• Hallo Leute. Bin neu hier bei euch . Bin links taub, rechts fast. Hatte Morbus Meniere. 2013 CI - Implantation

    links, in Göteborg. Lebe in Schweden. Alles gut , anfangs, bis 3 Mon. später. Plötzliche Ultralautstärke. Nicht regulierbar. Etwa 45 min. Ärzte und Techniker ratlos. Die Attaken steigerten sich . Manchmal 3- 5 Std. Einige Zeit Ruhe,dann gings wieder los. Oft bis zu 4 Std. Dann, ab 2020 kamen die Attaken immer zusammen mit einem ultralauten Tieftontinnitus. War bestimmt alles so gereizt, dass der Tinnitus dazukam. Wenn ich über Bluetooth nicht Klaviergeklimber in mein Ohr bringen könnte, würde ich verrückt werden. Wenn ich das CI absetzen, ist der Tinntus unerträglich. Die Beiden kommen immer zusammen und verschwinden zusammen. Grausam. Ärzte und Techniker machtlos. Hat jemand von euch , sowas ? Gruss Laggi

  • Ja, das pendelt sich gottseidank wieder ein. Manchmal dauert es nur 1 Sdt. , wenns schlecht läuft bis zu 10 Sdt. Fängt ganz langsam an , mit so einem Brummtinnitus, geht gleich über in diese brutale Lautstärke, die sich bis ins Grelle zieht. Meine Frau hör ich wie Micky Maus. Laut. Das Brummen geht dann über in den Tieftontinnitus ( ca. 70 dzb ) Und diese Symptome verschwinden dann fast gleichzeitig wieder. Mit Impedanzen meinst du die Widerstände ? Also Hannover sagt , die Widerstände sind 9 Jahren stetig angestiegen, Göteborg sagt, die wären normal. Die Zeit würde zu meinem Problem passen. Fing ja 3 Mon. nach der Implantation 2013 an. Ich konnte nie getestet werden, während solcher Attacken. Wenn ich in Göteborg einen Termin beim Ingeneur ( Audionom ) habe, hab ich die Attacken nicht.

  • Klar ist, die Impedanzwerte sollten so niedrig wie möglich sein und das konstant.

    Stetig ansteigende Werte über 9 Jahre sind mehr als merkwürdig!

    Es ist immer schwierig, die Ursache dafür zu finden, erfahrene Ingenieure gehen Schritt für Schritt nach der Ausschluss- Methode vor. Als erstes bietet sich dazu die Reduzierung der Stimulationsfrequenz an.

    Ich selber hatte etwa 3, 4 Jahre nach stabil niedrigen Impedanzen eine schleichende Erhöhung, die sich durch unklare Schwindelattacken bei mir ( gewöhnlich absolut schwindelfrei) bemerkbar machten. Ich musste meine bis dato gewohnten und bevorzugten hohen Stimulationsraten auf einen mittleren Wert absenken und das Problem war und ist bis heute gelöst.

    Natürlich gibt es noch andere Ursachen für hohe Impedanzen.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    ich habe schon öfters gehört, dass bei steigenden Impedanzen die Programmierung verändert werden sollte. Ich selbst habe derartige Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht. Evtl. ist doch mal eine Reise nach Hannover angezeigt. Vielleicht setzen sich die Göteborger auch mal mit Hannover in Verbindung? Ich weiß ja nicht, wie erfahren Göteborg in Sachen CI ist, in Hannover kennt man das Phänomen jedoch.

    Lassen würde ich das so aber auf keinen Fall. Überreizungen sind nicht spaßig und können ziemlich langwierig werden.

    Die alles Gute

    Andrea

  • Hallo Andrea. Woher weisst du, dass in Hannover solche Fälle bekannt sind. Ich war in Hannover letzten Sept. bei Prof. Dr. Anke Schiedardt. Laut ihrer Äußerungen gab's so was ähnliches. Ich hab 4 verschiedene Programme zum testen. Aber , bei keinem Programm ändert sich was. Im Januar 2023 wurde in Göteborg eine Entschärfung vom Ingeneur gemacht. Alle 4 Programme ( die hab ich auf dem Handy ) wurden etwas verändert. Ich bekomme immer noch die Attacken .

  • Hallo,

    ich weiß es von Hörensagen, Martina ist ein Beispiel mit steigender Impedanz. Eine andere Bekannten hatte Schmerzen, lautes und schrilles Hören und allgemeines Unbehagen und steigende Impedanzen. Man hat die Einstellung sehr stark zurück genommen in der Frequenz, ich meine auch beim C Level, so dass sie anfangs deutlich schlechter gehört hat. Sie war eine Zeit lang ziemlich unglücklich mit dem CI, sowohl vor der Umstellung als auch danach. Mit der Zeit hat sie sich aber an die Programmierung gewöhnt und wieder gut verstanden. Später hat man ganz vorsichtig wieder etwas Leistung dazu gegeben.,

    Was heißt denn Entschärfung?

