Entscheidung zwischen Medel und Cochlear

  • Naja bei mir dauert die Zwischenphase des bimodalen Hörens schon mehr als zwanzig Jahre an. Alle paar Jahre meistens wenn ein neues Hörgerät und Prozessor anstehen Stelle ich mir neu die Frag nach dem CI Nr. 2. Insofern ist der Plan " Dann ein Zweites", einer der länger dauern könnte.

    Ich bin im Übrigen mit der Kombination AB / Phonak zufrieden. Als ich mich für AB entschieden habe, war AB noch selbstständig und ich bin sehr froh, dass AB von Sonova aufgekauft wurde, das hat noch mal einen Mehrwert gebracht.

  • Also ich habe gerade nochmal im Netz geschaut. Wir sind hier in HH ja sehr gut aufgestellt. Es gibt mehrere Kliniken und sogar ein CI Zentrum. Da werde ich mich nochmal melden und eine zweite Meinung einholen. Ich möchte x dann schon gerne zwischen allen CI Hersteller wählen können.

    Zumal die anderen Kliniken scheinbar größer aufgestellt sind als das Marienkrankenhaus.

  • Die Entscheidung wird mir tatsächlich nicht leicht fallen. Es ist ja leider nun echt nicht so, dass man mal eben Probe tragen kann.

    Genau so ist es!

    Hierbei kannst Du nur vom eigenen Bauchgefühl Dich leiten lassen, welche "Philosophie" Dir am besten zusagt, bzw. vor Ort einfach mal mit den Dummys "spielen", sprich, halte die Geräte mal in den Händen, an den Ohren.

    Eventuell bist Du auch jemand, der sich ein bißchen von der Optik leiten läßt, oder auf jeden Fall eine ganz bestimmte Farbe haben mußt .....

    Es ist einfach schon mal gut zu wissen, daß Du mit KEINEM Hersteller einen Fehler machen kannst. Mit allem wirst Du wieder hören können. Anfangs wirst Du eh neu lernen müssen.

    Beim HG hatte ich mich damals ganz bewusst für Phonak entschieden, weil ich den Klang am angenehmsten empfand

    Kann ich prima nachvollziehen!

    Vor meiner CI Zeit hatte ich zum Schluß auch Phonak HGe gehabt und war mit denen total zufrieden gewesen.

    Ich weiß, daß Phonak jetzt inzwischen mit AB zusammenarbeitet, also die beiden Geräten kompatibel sind. Es hat auch einfach einen schönen Vorteil, Stereo telefonieren zu können, obwohl man den Hörer nur an einem Ohr hält, oder mit Hilfsmittel agieren kann.


    Ich habe mich damals aber für Cochlear als CI entschieden. Das waren noch die N6.

    Und das hatte bei mir auch wunderbar mit mit meinem Phonak HG harmoniert, was Stereohören, also generell Hören im Alltag betraf.

    Und ich konnte sogar beide Geräte mit meiner FM Anlage koppeln, wenn ich auf Seminare, oder Schulungen gewesen war. Auch das hatte prima geklappt!

    Mir persönlich war nur wichtig gewesen, daß ich die Geräte im Alltag auch per Hand umschalten konnte, und "T" Modus einfach und schnell einschalten kann, wenn ich telefonieren mußte, oder Musik per Kopfhörer hören wollte. Ich wollte dafür nicht immer die Fernbedienung mit mir führen und das Ding ständig nutzen - da bin ich einfach nicht der Typ für.

    Ich hoffe für meine Zukunft, daß es auch weiterhin möglich sein wird, auch wenn die Entwicklung eher in Richtung Nutzung von Apps gehen wird. Davon bin ich einfach kein Fan - ja ich weiß, altmodisch. Manche Fortschritte fühlen sich für mich eben nicht danch an, denn ich muß nicht für alles eine App haben. Es geht einfach schneller am Gerät selbst, ein kurzer Knopfdruck und Zack.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ein signifikanter Unterschied wäre bei AB, da muss man denn mehr selbst einstellen in Ruhe und Störgeräusch, das machen Medel und Cochlear dann automatisch

    Äh, ne, auch AB hat eine Automatik (AutoSense). Da bin ich zu 99% mit unterwegs und das klappt auch vorzüglich.

    Erst wenn es mal nicht klappt nehme ich manuell "Sprache im Stärgeräusch".

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • bei AB, da muss man denn mehr selbst einstellen in Ruhe und Störgeräusch,

    Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz.

    Wenn ich es halbwegs richtig interpretiert habe, dann

    das machen Medel und Cochlear dann automatisch

    zu MedEL kann ich nichts sagen, ich habe es nicht.

    Bei Cochlear kannst Du entscheiden, ob Du den SCAN laufen lassen willst, oder doch lieber "normal" durch die Gegend laufen willst. Idealerweise wird SCAN nicht sofort eingeschaltet. Sondern erst nach ein paar Wochen / Monate, nachdem Du schon mal bißchen Hörerfahrungen sammeln konntest.


    wie schnell die Patienten mit den unterschiedlichen CI Herstellern wieder hörne konnten ?

