Möchte mich Vorstellen

  • Hui, noch ein Sheltie! :love:<3<3<3<3<3


    Ich bin zwar normalhörend geboren, hatte aber meine komplette Kindheit als Schwerhörige verbracht. Kannte es nicht anders.

    Auch bei mir war dann 2015 ein Hörsturz, der dafür gesorgt hatte, daß ausgerechnet mein "gutes Ohr" komplett ertaubt ist.


    Die OP kann warten!

    Solange es keinen anderen medizinischen Grund gibt, sich sofort operieren lassen zu müssen.

    Versuche nur, so gut es geht, den Streß außen vor zu lassen.

    Bei Deinem Unterfangen nicht leicht, ich weiß! Versuche es trotzdem, daß Du ein bißchen Ruhe für Dich rein bekommst.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Jep noch ein Sheltie ;)

    Stress versuche ich bereits seit 2019 so gute es eben geht zu vermeiden. Ist aber wirklich nicht leicht. :( Das ist mit ein Grund da ich immer im Hinterkopf die Befürchtung habe das es auf dem anderen Ohr ja auch passieren könnte.

    Wobei ich links, was ich jetzt im nachhinein herausgefunden habe, eindeutige Anzeichen gegeben hat. Ich hatte ein Jahr vorher und auch ein paar Wochen vorher ein Tuckern im Ohr was aber von alleine wieder weg gegangen ist.

    Das habe ich jetzt von anderen mit einem Hörsturz auch gehört das sie den gleichen Ablauf hatten. Erst Tuckern im Ohr was wieder verschwunden ist wie es gekommen ist und kurze Zeit später Hörsturz.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Ja, ich finde es auch sehr erschreckend und habe manchmal auch echt Angst, dass es das gesunde Ohr genauso plötzlich auch erwischen könnte. =O

    Eine Cros-Versorgung habe ich auch zum Testen, ist mir aber auch keine Hilfe, so dass ich sie inzwischen eigentlich gar nicht mehr trage. Lediglich das Rauschen auf dem tauben Ohr wurde dadurch etwas leiser, aber das ist es inzwischen auch so geworden.

    Manchmal kommen dann wieder die Momente, in denen ich denke, dass ich auch so irgendwie zurecht kommen würde und ich mich frage, ob die OP wirklich sein muss.

    Aber für meinen Job ist es wohl die einzige Chance, die ich habe.

    Ich habe einfach Angst, dass mir nach der OP schwindelig ist oder der Tinnitus noch viel schlimmer werden könnte. Momentan ist der nämlich echt ok. Man gewöhnt sich eben doch an so einiges ;)

    Ich berichte gerne weiter.

    Die Voruntersuchungen sind soweit abgeschlossen, 2 von 3 Impfungen auch. Ich warte eigentlich nur noch auf die zusage für die Kostenübernahme der PKV und Beihilfe, die hoffentlich noch rechtzeitig kommen =O

    Ansonsten erledige ich auch noch einige Dinge, die ich schon lange vor mir herschiebe und nutze die Zeit. ;)

  • Auch von mir ein herzliches willkommen

    Und denk daran: Alle Erfolge können sich einstellen, aber es muss nicht sein oder ist nicht immer garantiert.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nach den ersten Infos die ich bis jetzt so gelesen habe tendiere ich stark zu den Firmen Cochlea und Medel. Cochlea gibt sich wirklich viel Mühe mit einem Persöhnlichen Ansprechpartner und viele Infos die zum Teil noch verwirrend sind.

    Der Kontakt per E-Mail und Telefon ist wirklich überdurchschnittlich gut. Erlebt man selten.

    Medel hält sich was das angeht eher zurück.

    Davon aber mal abgesehen suche ich ein flexibles System das mit den modernen Komunikationsmöglichkeiten gut zusammen arbeitet.

    Ich trage jetzt ein Chross Hörgeröt von Sigma das telefonieren über mein iPhone und Musikstreamen so wie das Anpassen in einer App anbietet.

    Das sollte das CI natürlich auch Minimum auch können. Ich habe jetzt hier aber solche Begriffe wie T Spule FM usw gelesen. Gibt es irgendwo einen Möglichkeit die Begriffe mal nachzulesen was sich genau dahinter verbirgt. Nur wenn man weiß welche Möglichkeiten es gibt kann man auch entscheiden was man davon benötigt.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • einseitig Ertaubte mit normalhörenden Gegenohr sind noch einmal eine spezielle Untergruppe der CI Träger mir ganz besonderen Bedürfnissen.

    Weißt Du zufällig auch, ob es auch eine "spezielle CI-Untergruppe ist", wenn man taub ist, und nur einseitig ein CI implantierbar ist...?

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Weißt Du zufällig auch, ob es auch eine "spezielle CI-Untergruppe ist", wenn man taub ist, und nur einseitig ein CI implantierbar ist...?

    Nicht in dem Sinne wie es bei SSDlern der Fall ist, dort ist ja die Besonderheit, dass die andere Seite normal hört und somit einen sehr starken Unterschied zwischen den beiden Seiten.

  • Zugegeben, mich betrifft diese Kombi und ich hab tatsächlich noch noch nie jemanden im Netz oder gar persönlich gefunden, wo man beidseitig taub ist, aber nur eine Seite implantierbar wäre...

    Von daher das Interesse...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Es ist ja noch nicht so lange her, dass auch ein einseitiger Hörverlust eine Indikation für ein CI darstellt und eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die Gruppe der SSD-ler rasant wachsen dürfte.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Ich bin zwar "schon" seit 2019 SSD-ler beschäftige mich aber erst seit ein paar Wochen intensiv mit einem CI. Vorher war ich wohl noch nicht bereit dazu und habe es erst mal mit Cross Versorgung versucht.

    In der kurzen Zeit in der ich mich jetzt mit dem Thema befasse finde ich erstaunlich viele Gleichgesinnte denen es ähnlich oder genau wie mir ergangen ist.

    Hörsturz und komplette Taubheit einer Seite bei vorher gutem bis sehr gutem Hören. das kann einen schon nachdenklich machen.

    Vermutlich gibt es da draußen noch viele die mit der Cross Versorgung zufrieden sind und daher hier im Forum gar nicht auftauchen.

    Ich vermute aber mal, wenn man nicht gerade solch einen HNO Arzt hatte der wie bei mir das Thema CI ablehnt, doch alle zumindest über die Möglichkeit aufgeklärt wurden.

    ich frage mich wirklich ob das ein Phänomen der heuteigen Stressigen Zeit ist oder ob das immer schon so "extrem" war.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, weil mir diese Abkürzung immer wieder begegnet:

    Wofür steht die Abkürzung "SSD", wenn über "SSD-ler" geschrieben wird...? :/

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Kolja das habe ich ein paar Beiträge auch schon gefragt. Jetzt kann ich die Antwort geben :)

    SSD = Single Side Deaf = Einseitig taub andere Seite normales Hörvermögen.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

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    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu1965 (20. April 2023 um 14:08)