Sennheiser RI 830 S

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bisher den o.a. Kopfhörer in Betrieb und war auch sehr zufrieden damit. Zwischenzeitlich hat das Gerät seinen "Geist" aufgegeben ich suche nach Alternativen, die vor allem auch die, die von den Krankenkassen akzeptiert werden, was aber 2.-rangig ist.

    Welche Geräte nutzt ihr !

    Danke für euerer Antwort.

    Gruß

    Reinhold

  • Einen stinknormalen Kopfhörer, meist so zwischen 10 - 25€.

    Ich nutze diese zum TV gucken, Musik oder Hörbücher per mp3Player hören, und bin total damit zufrieden.

    Aber ich kann meine SPs auch ganz einfach auf "T" stellen, und habe somit perfekten Ton.

    Mir reicht dies, und ich hoffe, ich kann es auch weiterhin so nutzen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo zusammen,

    da ich auf beiden Ohren ein CI trage und kein Restgehör, etc. habe, kann ich nur mit Hilfe der Teleschlinge störungsfrei telefonieren und fernsehen. Einen Kopfhörer einfach aufsetzten, geht gar nicht, weshalb mir auch der Sennheiser RI 830 von der Klinik empfohlen wurde.

  • Für mich als Single-Unit-Trägerin waren Schlafkopfhörer die beste (und überdies sehr günstige) Lösung, weil sie sich extrem flexibel anpassen lassen.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • da ich auf beiden Ohren ein CI trage

    Ich bin auch beidseitig mit einem CI versorgt.

    Ich trage SP als HdO Geräte.

    Hast Du auch HdO Geräte, oder hast Du einen Single Unit?

    Einen Kopfhörer einfach aufsetzten, geht gar nicht, weshalb mir auch der Sennheiser RI 830 von der Klinik empfohlen wurde.

    Ja, einen Kopfhörer auf SPs richtig aufzusetzen, ist schon eine richtige Kunst!

    Ich habe auch so schon Probleme, einen Kopfhörer aufsetzen zu können, wie es bei einem Normalhörenden so üblich ist, weil ich einen recht kleinen Kopf habe. Bei mir "schwebt" der Henkel immer in der Luft.

    Mit den Billiggeräten geht es darum auch bißchen besser, weil sie generell etwas kleiner sind, und sich noch deutlich kleiner einstellen lassen, und selbst da ist manchmal noch Platz.

    Da der Kopfhörer auf meine SPs sitzen muß, wegen dem guten Empfang, sitzt das Ganze dann auch noch mal eine Etage höher, als es sonst eigentlich üblich wäre.

    Ich mache es tatsächlich so, daß ich eine ungewöhnliche Trageform der Kopfhörer habe. :D

    Beim TV schauen, wo ich gemütlich im Sessel oder auf der Couch sitze, habe ich meine Stutzen unterm Henkel vom Kopfhörer geschoben. So sitzt es gut. Auch wenn es bescheuert aussehen mag, aber hey, es funktioniert prima! :D

    Bei der Arbeit "hängt" der Henkel vom Kopfhörer an meiner Nase 8) , ja, zugegeben, sieht recht doof aus, aber es funktioniert ganz gut, Die Lautsprecherteile sitzen perfekt auf meine SPs, was will man mehr?, also ignoriere ich die Blicke meiner Kollegen, die mich dann damit so sehen. :S

    Als dritte Option habe ich mir folgende Lösung gebastelt, welches ich gerne für unterwegs nehme:

    Ich habe den Henkel von einem kaputten Kopfhörer genommen, welches ohne die verstellbaren Hörteile perfekt, ideal auf meine SPs aufsitzen, wenn der Henkel sich oben auf meinem Kopf befindet, wo dieser ja auch üblicherweise sitzen soll.

    Dann habe ich Löcher ins Plastik gebohrt und die eigentlich für mich sonst so nutzlosen in die Ohren-Steck-Kopfhörer, die man beim Kauf eines Handys ja standardmäßig immer dabei hat, ins gebohrte Loch festgesteckt. Die mini-Lautsprecher Teile sitzen perfekt auf die Stelle vom SP, welches ich nur noch auf "T" stellen muß und der Rest erledigt die Induktion.

    Das klappt so gut, daß ich den nächsten Kopfhörer, der dann mit der Zeit seinen Geist aufgeben wird, es genauso machen werde. Die nutzlösen Hördinger kommen ab und ins Plastik werden dann Löcher gebohrt. Immerhin habe ich in meinen Schubladen noch ein paar von den eigentlich für mich sonst so nutzlosen Mini Kopfhörer für die Ohren liegen, auch alles noch von früheren Handykäufen.


    Hier im Forum wurde mal "Kopfhörer" für Hörgeschädigte von einem User eingestellt. Diese Art kannte ich noch gar nicht! Und ich überlege mir echt, mir mal eines davon zu kaufen. Bei meiner Recherche gab es wohl auch einen, der etwas teurer war, der wohl mit Sprachteil ausgestattet war, so daß man damit wohl auch telefonieren kann.

    Es sind im eigentlichen Sinne keine Kopfhörer, sondern zwei so dünne, geformte Stäbchen, die man sich wie Brillenbügel hinterm Ohr hängen kann, quasi zwischen HdO Gerät und dem Kopf. Rest läuft dann wohl über Induktion.

    Wäre das für Dich eventuell eine Option?

    Ich selbst habe es noch nicht getestet, kann also nichts darüber sagen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Andrea2002

    Der Sennheiser RI 830 S hat neben den Stöpseln einen Klinkenanschluss und die Induktionsschlinge liegt m.W. auch schon bei. Daher wohl die Empfehlung der Klinik.

    Ansonsten würde ich auch ehr ein over-ear-System empfehlen. Induktion mag für Sprache ausreichend sein, für Musik ehr nicht, weil bei 5000 hz einfach Schluss ist … CI können da deutlich besser.