Nachträgliche Neufestsetzung der Lohnfortzahlung

  • Hallo Leute,

    Ich habe jetzt eine unerwartete Situation:

    Ich wurde am 01.09.2022 operiert , war 5 Tage im Krankenhaus und dann noch eine Woche vom HNO Arzt krankgeschrieben.

    Am 05.01.2023 bin ich in Reha gegangen, 5 Wochen bis zum 07.02.2023.

    Mein Arbeitgeber hatte den Lohn über die Krankheits- und Rehatage anstandslos weiter gezahlt. Ich hatte vor Antritt der Reha noch nachgefragt, ob Lohnfortzahlung erfolgt. Von daher hatte ich bei der Deutschen Rentenversicherung keinen Antrag auf Überbrückungsgeld gestellt.

    Heute habe ich eine E-Mail von der Personalabteilung bekommen, dass meine Gehaltsabrechnungen für Januar und Februar neu erstellt werden. Der Zeitraum vom 30.01- 07.02.2023 falle aus der Lohnfortzahlung heraus, weil die Krankenkasse dem Arbeitgeber gemeldet habe, dass die Reha in Zusammenhang mit der Krankenzeit im September steht. Da sind dann am 30.01 die sechs Wochen Lohnfortzahlung vorbei gewesen. Jetzt werden einige hundert Euro bei der Lohnauszahlung im März weniger ausgezahlt.

    Fragen:

    ist OP und OP-Genesung im September das gleiche wie Reha ( Hören Lernen?). Kann man das so zusammen fassen?

    Ist die Reha dann rechtlich gesehen eine Anschlussheilbehandlung gewesen?

    Hätte ich dann aber nicht nur 14 Tage die 10 Euro Eigenanteil zur Reha zahlen müssen anstatt die vollen 30 Tage?

    Werde mich natürlich mit Deutscher Rentenversicherung und Krankenkasse auseinandersetzen. Aber ist immer hilfreich etwas Licht ans Fahrrad zu bekommen, bevor man mit den Leuten spricht.

    Bin jetzt schon genervt, wenn ich mich an den Papierwust zum Überbrückungsgeld erinnere…

    Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise und Kommentare 😉

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    ich bin gerade auf Reha in St. Wendel und kann dazu berichten.

    Auch bei mir sieht die Krankenkasse das so, dass alle AU-Tage, die im direkten Zusammenhang mit den CIs stehen, bei der Krankenkasse die identische Diagnose in deren Datenbank bekommen.

    Auch wenn auf den einzelnen AUs unterschiedliche ICD-Nummern standen.

    Bei mir waren das Krankenhaus-Aufenthalt und anschließende AU zuhause und dann die Einzeltermine der Basis-Therapie, die mir die Klinik anbietet.

    Das führt dazu, dass ich seit dem zweiten Tag der Reha aus der Entgeltfortzahlung raus bin und für den Rest der Reha Übergangsgeld bekommen werde.

    Und während des Bezuges von Übergangsgeld entfallen die 10 EUR Eigenanteil pro Tag.

    Gruß Thorsten

  • Danke für die Erläuterungen! Das mit dem Eigenanteil war mir auch neu. Dann müßte ich da ja auch für eine Woche den Eigenanteil zurück erhalten.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022