Möchte mich Vorstellen

• Jep noch ein Sheltie ;)

Stress versuche ich bereits seit 2019 so gute es eben geht zu vermeiden. Ist aber wirklich nicht leicht. :( Das ist mit ein Grund da ich immer im Hinterkopf die Befürchtung habe das es auf dem anderen Ohr ja auch passieren könnte.

Wobei ich links, was ich jetzt im nachhinein herausgefunden habe, eindeutige Anzeichen gegeben hat. Ich hatte ein Jahr vorher und auch ein paar Wochen vorher ein Tuckern im Ohr was aber von alleine wieder weg gegangen ist.

Das habe ich jetzt von anderen mit einem Hörsturz auch gehört das sie den gleichen Ablauf hatten. Erst Tuckern im Ohr was wieder verschwunden ist wie es gekommen ist und kurze Zeit später Hörsturz.

Gruß

Jürgen

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit fünf Jahren mit Crossversorgung

• Ja, ich finde es auch sehr erschreckend und habe manchmal auch echt Angst, dass es das gesunde Ohr genauso plötzlich auch erwischen könnte. =O

Eine Cros-Versorgung habe ich auch zum Testen, ist mir aber auch keine Hilfe, so dass ich sie inzwischen eigentlich gar nicht mehr trage. Lediglich das Rauschen auf dem tauben Ohr wurde dadurch etwas leiser, aber das ist es inzwischen auch so geworden.

Manchmal kommen dann wieder die Momente, in denen ich denke, dass ich auch so irgendwie zurecht kommen würde und ich mich frage, ob die OP wirklich sein muss.

Aber für meinen Job ist es wohl die einzige Chance, die ich habe.

Ich habe einfach Angst, dass mir nach der OP schwindelig ist oder der Tinnitus noch viel schlimmer werden könnte. Momentan ist der nämlich echt ok. Man gewöhnt sich eben doch an so einiges ;)

Ich berichte gerne weiter.

Die Voruntersuchungen sind soweit abgeschlossen, 2 von 3 Impfungen auch. Ich warte eigentlich nur noch auf die zusage für die Kostenübernahme der PKV und Beihilfe, die hoffentlich noch rechtzeitig kommen =O

Ansonsten erledige ich auch noch einige Dinge, die ich schon lange vor mir herschiebe und nutze die Zeit. ;)

• Auch von mir ein herzliches willkommen

Und denk daran: Alle Erfolge können sich einstellen, aber es muss nicht sein oder ist nicht immer garantiert.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Nach den ersten Infos die ich bis jetzt so gelesen habe tendiere ich stark zu den Firmen Cochlea und Medel. Cochlea gibt sich wirklich viel Mühe mit einem Persöhnlichen Ansprechpartner und viele Infos die zum Teil noch verwirrend sind.

Der Kontakt per E-Mail und Telefon ist wirklich überdurchschnittlich gut. Erlebt man selten.

Medel hält sich was das angeht eher zurück.

Davon aber mal abgesehen suche ich ein flexibles System das mit den modernen Komunikationsmöglichkeiten gut zusammen arbeitet.

Ich trage jetzt ein Chross Hörgeröt von Sigma das telefonieren über mein iPhone und Musikstreamen so wie das Anpassen in einer App anbietet.

Das sollte das CI natürlich auch Minimum auch können. Ich habe jetzt hier aber solche Begriffe wie T Spule FM usw gelesen. Gibt es irgendwo einen Möglichkeit die Begriffe mal nachzulesen was sich genau dahinter verbirgt. Nur wenn man weiß welche Möglichkeiten es gibt kann man auch entscheiden was man davon benötigt.

Gruß

Jürgen

Es Grüßt der Jürgen.

• einseitig Ertaubte mit normalhörenden Gegenohr sind noch einmal eine spezielle Untergruppe der CI Träger mir ganz besonderen Bedürfnissen.

Weißt Du zufällig auch, ob es auch eine "spezielle CI-Untergruppe ist", wenn man taub ist, und nur einseitig ein CI implantierbar ist...?

Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

"WILL ich das?"

"Will ICH das?"

"Will ich DAS?"

• Weißt Du zufällig auch, ob es auch eine "spezielle CI-Untergruppe ist", wenn man taub ist, und nur einseitig ein CI implantierbar ist...?

Nicht in dem Sinne wie es bei SSDlern der Fall ist, dort ist ja die Besonderheit, dass die andere Seite normal hört und somit einen sehr starken Unterschied zwischen den beiden Seiten.

Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
    (Progredient, "Badewannen"kurve)
    Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M

• Zugegeben, mich betrifft diese Kombi und ich hab tatsächlich noch noch nie jemanden im Netz oder gar persönlich gefunden, wo man beidseitig taub ist, aber nur eine Seite implantierbar wäre...

Von daher das Interesse...