  • Hallo Laggi,

    Ich bin seit 2004 Patientin (bzw eher CI-Trägerin ) in der MHH. Da anfangs lange Studienkandidatin, habe ich bis heute etwa 300 Einstellungen gehabt. Ich hatte verschiedene Sprachverarbeitungsstrategien und verschiedene Stimulationsraten, niedrige, mittlere und höchste. Mein persönlicher Höreindruck, insbesondere der Klang, war mit der höchsten Stimulationsrate am besten, objektiv habe ich mit allen Raten sehr gute Messergebnisse gehabt. So bin ich mehrere Jahre bei der maximalen Stimulation geblieben, bis ich leichte Schwindelgefühle bekam, die sehr schnell auf zu hohe Impedanzen zurückgeführt wurden. Die Stimulation wurde dann in Hannover auf 12000pps reduziert, das ist eine mittlere Rate bei Cochlear. Der Schwindel war sofort weg und bei einem Kontrolltermin nach 2 Wochen im DHZ waren alle Impedanzwerte wieder so niedrig wie zuvor. Übrigens betraf das alles nur das rechte, erstimplantierte Ohr. Aus Symmetriegründen habe ich aber auf beiden Seiten dieselben Stimulationsraten einstellen lassen. Der Klang war zunächst etwas anders, nicht mehr so scharf und glockenhell, aber nach kurzer Zeit vom Gehirn sozusagen adaptiert. Meine Hörtests waren und sind immer sehr gut. Und seitdem, das Ganze ist schon über 10 Jahre her, habe ich überhaupt keine Impedanzerhöhungen mehr gehabt, die Werte sind beidseits sehr niedrig.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Andrea. Ich drück das so aus. Entschärfung. Also das Gerät wurde von dem Techniker auf 4 Programmen sanfter eingestellt. Hat aber nix gebracht. Z.b. gestern Mittag fing das Brummen ab. Da wusste ich wieder was kommt. Ultralaut, meine Stimme war 10x so laut . Also alles. Wenn ich meine Hände reibe, hört es sich an, als wenn ich 2 Blechtafel aufeinander teile. Dann der laute Tieftontinnitus.

  • Hallo Martina. Das war ausführlich erklärt. Werde das meinem Techniker in Göteborg mal so sagen. Also, meine Frau spricht. Ich kann kein schwedisch. Was meinst du mit der Stimmulation. ? Was mir aufgefallen ist, dass ich nicht mehr soviel Schwindelanfälle habe. Vieleicht hat die Umstellung im Jan. der Programme doch etwas gebracht. Aber das andere Problem hatte gestern Mittag wieder. Brummen, Überlaustärke, Tieftontinnitus. Nach 2Std. haben sich die Blödmänner verzogen.. Halleluja, nur 2Std. Also kann das alles mit den Impedanzen und der Stimulation zu tun haben.

  • Willkommen, Laggi,

    Deine Beschreibung über das Dröhnen passt zu meiner eigenen Erfahrung, die ich vor einigen Jahren hatte und hier beschrieben hatte:

    Magneto
    15. Februar 2016 um 11:52

    Das war wirklich eine recht düstere Hör-Zeit. Inzwischen bin ich um einiges schlauer geworden. Eine Hörnervreizung kann sich langwierig gestalten, aber noch besser ist es natürlich, wenn es gar nicht erst soweit kommt. Ich drücke natürlich erstmal die Daumen, dass Du diese Geschichte wieder in den Griff bekommst.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich drücke dir die Daumen! 🤞

    Prinzipiell ist es (zumindest in Deutschland) eher so, dass bei der Cochlear-Software mit niedriger bis mittlerer Stimulationsrate per se vom Audiologen eingestellt wird. Die brauchen natürlich auch weniger Energie.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina. Sind die 12000 pps bei dir auf alle Elektroden verteilt ? Wie versteh ich das ? Also mein Audionom sagt, ich habe 7200 insgesamt auf 8 Elektroden verteilt. Versteh eben nicht viel davon :S Gruss Axel ( Laggi )

  • Also, ich habe jetzt in meinen Unterlagen nachgeschaut. Tatsächlich war ich so aus der Erinnerung heraus nicht ganz korrekt bezüglich meiner Einstellungsparameter.

    Jetzt aber: Ich habe 1200pps verteilt auf 8 Maxima ( die Maxima selbst werden während der Signalverarbeitung immer neu ausgewählt), also insgesamt 9600 pps.

    Bei der schnellen Impulsrate früher waren es 3500pps auf 9 Maxima.

    Du müsstest deinen Angaben gemäß 900pps auf 8 Maxima haben, da sind dann 7200pps insgesamt, - also keine hohe Stimulationsrate, sondern die übliche, mit der heute eingestellt wird.

    Wie sind denn deine Impedanzwerte aktuell?

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Danke, Martina. Hannover sagt, meine Impedanzwerte sind auf allen Elektroden zu hoch. In 9 Jahren stetig gestiegen. Genau , wie mein Problem. Ist genau so langsam angestiegen und immer öfters gekommen, in den 9 Jahren. Und die wissen nicht warum. Göteborg sagt, die wären noch im tolerierbaren Bereich. Hab am 31.3. einen neuen Termin in G. Bin gespannt, was sie dann machen . Gruss Axel