Naída CI-M90 blendet aus

  • Kaktus

    Danke für den Hinweis! In meinem Falle ist seit fast 2 Jahren eine Automatik im Sprachprozessor dafür verantwortlich.

    muggel

    Thema RF: ich habe Quatsch geschrieben mit der Aufmodulierung. Der Magnet im Überträger soll nur den Überträger am Implantat festhalten. Es scheint eine "normale" Funkverbindung (RF) zu sein. Hierüber findet ja auch die Kommunikation mit anderen Geräten z.B. am anderen Ohr statt. Sorry!

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • muggel

    bisher konnte niemand! diesen Zustand ändern. Wie und wo schaltet "man" denn die Filter aus?

    Ich stelle meine Frage bewusst in dieser Art, damit ich bei der nächsten Einstellung den Akteur beraten kann.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Ich habe z.B. Autosense komplett deaktiviert.
    Als Hauptprogramm habe ich ein Musikprogramm, wobei Sachen wie Clear-Voice, Sound-Relax und Co alle deaktiviert sind. Das ist ein wenig "Fummelarbeit", da die Einstellungen dafür nicht zusammen sind, sondern in verschiedenen Bereichen zu finden sind.
    Zudem habe ich als Mikrofonausrichtung T-Mic /RES.

    Leider kann ich dir nicht auswendig sagen, wo welche Einstellung zu finden ist... dafür müsste ich das Target-Programm vor mir sehen. Das wird aber dauern, da ich für dieses Jahr meine jährliche Kontrolle schon hatte.

  • Hallo,

    in der Dokumentation von Target CI steht, was beim Naida Sky die pädriatische Grundeinstellung ist. Diese Einstellung kann man im Naida Marvel händisch nachbauen. Beim Hörgerät geht es lbei mir leider nicht ohne den Whistle Block. Mit meinem Musikprogramm habe ich keine Ausblendungen

  • Andrea2002

    Sobald ein lautes Geräusch (z.B. trockenes Laubrascheln oder ein intensives Vogelpiepen) dazukommt, wird alles andere ausgeblendet.

    ja hier the same. ich sagte zu einem Hersteller MA, dass man doch Filter aus Autosense herausnehmen konnte .. antwortete er nachdenklich "ja ja".. Wusste aber anscheinend nicht WIE er es anstellen soll. Denn die Einstellung blieb so wie es war ..

  • Ich fragte ja nur. Ich komme eigentlich mit dem Programm gut zurecht. Ich hatte nachdem wir den IDR Wert hoch gesetzt haben, schlechteres Sprachverstehen. Nachdem wir das wieder auf Standard gesetzt haben, gehts wieder besser.

  • Menschen sind unterschiedlich. Ich kam mit Autosense nicht klar, da war das Sprachverstehen deutlich schlechter. Auch ein IDR von unter 80 führte bei mir zu einer Verschlechterung des Sprachverstehens.
    Genau so könnte ich frage: warum verstehst du bei IDR 80 schlechter? Ich verstehe dann besser!
    Eine Antwort darauf gibt es nicht. Die Vermutung besteht, dass Personen, die das CI Hören ohne Autosense gelernt haben und lange ohne Autosense gehört haben (also langjährige CI-Träger mit mehr als 10 Jahren CI-Erfahrung) oft nicht mit Autosense klar kommen -- Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

  • Hallo Belso das Phänomen habe ich nicht oder nur dann wenn das neue Geräusch um Größenordnungen lauter ist.

    Ich selbst gehöre zu langjährigen CI Träger, die den Umstieg auf ein allerdings abgespeckten Autosense geschafft hat. Es gibt aber Situationen da schalte ich manuell in das Musikprogramm ohne jegliche Filter oder in ein Störschallprogramm um. Das Musikprogramm ist am klangvollen und schönsten. Aber Gespräche mit moderat lauten Hintergrund, v.a. im Büro, verstehe ich in Autosense besser.