Möchte mich Vorstellen

  • Hallo Forum,

    ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre alt und komme aus dem Rheinland / Voreifel. Seit März 2019 nach einem schweren Hörsturz bin ich auf dem linken Ohr taub. Das hat mich ziemlich hart getroffen und ich habe erst mal alles versucht das mein Gehör wieder kommt leider ohne Erfolg.

    Bei mir war es so das ich Samstag abends schlafen gegangen bin und als ich Sonntag Morgens wach geworden bin hörte ich links nichts mehr. Erst dachte ich das ein Pfropfen aus Ohrenschmalz die Ursache sein aber beim Spülen vom Ohr merkte ich schnell das es daran nicht lag.

    Die Odyssey die dann stattfand kennen die meisten hier sicherlich. HNO Arzt, Kortison Behandlung, Krankenhaus um zu schauen ob die Membrane intakt ist usw.

    Da ich immer ein sehr feines Gehör hatte und selbst in meinem Alter noch 120% Hörfähigkeit vorhanden war bin ich dann erst mal in ein tiefes Loch gefallen. Musik hören und dabei tiefenentspannen war das größte für mich um den Alltagsstress zu besiegen, Filme in Dolby Surround genießen alles das war von jetzt auf gleich Geschichte. Dazu kommt das ständige Rauschen auf dem linken Ohr das um so lauter wird um so lauter die Umgebungsgeräusche werden. Das macht es schwer in lauter Umgebung Gesprächen zu folgen. Früher hatte ich beim Arbeiten immer Musik laufen, heute muss ich absolute Stille haben. Dadurch das man die Behinderung nicht sieht muss man sich immer und immer wieder erklären auch beim Arbeitgeber warum man am liebsten im Homeoffice arbeitet. Ich habe das bis heute noch nicht wirklich verarbeitet. Zur Zeit habe ich eine Cross Versorgung was so lala funktioniert.

    Dadurch das ich auf dem rechten Ohr immer noch hervorragend höre muss ich das Hörgerät leise stellen da ich sonst auch auf dem rechten Ohr Rauschen vom Hörgerät vernehme. Das macht es dann aber wieder schwierig Gespräche oder Geräusche von links wahr zu nehmen.

    Das ist nur ein kleiner Einblick in das was mich seit dem Verlust des linken Gehörs so beschäftigt. Deswegen bin ich aber auch hier da ich mich immer wieder frage kann ein CI meine Lebensqualität verbessern?

    Wenn man bei den Suchmaschinen nach Hören mit CI sucht bekommt man kleine Audiodateien in denen man angeblich das hören mit einem CI hören kann. Das klingt für mich erst mal fürchterlich.

    Ich würde mich hier gerne mit gleichgesinnten austauschen um heraus zu finden, wie ist das hören mit einem CI. Kann man wieder Geräusche und Stimmen Orten? Macht das Musik hören wieder Spass? Geht Stereo wieder?

    Mir ist bewusst das ich links bei null anfangen würde und das hören wieder neu lernen muss. Ich habe gestern einen Bericht gelesen wo es wohl ein neues Verfahren mit Lichtwellenleiter gibt was das CI wohl auf ein neues Level bringen soll.

    Ich habe tausende von Fragen und würde mich gerne mit gleichgesinnten treffen und unterhalten. Ich hoffe das ich hier die entsprechenden Kontakte knüpfen kann um mir ein besseres Bild machen zu können ob ein CI für mich in Frage kommen könnte.

    Danke für eure Geduld beim lesen, liebe Grüße Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Ich habe tausende von Fragen und würde mich gerne mit gleichgesinnten treffen und unterhalten. Ich hoffe das ich hier die entsprechenden Kontakte knüpfen kann um mir ein besseres Bild machen zu können ob ein CI für mich in Frage kommen könnte.

    Danke für eure Geduld beim lesen, liebe Grüße Jürgen

    Servus Jürgen,

    Eine sehr gute Vorgehensweise die Leute persönlich zu treffen.
    Besser eine Gruppe als einen Einzelnen, um keine einseitige Sicht zu bekommen.

    Erkundige dich welche Kliniken in deiner näheren Gegend Ci's implantieren und lass dich dort mal unverbindlich beraten.
    Und dort fragst du dann nach Ortsnahen Selbsthilfegruppen Zumindest die Logopädin der Klinik sollte eine kennen.

    Diese Leute sind oft nicht in Foren vertreten, weil es Auge um Auge weniger Missverständnisse gibt und der Ton auch ein anderer ist als im Internet.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    einseitig Ertaubte mit normalhörenden Gegenohr sind noch einmal eine spezielle Untergruppe der CI Träger mir ganz besonderen Bedürfnissen. Vielleicht meldet sich hier ja jemand mit dem Du in Kontakt treten kannst. Ich meine bei den Lehrern haben ein paar mitgeschrieben.

    Bezgl. Der Simulationen des CIs. Sie hören sich auch für mich total grässlich an. Man hört mit CI " schöner".

