Naída CI-M90 blendet aus

  • Ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass nur die mangelnde Schulung der Techniker auf einer umgebauten Software das einzige Problem ist.

    Abgesehen davon, wundert es mich auch, dass man als Klinik oder Arzt einem Patienten eine Firma empfielt wo der dann 150km oder sogar 300km von der nächsten Einstellmöglichkeit entfernt wohnt und er bei Problemen 4 Monate auf Termine warten muss.

    Wenn angeblich alle 3 Hersteller gleich gut sind, empfehle ich dem Patienten das, was ihm hinter her das Leben am einfachsten macht und nicht am umständlichsten.

    Vielleicht ist es den Fach...Leuten auch zu banal mal kurz zu überlegen wie die Nachversorgung entfernungsmäßig für den Wohnort XYZ aussieht, oder es gibt eben doch andere Gründe warum man unbedingt was bestimmtes empfehlen will, obwohl näher gelegene Anbieter das selbe könnten?

    Da muss man als Patient in jedem Fall auch selbst gut überlegen ob die Empfehlung wirklich das Richtige ist.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo,

    Schulungsversionen oder ähnliches gibt es nicht. Man muss zu einer Klinik gehören und ordentlich Geld für diese Schulungen dalassen, um eine Lizenz zu bekommen. Das ist das größte Problem...

    Naja, lassen wir es. Das Problem ist wirklich, dass es mMn nur wenige wirklich gute Audiologen gibt, die AB einstellen können. Die von AB möchten oft noch nicht mal, dass man mit schaut... was ich einfach nur dämlich finde, da ich genau weiss, auf welchen Elektroden ich sehr empfindlich reagiere (auf Dauer) etc.
    Ich habe allerdings nun eine recht gute Einstellung, würde aber mit den Filtern "spielen", um zu sehen, ob ich das Hören im Störschall irgendwie verbessern kann. Das ist zwar bei mir nicht schlecht, aber Luft nach oben gibt es natürlich noch.
    Aber das geht nur mit einem Termin bei einem Einsteller, d.h. 25 km hinfahren, etc.

    Grüße,

    Miriam

  • Oder für eine Diplomarbeit, oder ähnliches.

    stand da auch noch....
    Dazu wären natürlich Verbindngen zu paar Studenten recht hilfreich.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
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    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Rob ich glaube, da gibt es Missverständnis. Natürlich hat zB mein CIC auch einen AB MA der deutlich näher zu erreichen ist, den holen sie aber wegen noch mangelnder Kenntnisse nicht. Das liegt nicht am Kunde selbst.

    Und natürlich hatte ich vor der Implantation gefragt, falls es Probleme geben würde ob sie einen Techniker zur Rate ziehen etc. IDass es SO dermaßen umständlich und unzufrieden läuft, wirst du als Kunde vorher nicht erfahren, da die Kliniken alle Angst um ihr liebes Geld haben und der Kd im falle einer ehrlichen Antwort womöglich andere Klinik aufsucht. Es wird schön geredet. Und du wirst als Kunde auch im Vorgespräch nie erfahren, ob die Klinik oder CIC mit ihren Einstellern zufrieden sind.


    ich bin für mich entsetzt, wie unzufrieden meine implantieren Klinik und der 150 km entfernten CIC mit AB Einsteller sind die für sie verantwortlich sind.


  • Naja, lassen wir es. Das Problem ist wirklich, dass es mMn nur wenige wirklich gute Audiologen gibt, die AB einstellen können. Die von AB möchten oft noch nicht mal, dass man mit schaut... was ich einfach nur dämlich finde, da ich genau weiss, auf welchen Elektroden ich sehr empfindlich reagiere (auf Dauer) etc.

    Genauso sehe ich das auch. Nicht vom Hören-sagen, sondern selbst erlebt., mehrfach.

  • So, wieder zurück zu meinem Thema :)

    Ich habe mir das Musikprogramm auf einen Programmplatz legen lassen. Außer einer Änderung im Frequenzverhalten kann ich nichts feststellen. Das nervige Ausblenden besteht weiterhin. Der AB-Techniker hat z.Zt. noch Urlaub und ist deshalb nicht erreichbar.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hattest Du immer nur einzelne Termine mit zeitlichen Abständen? Wenn die Einstelltermine täglich wären, wie z.B. in einer Reha-Klinik, dann könnte besser am Problem gearbeitet werden. So wie es gerade ist, habe ich leider das Gefühl, dass sich das Thema noch länger hinziehen wird.

