Naída CI-M90 blendet aus

  • Guten Tag!

    Nervige Tatsache beim CI-M90.

    Situation: 2er Gespräch wird für ca. 1 Sekunde weggeblendet, wenn ein anderes Geräusch lauter ist.

    Dann ist für fast 1 Sekunde nur noch das andere Geräusch hörbar.

    Mehrere Fachleute und AB finden seit Monaten keine Lösung.

    Meine Vermutung: IDR und SoundRelax (in Kombination) sind "schuldig".

    LG belso

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Ich glaube er meint das:

    SoundRelax beim Hörgerät

    Kurze, helle Geräusche werden leicht als Unangenehm empfunden, obwohl sie von der Lautstärke erträglich sind. Zum Beispiel das Klappern von Besteck, der harte Absatz auf Parkett … diese Geräusche nennt man Impulsschall.

    Da dieser Impulsschall sehr plötzlich kommt und dann wieder weg ist, kommen viele Lautstärkenautomatiken hier nicht mit. Erst eine recht neue Schaltung, die Impulsschallunterdrückung, ist auf diese Geräusche abgestimmt. Bei sehr vielen Firmen ist diese Schaltung für das Hörgerät verfügbar. Phonak nennt sie SoundRelax.

    Aber Abkürzungen sollten doch wenigstens voll ausgeschrieben werden, damit man sich darunter etwas vorstellen kann find ich. ;)

    Den für IDR gibt es ja zig Möglichkeiten für die Interpretation.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Danke für eure Antworten, bzw. Fragen.

    Biker

    Nicht Hörgerät, sondern Sprachprozessor Naída CI-M90 für das Implantat.

    Acki

    IDR = Input Dynamic Range = Weite zwischen der niedrigsten und höchsten Signalspitze.

    Alles, was drüber liegt, wird vom Kompressor "gebändigt", sodass es innerhalb der Weite liegt.

    Den Begriff "IDR" habe ich beim Lesen dieses Forums gelernt.

    SoundRelax = Spezielle SW-Funktion vom Naída CI-M90.

    Biker hat es von der gewünschten Funktion her treffend beschrieben.

    Leider funktioniert es nicht wie gewünscht, sondern blendet das Nutzsignal aus.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo,

    Der IDR ist es nicht, Soundrelax vielleicht. Könnte auch das Umschalten in das Szenario Störgeräusch sein. Soundrelax springt eigentlich nur bei Impulsschall, z.B. Knallen an, bei nach undnach lauter werdenden Geräusche dürfte Soundrelax keine Rolle spielen. Etwas schwach finde ich die Aussagem, die Fachleute finden keine Lösung. War denn schon mal ein AB Mitarbeiter bei der Anpassung dabei?

    Hast Du ein Musikprogramm ohne Filter? Alles auf Null gesetzt? HDa hast Du evtl. Das Problem, dass Du auch nicht verstehst, weil Du das Nutzsignal aus dem Störgeräusch nicht rausfiltern kannst, aber Ausblenden gibt es da nicht.

  • Es sind beim Naída CI M90 sicher auch verschiedene Programme möglich. Wenn Dich das Ausblenden stört, dann wähle ein anderes Programm aus, mit dem es keine Unterbrechungen gibt.

    Ich kann herauslesen, was Dich stört. Aber was ist die eigentliche Frage?

  • Andrea2002

    Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Musikprogramm ohne Filter habe.

    Ich habe nur 1 Programm (Hören in ruhiger Umgebung) eingestellt.

    Alles auf "Null"?

    Da ist nix mit rausfiltern können. Es ist nur noch das "Störsignal" präsent.

    Alles andere (die eigenen Schritte, Unterhaltung, Umgebungsrauschen) ist weg!

    Audi

    Wie lasse ich die unerwünschte Absenkung bzw. Ausblendung abschalten?

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Andrea meint mit "Musikprogramm ohne Filter" ein Hörprogramm, wo keine Automatiken oder Filter aktiv sind. Dadurch gibt es dann auch keine Ausblendungen oder Absenkungen.

