Chocolate stellt sich vor, 1. CI, EA-Tagebuch

  • Sooo.. ich hab zwar schon hier und da ein paar Beiträge verfasst, aber nun gibt auch einmal eine Art Vorstellung von mir.

    Ich habe seit 10 Jahren Hörgeräte (gerade noch Phonak Naida SP, vorher Phonak Bolero). Zuvor hörte ich schon ein paar Jahre nicht mehr so gut, war aber noch nicht soweit, das Thema konstruktiv anzugehen. Geboren wurde ich normalhörend und bin dementsprechend auch lautsprachlich orientiert aufgewachsen.

    Meine "Badewannen"-Hörkurve machte mir schon von Anfang an die Einstellungen der HG etwas schwer, dazu kam dann die Progredienz. Die war schwer einzuschätzen am Anfang, da ich mich so lange vor dem HNO-Besuch gedrückt hatte. Es ging jetzt von mittelgradig zu hochgradig bis an taubheit-grenzend in 10 Jahren, bzw wenn man von etwa normalhörend ausgeht so ca 13 Jahre.

    Da der Sprachbereich mir Probleme bereitet, ich aber die HG nicht mehr einfach lauter stellen kann, da es dann zu laut wird, gab mein hiesiger HNO letzten Sommer den Anstoß mich beim DHZ zu melden und den Weg Richtung CI anzutreten.

    Nach einigem hin-und-her, auch wegen meines Restgehörs, soll jetzt am Montag die OP stattfinden. Ich habe mich für Advanced Bionics entschieden und bekomme einen Hybrid-Sprachprozessor.

    Das war es nun erstmal, ich denke ich werde hier noch etwas berichten wie alles lief und wie es weiter geht dann

  • hi,

    .auch von mir alles Gute und ein ausgezeichnetes neues Gehör.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Danke für eure Glückwünsche, bei mir lief alles super.

    OP am Montag fand wie geplant statt und heute durfte ich nach Hause.

    Meinem Restgehör geht es gut, bis auf etwas Schmerzen und Druckgefühl, was ich mal als normal ansehe, dem Ohr auch.

    Jetzt darf erstmal alles in Ruhe abheilen und Anfang Mai geht es dann mit der EA los :)

  • klasse Choco... !

    Dann weiterhin einen perfekten Verlauf und später schnelles Verstehen wünsche ich Dir.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Entgegen der ersten Erwartungen konnte der Elektrodenarray auch vollständig eingeführt werden ohne mein Tiefton-Restgehör zu beeinträchtigen und alle 16 Elektroden sind ansprechbar. Schon beeindruckend wie genau mittlerweile operiert werden kann.

  • Was hast du dir implantieren lassen?

    Und auch von mir eine erfolgreiche Hörreise und alles Gute 🍀😊

    liebe Grüsse Gine

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Chocolate 2. Mai 2023 um 17:35

    Hat den Titel des Themas von „Chocolate stellt sich vor, 1. CI“ zu „Chocolate stellt sich vor, 1. CI, EA-Tagebuch“ geändert.
  • So, es geht hier etwas weiter:

    Heute EA erster Tag: Elektrode wurde nochmal geprüft und die Einstellung angepasst, klingt jetzt schon anders und besser. Erstes Hörtraining lief gut und jetzt kann ich richtig starten in das neue Hören.

  • So EA Tag 2: seit heute läuft das CI als Hybrid System. Der Klang ist dadurch tatsächlich nochmal voller und ausgewogener, doch etwas mehr als ich mir vorher vorgestellt hatte, wird also wohl auch EAS bleiben. Das heißt nur leider kein t-Mic für Choci. Ich warte derzeit leider noch auf die Otoplastik, daher muss ich momentan mit Schirmchen vorlieb nehmen.

    (Für die die es interessiert: bei 350 Hz ist die Grenze gelegt zwischen Elektrischer und Akustischer Stimulation.)

  • ci_joe das System von AB ist wie bei Cochlear, kein Schallschlauch sondern ein RiC, da kann man aber aussuchen, ob man Schirmchen oder Otoplastik möchte.

    Wenn man das Hybrid-System nicht mehr nutzen möchte oder lieber das t-Mic, dann kann der HG-Aufsatz einfach ausgetauscht werden. der Sprachprozessor muss dafür nicht ersetzt oder großartig verändert werden.

  • Hallo,

    Es gibt auch EAS wo die elektrische Stimulation schon bei 350 Hz anfängt? Dann könnte es bei mir ja vielleicht auch klappen. Gut zu wissen.

    Bei AB wird das akustische Modul statt des TMics am Prozessor angebracht. Der Lautsprecher sitzt in der Ohrmuschel kurz vorm Gehörgang und kann in eine Maßotoplastik eingebaut werden, was noch mal eine höhere Verstärkung erlaubt.

  • Andrea2002 ich denke man könnte sogar noch weiter gehen damit, die 350 waren halt für meine Kurve passend gewählt. Soweit wie ich das erkennen konnte kann man die Grenzen für beide Systeme frei wählen (also in Abständen von 100 Hz oder so). Man könnte auch überschneiden lassen, das ist bei mir aber nicht der Fall.

  • EA Tag 3:

    Die Einstellungen wurden nur noch minimal verändert, ich komme nicht mit allen Elektroden gleich gut zurecht, einige sind super vom Klang, andere spüre ich eher, als dass ich sie höre (die höchsten 3). Aber insgesamt habe ich mich schon etwas dran gewöhnt, und toleriere auch schon mehr Lautstärke, die war vorher einfach sehr ungewohnt im mittleren Bereich.

    Das Hörtraining läuft gut, es ist schön zu sehen, dass man mal wieder mehr versteht als immer nur weniger mit der Zeit.