirklich vom Kopf gerissen werden sollte, kann ich ihn mit der App orten. Das waren meine persönlichen Gründe für den Kanso2 und ich bin damit zufrieden.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Huhu,

    beide Geräte haben Vor- und Nachteile.
    Ich versuche es mal.
    1. T-Spule:
    Beide Geräte haben keine integrierte T-Spule.
    Beim Kanso (Cochlear) geht also induktives Hören nur über das Minimic, beim Rondo gibt es einen T-Spulen-Adapter. Dies ist ein kleines Bauteil, was man an den Rondo einstecken muss, dann kann man induktiv hören.
    2. FM-Anbindung
    Die Roger-Anbindung funktioniert beim Kanso von Cochlear ebenfalls nur über das Minimic.
    Beim Rondo gibt es ein externes Batterieteil, was an den Rondo angeschlossen werden muss. Dieses Batterieteil hat eine Anschlussmöglichkeit für einen 3poligen Stecker und damit für den Roger X von Phonak

    3. Schwimmhülse
    Ob es für den Kanso von Cochlear eine Schwimmhülle gibt, weiß ich jetzt gar nicht.
    Für den Rondo gibt es eine Hülle, d.h. mit diesen kann man auch bei Verwendung dieser Hülle schwimmen gehen.

    4. Direktes Streaming vom Handy

    Dies ist beim Kanso möglich, zumindest beim iphone und bei (wenigen) Android-Handys; beim Rondo geht dieses nicht. Beim Rondo gibt es den Audiolink über den man Bluetooth-Verbindungen realisieren kann. Jedoch muss man das Zusatzgerät immer mitnehmen.
    Bei beiden Single Units gehen auch spezielle induktive Schlingen wie das Artone Max. Früher (ich weiss nicht, ob dieses heute noch der Fall ist), war dieses mit im Ausstattungspaket des Rondo vorhanden.
    5. Direkter Audioeingang
    Beim Rondo kann dieser über diese spezielle Batteriehülle realsiert werden. Beim Kanso gibt es keinen direkten Audioeingang, sondern eine Verbindung geht nur über das Minimic.

    6. Design
    Für den Rondo gibt es eine Vielzahl von Abdeckkappen, so dass man diesen farblich gestalten kann. Für den Kanso ist mir so etwas nicht bekannt.


    Beide Single Units haben mehrere Mikrofone. Für beide Single Units gibts eine App fürs Handy. Auch haben beide Single Units haben einen integrierten Akku. Hier müsstest du mal vergleiche, wie lange der Akku nach Herstellerangaben halten soll. Auch die Maße und das Gewicht sind geringfügig unterschiedlich.


    PS: persönliche Erfahrung habe ich keine mit einem der beiden Single Units, aber ich hoffe, dir dennoch mit dieser sachlichen Zusammenfassung helfen zu können.

  • Hier mein persönlicher Bericht zum Rondo 3: Bei mir hält er mit Magnetstärke 2. Ich habe mir ein silbernes Sicherungskettchen mit Ohrmanschette gebastelt, so dass er sicher eingefangen wird, sollte er sich lösen. Die Akkulaufzeit reicht bei mir für einen ganzen Tag (17 h), andere haben aber hier von Problemen berichtet.

    Vom Klang her bin ich zufrieden. Im Alltag streame ich nie, weil ich Telefonieren etc. immer über das „gute“ Ohr machen kann. Insofern kann ich auf die fehlende direkte Bluetoothverbindung verzichten. Die Übungen mache ich gerne mit dem Audiolink und klassischem Klinkenkabel (für das E-Piano oder das IPad). So kann ich unmittelbar hintereinander den gestreamten Klang mit dem realen vergleichen, wenn ich das Kabel kurz herausziehe. Sicherlich mag es elegantere Lösungen geben, aber für mich klappt das gut. Die Bluetoothverbindung über den Audiolink, die ich für Hörbücher nutze, funktioniert bislang auch einwandfrei.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Hallo Sunnee ich wurde vor genau 1 Jahr links und Ende Januar 23 recht mit cochlear versorgt und trage beidseitig den Kanso 2 .Ich habe mich bewusst dafür entschieden weil die Konnektivität einfach besser idt als bei MEDEL.

    Der SP ist direkt ohne Zwischengerät(zu b Telefon clip)mit meinen Handy (muss über ASHA Technologie verfügen )per APP verbunden .

    So kann ich telefonieren,streamen.

    Ich liebe es .

    Der Kanso hält prima mit Magnet 2 bei mir .

    Lg Melanie

  • Hallo!

    Ich habe Rondo probieren dürfen und es war für mich zum tragen sehr außergewöhnlich. Hatte immer Angst es zu verlieren und es nicht zu merken und beim Fersehen mit Kopfpolster war es leider auch sehr unangenehm. Vom Klang konnte ich keinen Unterschied merken. Habe mich zum normalen Entschieden da ich mich auch im Spiegel (Optisch) besser anfreunden konnte.

    Hab mich ehrlich gesagt sehr auf Rondo gefreut da ich mich gerne schick mache aber auch da konnte ich es manchmal nicht verdecken da es deutlich dicker ist.

    Akku war auch voll ok 👍 jeden Tag laden

    Magnetstärke 2

    Alles gute 🍀

  • Danke an euch alle für eure Erfahrungen! :)

    Eigentlich dachte ich, meine Entscheidung für Medel wäre schon gefallen (wird in meiner Klinik schon lange implantiert, Cochlear erst seit Neustem / mein Hörakustiker hat mehr Erfahrung damit als mit Cochlear / europäischer Firmensitz / ...) , aber dann bin ich doch nochmal ins Wanken geraten.

    Telefonieren ist bei mir kein Problem, da ich auf einem Ohr ja sehr gut hörend bin.

    Aber das Streamen für das Hörtraining übers Handy ist mit Medel scheinbar ja schon umständlicher und ohne Audiolink oder Teleschlinge nicht möglich. Ist die Frage, wie oft man das wirklich nutzt. :/

    Noch ein Punkt der eher gegen den Rondo spricht: Falls es aus irgendwelchen Gründen auch immer mit der Single Unit doch nicht klappen sollte... das Sonnet gefällt mir persönlich optisch einfach nicht und ist mir viel zu groß. Da wäre mir der Nucleus lieber.

    So eine schwierige Entscheidung ||

  • Das fand ich damals auch schwierig. Ich habe bei beiden Firmen, die damals in Frage kamen, mich beraten lassen. Eine Firma war authentischer und überzeugender als die andere. Ich habe als Ingenieurin mich in die Technik eingelesen und teilweiseauch technisch ins Detail gehende Fragengestellt, so dass Kopf und Herz eine Einheit war.

    Ich habe damals rein nach der Elektrode entschieden, allerdings gab es damals auch kein Bluetooth und kein Zusatzzubehör, so dass die Prozessoren auch keine wesentlichen unterschiedlichen Eigenschaften hatten. Es gab bei beiden Firmen just eben den ersten HdO, wobei der von AB nahezu unbedienbar war, so dass es schlussendlich der Taschen SP wurde, der nach vier Jahren durch HdOs der dritten HdO Generation ersetzt wurde.