    Teile dem Audiologen oder der Audiologin mit, dass Du die Einstellung genau so haben möchstest.

  • Du kannst bis zu 5 Programme auf den Prozessor legen. Da würde ich mal ein bisschen mit den Filtern experimentieren. Hast Du wirklich kein Autosense?

    Deine Beschreibung ist noch zu ungenau.

    Das Störsignal ist lauter als Sprache? Wird alles zusammen leiser, oder ist alles laut? Tritt das Problem nur bei Impulsschall oder auch bei langsam an und abschwellenden Störgeräusch auf ? Was für Störgeräusche sind es? Sind sie vielleicht auch für Normalhörende viel lauter als das Nutzgeräusch? Hörst Du nur davon vorn und werden die Seiten sind ausgeblendet? Wird alles höher und zu einem einheitlich lauten Brei gepresst?

    Bei AB kann man sehr viel einstellen. Man muss dem Audiologe aber haargenau beschreiben was stört. Wenn der Audiologe wenig Erfahrung mit AB hat, kann man von AB einen Mitarbeiter dazu holen. Wenn alle paar Wochen eine halbe Stunde Einstellung nicht ausreichen, solltest Du Dich um eine Reha in St. Wendeln bemühen.

  • Audi  Andrea2002

    Danke, werde das Musikprogramm bei der Erstanpassung links (in 4-6 Wochen) einstellen lassen.

    Andrea2002

    Kein AutoSense, da laut Logopädie das Wortverstehen bei mir damit schlechter war.

    Das Störsignal bleibt gleichlaut, alles andere ist weg.

    Das Störgeräusch kann Blätterrascheln (trockenes Laub), eigenes Husten, Räuspern, Wasserhahn, Vogelzwitschern, ..., egal was, sein.

    Das momentane Programm "Ruhige Umgebung" nimmt rundum den Schall auf. Aus welcher Richtung der Störschall eintrifft, ist wohl egal. Das Problem scheint nicht so einfach zu lösen zu sein, da 5 Wochen Reha dazu nicht ausgereicht haben. Bitte nicht nachbohren, wo die Reha stattgefunden hat. Alle Beteiligten dort haben mit Hochdruck daran mitgearbeitet.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo in die Runde,

    mal ne Frage zu dem Musikprogramm, ist das eines wo tatsächlich null gefiltert wird? Was mich nämlich auch stört , diese Automatik. Es wird gefiltert obwohl ich das in dem Moment gar nicht will zb im Straßenverkehr..es nervt oft..Deswegen bin ich froh das mein zweites CI von Cochlear ein Startprogramm ganz ohne Filter hat

  • Hallo zusammen,

    ich nutze nur das Musikprogramm, aber laut AB Techniker kann man nicht alle Filter raus nehmen. Aber es ist wohl das Programm, welches mit den geringsten Filter eingestellt werden kann.

    Schönen Abend!

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Hallo,

    das Musikprogramm kann man ohne Filter einstellen lassen.

    @SICI, hast Du das denn nicht vor der OP des zweiten CI s nicht probiert???

    Hallo Andrea, nein das Musikprogramm kannte ich gar nicht. Der Grund war aber nicht nur wegen der Automatik..zb auch keine Funktionen wie Mikrofonempfindlichkeit, Höhen und Bässe selbst per App regeln können. Seid dem Marvel gab es kein neues Update seitens AB

  • Hallo SICI,

    Höhen, Tiefen! Mikrofonempfindlichkeit usw. ,regelt Ja Autosense. Bzw. in den Szenarien ist das auch unterschiedlich eingestellt. Das Musikprogramm hat viel Bass und eine hohe Mikrofonempfindlichkeit. Hören in ruhiger Umgebung hat weniger Bass aber auch eine hohe Mikrofonempfindlichkeit.

