Mein erstes CI und das Hörgerät

  • Hallo alle zusammen.

    Bin seit Februar implantiert und bindest Ende Februar auf Hörreise.

    Lasse mir alles sehr langsam und mit Geduld angehen. Laut meiner Übungen und der Logopädin bin ich schon gut am hören. Sprache. Lärm ist etwas was ich auf später verschiebe.

    Was ich fragen wollte, es ist mit Hörgerät und CI mit Klang ja noch Welten, obwohl jede Seite seine Besonderheit hat. Ist es mit zwei CI eher gleichgestellt oder hängt es eher ab wie das Ohr ist? Mein Hörgerät Ohr ist ja wirklich spitze.

    Liebe Grüsse :)

  • Vera 31. März 2023 um 20:12

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes CI und Hörgerät“ zu „Mein erstes CI und das Hörgerät“ geändert.
  • Hallo,
    bei mir hatte ich auch nach 1,5 Jahren das HG nicht zum Ci gepasst, obwohl ich das passende HG zum CI habe. Ich habe sogar mit zwei Ohren schlechter gehört, verstanden als mit jeweils einem, es war wirklich mega anstrengend.
    Jetzt nach der dritten Anpassung des HG an das CI passt es wunderbar.

    ich würde an deiner Stelle zwischendurch zu einem HG Akustiker gehen und mal anpassen lassen. Am besten zu einem der auch CI Zulassung hat.

    Viele Grüße

  • Ich bin seid Jan23.rechts implantiert. Links HG bei mir ist es fast genauso. Mit Hg und CI höre ich jetzt super. Nur CI hören wird immer besser kann schon Fernsehen schauen und verstehen. noch ist das HG dominat, aber das solls sich ja ändern mit der Zeit. Und dann soll die linke Seite auch dran kommen, aber Ich bin gespannt wie die Hör reise weiter geht.

  • Nun ja,

    ob dies wirklich Sinn macht?

    ich würde an deiner Stelle zwischendurch zu einem HG Akustiker gehen und mal anpassen lassen

    Immerhin kommt vom TS

    Mein Hörgerät Ohr ist ja wirklich spitze.

    Also scheint es, technisch gesehen, damit keine Probleme zu geben. Und somit muß das HG auch nicht unbedingt angepaßt werden.

    Würde ich auch nicht tun, wenn ich mit dem HG Hören total zufrieden bin! Eher würde ich dies als Orientierungshilfe nutzen wollen!

    CI frisch, noch neue Einstellungen, die nach Bedarf und nach dem Protokoll eh noch angepaßt werden muß, und der Rest ist Training fürs Gehirn.


    Ich habe damals, frisch implantiert, auch ganz bewußt "Anpassungshören" mit dem CI gemacht. Sprich, HG aus, gelauscht nur mit dem CI, dann zwischendurch das HG zum Vergleich dazu geholt, und wieder nur mit dem CI gelauscht. Wir wissen ja, daß das erste Hören mit dem CI noch sehr gewöhnungsbedürftig sein kann.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Also scheint es, technisch gesehen, damit keine Probleme zu geben. Und somit muß das HG auch nicht unbedingt angepaßt werden.

    Naja, ich schrieb nicht dass Welten verändert werden sollte, sondern eben angepasst , minimal. Wenn ein HG so gut funktioniert wie beschrieben, kommt es ganz leicht mit Klangveränderungen zurecht. Bei mir wurden zB auf CI und HG Frequenzen in abgespielt und ich sollte nur mal sagen wo es lauter klingt so dass dann das HG lediglich an der Lautstärke zum CI angepasst wurde, Dies hat schon enorm geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (4. April 2023 um 10:50)

  • Hallo Vera ich war knapp 1 Jahr nur einseitig implantiert. Wollte mein HG Klang nicht aufgeben .Aber leider musste ich feststellen das das CI Ohr immer mehr übernahm,irgendwann war der Klang vom HG nur nimoch Sound Zugabe, Sprache kam fast nur noch über den Kanso an .Das Stereohören fehlte .

    Seit Ende Januar habe ich CI Nr 2 und habe es nicht bereut