    Gruß Andrea

  • Ich bin auch einseitig ertaubt. Seit 2019 habe ich das CI und bin sehr zufrieden. Die Simulationen hatten mich auch sehr erschreckt. Sie haben aber mit der Klangqualität auf meinem CI wenig gemeinsam, es klingt - bei isoliertem Hören per Streaming - künstlich, aber zusammen mit dem anderen Ohr klingt es „wie immer“. Um das CI explizit wahrzunehmen, muss ich mich darauf konzentrieren.

    Ein Treffen in einer CI-Gruppe vor Ort hat mir nicht viel gebracht, da eine einseitige Taubheit und Versorgung noch anders ist. Am besten ist der Austausch mit anderen SSDlern.

    Es gibt eine online-Selbsthilfegruppe, Kontakt

    klaus.geigenberger@web.de

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo zusammen,

    ich hätte nicht gedacht es es noch unterschiede gibt ob man auf dem einen Ohr noch normal hörend ist oder dort auch eine Hörschwäche hat. Wenn man darüber nachdenkt klingt es aber logisch.

    Ich habe noch etwas Probleme mit den Abkürzungen die hier verwendet werden. Gibt es irgendwo eine Übersicht? Was bedeutet SSDler? EA denke ich bedeutet erstes Einschalten?

    Ich lese im Moment hier noch quer und stelle erfreut fest das es wohl tatsächlich möglich ist mit einem CI "normal" hören zu können man dafür aber viel Geduld und Training braucht.

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • SSD = Single Side Deaf = Einseitig taub

    EA = Erstanpassung (der Prozessor bekommt nach der OP irgendwann seine ersten Einstellungen, ein Check des Implantats wird noch während der OP gemacht)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Und ja, man muss - vor allem in der Anfangszeit - regelmäßig üben, aber das macht auch Spaß. Und das ist es auch wert, ich fühle mich mit dem CI tausendmal besser als noch ohne.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Und ja, man muss - vor allem in der Anfangszeit - regelmäßig üben, aber das macht auch Spaß. Und das ist es auch wert, ich fühle mich mit dem CI tausendmal besser als noch ohne.

    Ich entnehme deiner Signatur das du auch SSDler ;) warst /bist? War es bei dir ein schleichender Prozess oder wie bei mir von 120% auf 0% ?

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Hey Grisu,

    willst du Feuerwehrmann werden? :) schöner Name :D Ich bin ebenfalls einseitig gehörlos, allerdings kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen, bin selbst erst frisch implantiert. Aber ich wünsche dir alles gute und eine tolle Zeit hier im Forum.

    Alles gute,

    Fee

  • Hey Grisu,

    willst du Feuerwehrmann werden? :) schöner Name :D Ich bin ebenfalls einseitig gehörlos, allerdings kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen, bin selbst erst frisch implantiert. Aber ich wünsche dir alles gute und eine tolle Zeit hier im Forum.

    Alles gute,

    Fee

    Hallo Fee,

    ich war 16 Jahre bei der Berufsfeuerwehr ;) Daher auch der Spitzname. Leider musste ich aus Gesundheitlichen Gründen den Beruf aufgeben.

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Ja, schrieb ich ja oben, ich bin SSDlerin mit CI seit 2019. Es hat gut geklappt und ich würde mich wieder dafür entscheiden. Hörgerät und CROS waren nichts so richtig für mich.

    Ich hatte mehrere Hörstürze, da war der Verlust jeweils sturzartig, aber nicht von 100 auf 0.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich lese im Moment hier noch quer und stelle erfreut fest das es wohl tatsächlich möglich ist mit einem CI "normal" hören zu können man dafür aber viel Geduld und Training braucht.

    Moin, habe wie du durch Hörstürze mein Gehör rechts verloren. Links beginnt eine Hochtonschwerhörigkeit. Meinen Lebensweg kannst du meinem Vorstellungsthread entnehmen, den will ich hier nicht wiederholen.

    Ich persönlich bin froh mich für ein CI entschieden zu haben, dass gibt mir eine Menge an Sprachverständnis wieder. Musik funktioniert langsam besser, reicht aber bei Weitem nicht n mein Normalgehör heran.

    Vergiss die „Soundfiles“ im Internet, das ist nicht das was CI Träger hören. Aber vergiss auch die Vorstellung, mit einem CI wieder „normal“ zu hören. 12, 16 oder 22 Elektroden und Interpolationen zwischen diesen ersetzen 40.000 - 50.000 Horzellen im Innenohr. Das da kein „Normalhören“ drin ist sollte einem bewusst sein. Trotzdem sind die Möglichkeiten und Erfolge beachtlich.

    Lies dich hier ein, da werden sicher eine Menge Fragen beantwortet. Löcher deinen HNO Arzt, und informiere dich über die Möglichkeiten zum Hörtraining und Reha nach einer OP.