  • Audi

    Leider hat eine 5 wöchige Reha auch nicht zum Ziel geführt. Das Problem liegt wahrscheinlich, wie schon von einigen anderen festgestellt wurde, am Know-How der Audiologen, die nicht ausreichend auf die SW von AB geschult wurden.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • belso: das ist dir Signalstärke, mit der die Informationen zwischen Spule und Implantat übertragen werden.

    Wenn das RF-Level zu niedrig ist, wird der Klang unsauber und es kommt auch zu Aussetzern.

    Ist nur eine Option…aber ich wollte sie einfach mal erwähnen, da ich immer schon Probleme mit dem (automatisch von AB ermittelten und für mich) zu niedrigen RF-Level habe.

  • muggel

    Das ist ein Superhinweis!! Denn der Klang ist überwiegend "unsauber", eher mehr verzerrt. Besonders bei helleren Stimmen und mehreren Schallquellen.

    Frage 1: Hmhh, "RF" ist doch eigentlich die Abkürzung für "Radio Frequenz". Für welche Begriffe soll hier "RF" die Abkürzung sein?

    Frage 2: Input-Level von den Schwellwerten, oder von den Verstärkungswerten?

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Keine Ahnung, wofür das RF in dem Zusammenhang steht. Aber auch das Kabel zwischen Spule und Prozessor wurde beim Naida RF-Cable genannt. Daher vermute ich irgendeine Abkürzung für die Überträgerspule.

  • muggel

    Ich hab's weahrscheinlich:

    RF wird hier auch für Radio Frequency stehen, weil zwischen Überträgermagnet und CI-Magnet außer Haut nichts ist.

    Eine Induktive Verbindung als Trägerfrequenz-Medium auf der wahrscheinlich ein digitales Funksignal aufmoduliert wird. Dann bekommt das CI alle Signale in "Echtzeit". Soetwas in der Richtung hat mir mal ein "alter" Radio- und Fernsehtechniker erklärt.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Bei mir war RF seit der Aktivierung erhöht. Wird anfangs gerne gemacht damit die Übertragungsrate nach der OP (wegen Schwellung) zur Spule aufrechterhalten bleibt.

    Nachdem ein AB Mitarbeiter draufgeschaut/festgestellt hatte, das dies eigentlich zu hoch ist und nach Abklingen der OP Schwellung nicht abgesenkt wurde, hat er es abgesenkt. Gleichzeitig müsse aber die CU im SP etwas angehoben werden. Denn durch die Erhöhung des RF klingt das CI "lauter" . Um den Ausgleich durch das RF Absenken zu schaffen, wird dann eben CU angehoben,

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. :/

    Ich hatte durch die RF Veränderung nichts bemerkt. Drücke dir aber den Daumen das es bei dir DIE Lösung ist!

  • Entschuldigung für die Abkürzung

    CU steht für deutsch als Lautstärke des Sprachprozessors die der Techniker über das CI Target am SP vornimmt,
    Das ist nicht die Lautstärke die wir am Gerät selbst einstellen können.

  • Aussetzer Marvel können auch eine sehr simple Erklärung haben: z.B. ein Biofilm um den Stecker des Überträgerkabels. Trotz täglicher Trockenbox war das bei mir der Fall. Immer öfter sekundenartige komplette Aussetzer, konnte ich irgendwann inkonstant provozieren bei Handkontakt zur Steckverbindung Kabel/Sprachprozessor. Bei meinem Akustiker dann die komplette Nullinie aller Elektroden bei ein wenig Manipulation und dann wieder Normalbetrieb. Kontaktspray auf den Stecker des Überträgerkabels und danach Trockenbox und seitdem kein Aussetzer mehr. Fällt nach Säuberung auch auf, dass sich die Steckvebindung Kabel/Prozessor bei Einsetzen des Akkus leichter drehen lässt, ein Film wurde eben entfernt.