"WILL ich das?"

"Will ICH das?"

"Will ich DAS?"

• Es ist ja noch nicht so lange her, dass auch ein einseitiger Hörverlust eine Indikation für ein CI darstellt und eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die Gruppe der SSD-ler rasant wachsen dürfte.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Ich bin zwar "schon" seit 2019 SSD-ler beschäftige mich aber erst seit ein paar Wochen intensiv mit einem CI. Vorher war ich wohl noch nicht bereit dazu und habe es erst mal mit Cross Versorgung versucht.

In der kurzen Zeit in der ich mich jetzt mit dem Thema befasse finde ich erstaunlich viele Gleichgesinnte denen es ähnlich oder genau wie mir ergangen ist.

Hörsturz und komplette Taubheit einer Seite bei vorher gutem bis sehr gutem Hören. das kann einen schon nachdenklich machen.

Vermutlich gibt es da draußen noch viele die mit der Cross Versorgung zufrieden sind und daher hier im Forum gar nicht auftauchen.

Ich vermute aber mal, wenn man nicht gerade solch einen HNO Arzt hatte der wie bei mir das Thema CI ablehnt, doch alle zumindest über die Möglichkeit aufgeklärt wurden.

ich frage mich wirklich ob das ein Phänomen der heuteigen Stressigen Zeit ist oder ob das immer schon so "extrem" war.

Gruß

Jürgen

Es Grüßt der Jürgen.

• Mal ne kurze Zwischenfrage, weil mir diese Abkürzung immer wieder begegnet:

Wofür steht die Abkürzung "SSD", wenn über "SSD-ler" geschrieben wird...? :/

"WILL ich das?"

"Will ICH das?"

"Will ich DAS?"

• Kolja das habe ich ein paar Beiträge auch schon gefragt. Jetzt kann ich die Antwort geben :)

SSD = Single Side Deaf = Einseitig taub andere Seite normales Hörvermögen.

Gruß

Jürgen

Es Grüßt der Jürgen.

Edited once, last by Grisu1965 (April 20, 2023 at 2:08 PM).

• Morgen Leute,

ich war länger nicht mehr hier da ich mich nicht dazu durchringen konnte mich Implantieren zu lassen. Nun ist die Zeit gekommen das ich nach fünf Jahren (Privat Versichert) ein neues Cros Hörgerät bekommen könnte. Dafür muss ich aber ja erst mal zum HNO Arzt.

Da mir immer mehr auffällt das mir das Cros Gerät eigentlich gar nichts bringt, der Unterschied mit und ohne Gerät ist für mich nicht feststellbar, kommt der Gedanke an ein CI wieder hoch.

Da ich seid meinem einseitigen Hörverlust auch nur noch im Homeoffice arbeite merke ich jetzt das ich mich immer mehr zurück ziehe. Warum das so ist brauche ich euch sicherlich nicht erklären.

Ich gehe in 11 Monaten in die passive Altersteilzeit und würde die gerne richtig Genießen nach 45 Jahren arbeiten. Dazu gehört für mich aber auch wieder Stereo hören zu können.

Ich habe am Freitag einen Termin bei einem HNO Arzt zwecks neuem Cros Hörgerät. Ich werde da das CI mal ansprechen und hoffen das ich da Unterstützung finde. War ja schon schwer genug überhaupt einen Termin bei einem HNO Arzt zu bekommen. Ich bin ja von meinem alten Wohnort weg gezogen und mein alter HNO Arzt ist in Rente gegangen. Der konnte mit einem CI aber auch nichts anfangen obwohl er selber Schwerhörig war. War wohl Altersstarrsinn. :)

Es Grüßt der Jürgen.

• Du wirst ja ohnehin eine Überweisung für eine VU bei einer Klinik bekommen, die implantiert. Dort werden dann auch erst die "richtigen" Untersuchungen gemacht, die halt für die CI OP notwendig sind.

Ich kann den Wunsch, nach Stereo Hören total gut nachvollziehen! Auch das Zurückziehen ist, wie Du es selbst schon bemerkt hast, ein deutliches Zeichen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo Jürgen, bei mir ähnliche Situation, nur dass ich noch nicht ganz so schnell in den Ruhestand gehe.

Hatte auch CROS ausprobiert, und es war für mich auch keine Lösung. Ich muss dann zwei Hörgeräte tragen, obwohl ein Ohr noch gut ist, die Gehirnhälfte mit dem guten Ohr wird doppelt belastet, die taube Gehirnhälfte ist derweil gelangweilt und macht deswegen Tinnitus, und verliert weiter ihr Hörvermögen. Räumliches Hören soll eingeschränkt auch mit CROS möglich sein (das Gehirn kann die kleinen Laufzeitunterschiede bemerken), das benötigt aber langes Training und bleibt auch dann eingeschränkt. Insgesamt hat mich das CROS mehr belastet, als dass es eine Hilfe war. Man sollte es aber unbedingt ausprobieren. In Einzelfällen scheinen Leute damit auch zumindest für eine Weile zufrieden zu sein. Und du musst in der Regel sowieso vorher einmal erfolglos CROS und Power-HG ausprobiert haben, damit die KK das CI genehmigt.

