Schmerzen am CI und ratlose Ärzte

  • So. Mein Termin für die stationäre Aufnahme wurde jetzt vorverlegt auf diesen Donnerstag. Die Schmerzen waren letzten Freitag so arg, dass mir komisch geworden ist - DHZ hat dankbarerweise sofort reagiert wie ich anrief um um Rat zu fragen und meinten, ich kann früher kommen. Dann gehen wir dem dann mal auf die Spur (mit hoffentlich einer Lösung).

  • Und? Was ist raus geworden? Es sind ja schon 5 Tage her seit Donnerstag. Würde mich sehr interessieren, wie es dir geht.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • War stationär von Donnerstag bis Montag in der MHH! Einmal beim Kieferorthopäden, welcher meinte, damit kann es nicht zusammenhängen. Man wollte mich dann mit den Schmerzen so entlassen, weil der Oberarzt, der eigentlich für mich zuständig sein sollte irgendwie die Woche nicht da war, woraufhin ich dann darauf bestanden habe, zumindest mit einem anderen Oberarzt zu sprechen, weil ich ja jetzt nicht zum Vergnügen ein Wochenende im Krankenhaus übernachtet habe und körperliche, schmerzliche Beschwerden habe. Der war sehr nett und hatte vorgeschlagen, dass man noch Schmerztherapie versuchen könnte: dass vielleicht die Schmerzschwelle von meinem Körper einfach zu niedrig geworden ist nach dem ganzen Chaos von Januar bis März. Woraufhin ich dann nach dem Entlassungsgespräch dann noch dort hingeschickt wurde und mir ein Schmerzmittel verschrieben wurde. Nehme es jetzt seit zwei Tagen, es scheint wirklich was zu helfen! In zwei Wochen werde ich es dann absetzen und wenn die Schmerzen dann wegbleiben, wärs das. Ansonsten ist dann Zeit für Reimplantation. Ich drücke mal sehr die Daumen für ersteres!!

  • Wurde das Implantat mal durchgemessen von der Firma selber, ein Rötgen gemacht?

    Ich hatte zwar nur Schmerzen beim tragen damals aber man fand weder bei den Messungen noch beim Rötgen etwas, das Ende vom Lied war dann das re-implantiert wurde. Wobei umso länger ich die Schmerzen hatte, umso länger hielten die auch an nach dem Tragen.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Wurde das Implantat mal durchgemessen von der Firma selber, ein Rötgen gemacht?

    Ich hatte zwar nur Schmerzen beim tragen damals aber man fand weder bei den Messungen noch beim Rötgen etwas, das Ende vom Lied war dann das re-implantiert wurde. Wobei umso länger ich die Schmerzen hatte, umso länger hielten die auch an nach dem Tragen.

    Ja, wurde von der Firma durchgemessen und es wurde ein DVT davon gemacht sowie auch ein CT wegen Verdacht auf einen Tumor. Danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst, das hilft auf jedem Fall zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe. Im Moment hilft das Schmerzmittel, aber es sieht nicht so aus, dass es sich bei den Schmerzen um eine Überreizung meines Körpers handelt und das eine Reimplantations-OP wahrscheinlich bei mir auch nötig ist. War bei dir dann Schluss mit den Schmerzen oder hast du noch Probleme damit?

  • Hallo und guten Tag allerseits. In den letzten Monaten hat sich einiges getan und ich finde es ist angebracht zu berichten! Das Wichtigste zuerst: ich bin nun wieder schmerz- und schwindelfrei ^^

    Ich habe nach einem weiteren Gespräch mit Ärzten im DHZ auf eine OP gedrängt. Diese ist dann auch passiert und das Gerät entfernt worden. Direkt nach der OP hat sich der Schwindel direkt schlagartig gebessert und die Schmerzen sind ebenfalls täglich besser geworden. Anhand der Röntgenbilder konnte man dann feststellen, dass die Schmerzen davon herrührten, dass der Knochen unter dem Implantat nachgewachsen ist und dieses aus seinem Bett gehoben und gegen die Muskeln und Haut gedrückt hat was meine Beschwerden hervorgerufen hat. Ich hatte die Seite ja eingesetzt bekommen als alles bei mir noch im Wachstum war. Anscheinend lag das schon lange so (was auch meine generellen Schwindelprobleme zu erklären scheint sowie Unwohlsein auf der Seite vor dieser ganzen Episode) - die Infektion die ich im Januar hatte, hat die Schmerzsymptomatik dann ausgelöst und das schon existierende Problem verschlimmert.

    Ich bin heilfroh, dass ich endlich wieder schmerz- und schwindelfrei durchs Leben gehen kann und wirklich extremst dankbar den Ärzten sowie Krankenschwestern im MHH. Was mich jedoch an der ganzen Geschichte wirklich rumtreibt, ist, dass kein Arzt davor (in 6 Monaten!) je auf die Idee gekommen ist und mir stattdessen gesagt hat, meine Probleme wären psychosomatisch oder dass es nicht mit dem CI zusammenhängt. Vor allem, da diese ja ebenfalls komplette Röntgenbilder und CT-scans von meinem Kopf besaßen. Es ist nicht so, dass es sich bei meiner Situation um einen Einzelfall handelt: In der MHH haben mich die Ärze aufgeklärt, dass das bei Kindern, die jung implantiert werden und dann älter werden (wie bei mir) öfter der Fall ist und das eine bekannte Problematik ist. Nun, meine Lösung für die Zukunft ist nun einfach direkt in die MHH zu gehen sollte wieder etwas mit meinen CI's sein :thumbup: Man lernt bekanntlich von seinen Erfahrungen.

    Jetzt werde ich erstmal gesund und glücklich mein Leben weiterführen.

  • Ja, und geniesse dein Leben, bist ja noch so jung.

    Lieben Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    Gut dass man die Ursache gefunden hat. Es gibt es ja immer wieder auch bei Erwachsene, dass der Knochen bestrebt ist, das wegegefräste Material zu ersetzen. Ich gehe davon aus, dass Du nicht gleich reimplantiert wurdest, oder? Planst Du eine Reimplantation, wenn sich alles wieder beruhigt hat?

    Danke, dass Du uns Bescheid gesagt hast.