    Ich glaube, das hat weniger mit den Herstellern, als mit der persönlichen Hörbiografie zu tun. Konnte man vorab schon relativ gut hören, war Sprachverstehen vorhanden gewesen, wie lange hat man mit dem CI gewartet, und so weiter .....

    Manche konnten sofort nach der EA hören, andere müssen sich das erst mühsam erarbeiten. Und das gilt für alle drei Hersteller.


    Für mich klingt es ein wenig so, als ob Du so eine Garantie erwartest, wenn Du Dich für ein bestimmtest Modell entscheidst.

    Die gibt es nicht.

    Je höher die Erwartungshaltung ist, desto größer kann die Enttäuschung am Ende werden!


    Ich an Deiner Stelle würde mir neben den ganzen positiven Berichte zum Thema CI, egal welcher Hersteller, auch die negativen Berichte lesen wollen. Einfach, um ein Gespür zu entwickeln, was einen erwartet, wenn beim Einstellen nicht sofort alles gehört / verstanden werden kann, sondern nur Piepsen, Roboterstimme, Mickey Mouse und so weiter, zu hören ist.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich lese momentan fast alles was ich finden kann. Von negativ bis positiv. Und ja, ein bisschen will ich mich absichern um die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Weil wenn das Ding erstmal drin ist, ist es drin. Dann gibt es ja auch kein zurück.

  • Bezüglich der Studie ist der IDR wert gemeint. Je nach dem hören die VI Träger von AB besser oder schlechter in Ruhe oder Störgeräusch. Man muss sich das mal selbst durchlesen. Ich weiß nicht was der IDR wert ist. Muss ich erst selbst googeln

  • Ich lese momentan fast alles was ich finden kann. Von negativ bis positiv. Und ja, ein bisschen will ich mich absichern um die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Weil wenn das Ding erstmal drin ist, ist es drin. Dann gibt es ja auch kein zurück.

    Hey Nick,

    Dein letzter Satz hat mir die Entscheidung auch sehr schwer gemacht.

    Ebenso habe ich lange zwischen Cochlear und Med-el geschwankt.

    Schlussendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört, welches ich von Anfang hatte - und ehrlich gesagt hätte ich die Erstanpassungswoche vermutlich nicht so durchgestanden, als wenn ich gegen mein Bauchgefühl entschieden hätte.

    Der Kopf hat immer anders entschieden, schlussendlich hat aber der Bauch gewonnen, denn für alle Argumente, die der Kopf hatte, gibt es immer irgendeine Lösung. Das Bauchgefühl zu widerlegen ist schier unmöglich.

    In der Klinik sagte man mir, dass sie keine Unterschiede feststellen zwischen den Herstellern, was den Hörerfolg betrifft. Es ließe sich nicht pauschal sagen, Patient A mit hersteller X hat schneller Wörter verstanden als Patient B mit Hersteller Y etc.

    Mein Tipp: hör auf deinen Bauch, dann ist es schon richtig :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Ich trage ein Med-el Sonnet 2.

    In meinem Beitrag hatte ich das bewusst raus gelassen, ich wollte dich mit meiner Wahl nicht beeinflussen :)

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    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

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  • So toll es ist, dass du gerade so viele Infos sammelst, wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du einmal dir klar machst (vielleicht mit Liste) was deine Prioritäten bzw. Wünsche an das CI sind.

    Das kann die Entscheidung vielleicht etwas klarer machen.

    Ich hab mich auch durch Daten gewühlt, aber an meinem Bauchgefühl und dem priorisierten Wunsch von Zusammenspiel zwischen HG und CI änderte sich (glücklicherweise) nichts.

    Als Phonak-HG-trägerin dürfte an dieser Stelle nicht wundern, dass es AB wurde. Daneben war Schalter am SP und T-Mic absolute Pro-Argumente für mich.

    Edit: Absolut persönliche Meinung, was für mich richtig und wichtig ist, muss es für dich natürlich nicht sein

  • Die Elektrode bleibt, im besten Fall, lebenslang - das äußere ändert sich ständig.

    Eine Liste mit Priorisierung habe ich auch gemacht und dabei gemerkt, dass mich hierbei immer mehr das Bauchgefühl leitet. Daher kam dann der Impuls, darauf zu hören. Vielleicht hilft dir auch die Frage, was für ein Typ Mensch du bist - Bauch- oder Kopf entscheidet?

    Schlussendlich musst du die Entscheidung ganz allein treffen, so blöd der Satz auch ist.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

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  • Ich hab mich auch durch Daten gewühlt, aber an meinem Bauchgefühl und dem priorisierten Wunsch von Zusammenspiel zwischen HG und CI änderte sich (glücklicherweise) nichts.

    Als Phonak-HG-trägerin dürfte an dieser Stelle nicht wundern, dass es AB wurde. Daneben war Schalter am SP und T-Mic absolute Pro-Argumente für mic

    Ich weiß jetzt nicht in wie fern das mit meinen HG funktioniert, weil dieses nun schon 7 Jahre alt ist