Und ja, manche HNO-Ärzte sind bei Problemen wie Menière oder einseitiger Taubheit relativ unempathisch, habe ich schon öfters erlebt und gehört. Vielleicht sehen sie einfach zu viele Patienten oder machen sich nie wirklich klar, was für ein traumatisches und im Leben einschränkendes Ereignis Hörverlust, Tinnitus und Schwindelattacken sein können, selbst wenn nur partiell oder einseitig.

Lebe inzwischen mit CI und habe es nicht bereut, und meiner Erfahrung nach denken die weitaus meisten CI-Träger so. Wie bei allen OPs ist auch die CI-OP mit Risiken verbunden, und es gibt keine 100% Garantie, dass alles glatt verläuft und perfekt funktioniert. Jeder muss letztendlich für sich ausmachen, ob er das Risiko und die verbundenen Strapazen und Mühen (Reha, Hörtraining) auf sich nehmen will.

Es gibt auch Studien wie diese, die zeigen, dass CIs meist besser funktionieren als CROS und subjektiv eine höhere Lebensqualität ermöglichen.

• Hallo Cito,

du beschreibst schön was ich in den jetzt fünf Jahren Cros versorgt auch erfahren habe. Am Anfang war es irgendwie besser und ein Unterschied feststellbar. Ich denke heute das es aber eher Wunschdenken und Einbildung war. Es macht für mich keinen Unterschied ob ich das Gerät trage oder nicht. Zudem muss ich die Lautstärke runterregeln beim Hörgerät weil ich durch das Rauschen vom Crosgerät auf dem gesunden Ohr beeinträchtigt werde.

Der Tinnitus auf dem tauben Ohr in Form von ständigem Rauschen was mit zunehmender Umgebungslautstärke auch lauter wird kommt dann auch noch hinzu so das ich ab einem gewissen Pegel dann gar nichts mehr verstehe.

Geräusche orten geht weder mit noch ohne Crosversorgung.

Ich werde bei meinem Arzt Termin mal ganz explicit den Wunsch vorbringen für ein CI. Mal sehen was der Arzt dazu sagt. Vor fünf Jahren als ich den Hörsturz hatte hat mein HNO Arzt bei dem ich damit in Behandlung war bereits gesagt das er ein CI empfehlen würde. Zu der Zeit hatte ich aber noch die Hoffnung das mein Gehör vielleicht doch zurück kommt.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mir Sicher bin das ich ein CI haben will weil es anders einfach nicht mehr geht. Ich möchte meine Lebensqualität zurück und auch mal wieder ein Konzert besuchen oder in einem Restaurant mich mit Freunden unterhalten können. Überhaupt möchte ich mal wieder in ei Gruppe mich an Gesprächen beteiligen können oder wenn ich auf der Straße gerufen werde mich nicht wie ein Propeller drehen um zu sehen woher ich denn gerufen wurde.

Die Grenze meiner Leidensfähigkeit ist mittlerweile überschritten und es muss etwas passieren.

Es Grüßt der Jürgen.

• Hallo Grisu,

ich habe Dir gerade auf deinen anderen Post mit dem Rauschen geantwortet und nun kann ich Dich besser zuordnen. Wir sitzen ja im gleichen Boot.

Ich habe auch lange (ich empfand es lang) mit dem CI gezögert. Mir hat es geholfen in der Selbsthilfegruppe andere CI-Träger zu treffen. Das hat mir am Ende die Angst genommen.

Heute kann ich sagen, dass ich wirklich so viel dazu gewonnen habe. Ich war mit dem einen Ohr auch schon auf dem gesellschaftlichen Rückzug. Saß am liebsten mit höchsten zwei Leuten in ruhigen Räumen zusammen. Letzten August habe ich mein CI bekommen. Vor drei Wochen war ich auf einer Feier, bei der ich trotz lauter Musik mit den anderen Menschen reden konnte. Das ist nur ein Beispiel. Ich will damit sagen, dass ich in meinem alten Leben zurück bin und mein CI nicht wieder hergeben möchte.

Wenn Du Dich mit einem anderen SSDler (Single Sided Deafness/ Einseitig ertaubt) austauschen möchtest, findest Du hier Mailadressen von Ansprechpartnern: https://dcig.de/selbsthilfe/ssd

Das sind alles herzliche, empathische Menschen, bei denen Du mit deinen Fragen und Ängsten gut aufgehoben bist.

Herzliche Grüße Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.