    DerWaeller,

    Ich habe auch schon mal gehört, dass man bei AB die Filter nicht auf Null setzen könnte. Rein technisch stimmt ja auch, weil alle CI Hersteller die akustische Realität auf ein paar Elektroden mit eine ganz schmalen Dynamik an elektrischen Stromstärken eindampfen müssen. Von meiner Empfindung her, höre ich mit meinem Musikprogramm aber ohne Filter! Um das zu erreichen, musste aber Enable Softvoice deaktiviert werden. Diese Einstellung ist nicht auf der Registerkarte mit den Filtern zu finden.

    Ich habe anfangs mit den Naida fast nur im Musikprogramm gehört. Mittlerweile finde ich aber Autosense richtig gut. Ich schalte jetzt nur noch bei Musik um und in Situationen, bei denen zwar Störgeräusche vorhanden jedoch keine lauten Störgeräusche vorhanden sind. In solchen Situationen filtert mein Gehirn besser als Autosense.

  • Ich habe bei mir Autosense deaktiviert, ebenso alle möglichen Filter.

    Einzig uns alleine ist leider noch dieses RES (Real Ear Simulation) aktiv, was sich auch nicht ausschalten lässt und eigentlich nur dann aktiv werden soll, wenn das T-Mic defekt ist.

    Merken tue ich es, wenn ich Kopfhörer trage und von aussen ein lautes Geräusch kommt. Dann werden die Prozessormics aktiviert, das T-Mic deaktiviert. Bei mir mit dem Ergebnis, dass ich den LKW auf der Strasse höre, aber nicht mehr mein Telefonpartner.

  • ich nutze von Anfang an zu 99% Autosense. Ab und zu Stelle ich aufs Musikprogramm um, wenn ich denn Musik hören will. So nebenbei Musik hören geht auch über Autosense.

    Komme super mit dem Programm klar, es tut was es soll, zumindest bei mir.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo SICI,

    Höhen, Tiefen! Mikrofonempfindlichkeit usw. ,regelt Ja Autosense. Bzw. in den Szenarien ist das auch unterschiedlich eingestellt. Das Musikprogramm hat viel Bass und eine hohe Mikrofonempfindlichkeit. Hören in ruhiger Umgebung hat weniger Bass aber auch eine hohe Mikrofonempfindlichkeit.

    DerWaeller,

    Ich habe auch schon mal gehört, dass man bei AB die Filter nicht auf Null setzen könnte. Rein technisch stimmt ja auch, weil alle CI Hersteller die akustische Realität auf ein paar Elektroden mit eine ganz schmalen Dynamik an elektrischen Stromstärken eindampfen müssen. Von meiner Empfindung her, höre ich mit meinem Musikprogramm aber ohne Filter! Um das zu erreichen, musste aber Enable Softvoice deaktiviert werden. Diese Einstellung ist nicht auf der Registerkarte mit den Filtern zu finden.

    Ich habe anfangs mit den Naida fast nur im Musikprogramm gehört. Mittlerweile finde ich aber Autosense richtig gut. Ich schalte jetzt nur noch bei Musik um und in Situationen, bei denen zwar Störgeräusche vorhanden jedoch keine lauten Störgeräusche vorhanden sind. In solchen Situationen filtert mein Gehirn besser als Autosense.

    Hi Andrea, ja eben Autosence regelt das. Aber wie ich schon sagte oft in Situationen wo ich das gar nicht will. Es stört mich oft.. deswegen ist mir lieber ein Programm ganz ohne Filter und kann es selbst nach bedarf regeln..leider hat mein Marvel bis heute eine sehr schlechten Klang, ich verstehe Sprache mit meinem zweiten CI 3,5 Monate nach EA besser

  • Ja,, Du beklagtest Dich öfters, scheinst aber nicht die Programme ohne Filter probiert zu haben. Das hätte ich ehrlich gesagt probiert, bevor ich mir ein zweites CI antun.

    Mir wurde gesagt ganz ohne Filter geht nicht..und wie ebenfalls schon gesagt auch keine Funktionen um selber mal etwas zu regeln..ich bin auch nicht die einzige die das beklagt und AB kommt immer mit ausreden was zb ein neues Update betrifft..egal jetzt. Ich freu mich wenn andere zufrieden mit ihrem sind 👍