    Das ist eine Menge, die man nicht gleich die ersten Tage schluckt. Lass dir Zeit, die Entscheidung ob und wenn ja, welcher Hersteller, welche Klinik will gut zu den persönlichen Bedürfnissen überlegt sein.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Jürgen,

    diese Frage kann ich als bilateraler CI-Trägern etwas über 10 Jahren eindeutig mit „ja“ beantworten. Willkommen bei uns "Blechohren"! :)

    Blechohren nenne ich meine beiden CI´s wegen ihrer Titangehäuse mit dort verbauter Elektronik und Elektrodenstrang, die unter die Kopfhaut implantiert werden bzw. der Elektrodenstrang in die Hörschnecke eingeführt wird. Das äußere Teil nennt sich Soundprozessor (SP).

    Meine „Geschichten“ hier werde ich auch nicht mehr jedes Mal erzählen, die wirst Du aber auch noch finden …

    Wichtig sind besonders anfangs eine solide Motivation und Bereitschaft zum Lernen und Üben. Denn Dein Gehirn muss die direkten elektrischen Signale von den Elektroden auf den Hörnerv erst interpretieren und zuordnen. Daher klingen anfangs Stimmen oft roboterhaft, mit den ab der Erstanpassung folgenden Anpassungen bzw. Einstellungen wird das mit der Zeit immer weniger, bis es ganz verschwindet. Bei dem Einen gehts schnell; bei dem Anderen gemächlicher. Jeder von uns hier tickt halt anders …

  • Jochen, dem „blechernen“ Klang muss ich bei einseitiger Versorgung mit gutem Ohr widersprechen. Durch das 2. Ohr klingt beim Überdielufthören nicht blechern. Man verstehet anfangs über die CI-Seite nicht viel, Klänge sind anfangs ungewohnt und nicht zuordbar usw.

    Über das Streaming klingt es in der Tat gequetscht(er), man muss viel für das Verstehen üben (damit es dann im Alltag gut funktioniert).

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Grisu,

    auch ich gehöre zur Gruppe der einseitig Ertaubten mit perfekt hörendem Gegenohr. Vieles von dem, was du schreibst, kommt mir bekannt vor. Auch mir hat der Verlust des Musikhörens sehr zugesetzt. Ich habe seit Januar ein CI und habe die Entscheidung noch kein einziges Mal bereut. Mir war es von Anfang an wichtig, auch das Musikhören mit zu trainieren, und bislang habe ich das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein. Mit konsequentem Üben kommen - auf dem CI-Ohr gestreamt - allmählich auch wieder die Tonhöhen und verschiedene Instrumente zurück. Interessanterweise wirkt sich das Musiktraining auch positiv auf das Sprachverstehen aus. Hier war ich beim Üben nicht so ambitioniert.

    Ich merke aber im Alltag schon noch einen Unterschied zwischen rechts und links. Es ist momentan noch viel im Fluss und so hoffe ich, dass ich ähnlich wie AnniB am Ende einen weitgehend ausgewogenen, natürlichen Höreindruck haben werde.

    Neulich war ich zum ersten Mal wieder in der Oper: Zwar mangelte es etwas am „Gänsehautfaktor“, aber im Vergleich zum einseitigen Hören ist das Hören mit Ohr und CI bereits jetzt klar im Vorteil.

    Herzlich willkommen!

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Ich möchte mich mal bei allen Bedanken die mir bereits geantwortet haben. Ich habe bereits viele Infos raus gezogen und werde mich jetzt doch mal mit dem Gedanken eines Ci vertraut machen.

    Eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren da ich links ja bereits taub bin und selbst schlecht hören links ist immer noch besser wie gar nichts hören. ;)

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung

  • Hallo Jürgen,

    herzlich Willkommen!

    Beim Lesen deiner Vorstellung dachte ich ganz oft: Genau wie bei mir!

    Ich hatte im Januar diesen Jahres einen schweren Hörsturz und bin seitdem auf dem rechten Ohr ertaubt. Vorher hatte ich nie auch nur das kleinste Problem mit den Ohren.

    Nachdem alle Cortison-Versuche (Infusion, Tabletten, Spritzen ins Trommelfell) nichts brachten und ich als Lehrerin so nicht arbeiten kann, habe ich mich nun durchgerungen und einen OP-Termin für Mitte Mai vereinbart, damit es irgendwann mal weitergeht und ich hoffentlich wieder in meinen Beruf einsteigen kann.

    Viele Grüße!

    Sunnee

  • Hallo Sunnee,

    ich habe hier das Gefühl das es wohl tatsächlich gar nicht so selten ist das jemand einseitig taub wird durch einen Hörsturz. Ich finde es schon erschreckend.

    Ich habe mich jetzt auch entschieden und werde zum ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres den Schritt gehen. Ich muss erst einen Hausverkauf und einen Hauskauf mit Umzug abwickeln bevor ich mich dann um das Implantat kümmern kann.

    Die Chrossversorgung die ich jetzt habe ist leider keine Zufriedenstellende Lösung für mich. Wäre fast schon ein paar mal unter die Räder gekommen und das obwohl ich auf dem Gesunden Ohr noch hervorragend höre 8|

    Halte uns auf dem Laufenden wie deine OP und die Nachsorge so verläuft und wie dein erster Höreindruck wird.

    Gruß

    Jürgen

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit drei Jahren mit Crossversorgung